Beiträge von markust

    Prozente gibts beim Schwanda sicher, beim Bergfuchs wahrscheinlich auch. Allerdings hält sich der Prozentsatz beim Schwanda im einstelligen Bereich. Aber: bei Bahrzahlung hab ich auch schon mal was billiger bekommen. k.A. ob das die Regel ist.


    Beim Bergfuchs hab ich das schon oft probiert - keine Chance auf irgendwelche Rabatte. Aber es gibt eine Stammkundenkarte, wo man dann (glaub am Jahresende oder wenn das Karterl voll ist) 5% der Summe als Gutschein zurückbekommt. Auf die wird dann auch immer hingewiesen wenn man sonstige Rabatte will. :D

    Genau deswegen habt ihr solche Vorgaben bekommen.


    Hast recht, hätt vorher wikipedia lesen sollen. :D
    Anscheinend hab ich damals die DEK (Deutsche Einheitskurzschrift) gelernt.
    Aber ich denk schon, dass sie die meisten Stenographen auf ein bestehendes, bekanntes System zurückgreifen und kein eigenes entwickeln.

    Ja, Stenographietexte kann normalerweise nur der Verfasser lesen.


    Hm, also das kann ich jetzt nur schwer glauben. Ich hab das auch mal gelernt.... sofern ich mich da jetzt richtig erinnere (leider schon bissl her :D) gibts quasi vorgegebene Kombinationsmöglichkeiten von Zeichen an die man sich aber halten muss. Wie hätte auch sonst unsere Prof. unser Gekritzel korrigieren sollen?

    ... aber kann schon sein, dass sich eingefleischte Stenonerds da selbst was zusammenbasteln :D

    Die Kugeln gibts eh fast überall, ich hab mal welche beim Pagro gekauft. Beim OBI hab ich sie auch schon gesehen. Vielleicht hat sie auch der Thalia auf der Mahi im Tiefgeschoss - der hat dort wenn ich mich recht erinnere viel Bastelkrempl. :) Oder der boesner.com - aber der ist halt eher für Malbedarf & co.

    Für alle die noch an diesem Thema interessiert sind! Also ich sehe ihn jetzt mit anderen Augen!http://www.megaupload.com/?d=BNHDT561


    ...ja und elvis, falco, michael jackson & co leben noch, haider wurde umgebracht... ;)

    Aber werd mir den film mal ansehen, finds ja immer wieder lustig wie bei solchen verschwörungstheorien bruchteile so zusammengebastelt werden, damit es irgendwie einen widerspruch ergibt.

    Du hast Ihnen, wie oben schon mehrmals erwähnt, wohl einfach nicht Bescheid gegeben (Studienerfolgsbestätigung + Inskriptionsbestätigung jeden Herbst).


    Hm meine Eltern haben 1x so einen Bescheid gekriegt - das war nach dem 2. Sem wo ein 8h Nachweis verlangt wurde. Danach nie wieder, grad die online abfrage auf sozialversicherung.at gemacht => bin eh versichert. :D

    Aja, hab auch damals gelesen, dass ab 2007 oder 08 oder so der Nachweis nicht mehr geschickt werden muss weil es sich automatisch verlängert wenn man Fambeihilfe kriegt. Die checken das also von dort, bei mir scheints auch funktioniert zu haben. Mal sehen ob ich das noch finde wo das stand. :)

    Wenn ich mich recht erinnere gibts auch ein Geschäft mit ausgefallenen Importsachen am Kohlmarkt. Ich war nur einmal drin, haben Weine, besondere Käsesorten, eine Menge Tees und lauter so Zeug (war aber afaik teuer). Ich glaub zumindest es war am Kohlmarkt. :D

    Also wenn man vom Stephansplatz weggeht einfach den Graben entlang und geradeaus bis man ansteht. Dort müsste es sein. Kennt das wer? :)

    EDIT:
    Nochwas gerade gefunden, ist aber ein anderes aber auch am Kohlmarkt (fast beim Michaelerplatz):
    H & H Tee und Kaffee Import GmbH & Co KG
    Kohlmarkt 11
    1010 Wien

    Der Name klingt vielversprechend. :)

    Hi,

    Ich habe für mein PhD auf die MedUni gewechselt und wollte von euch wissen ob mein Studentenausweis der TU (mit dem Bibliothekpickerl) noch in der Bibliothek der TU funktioniert da ich einige Bücher ausleihen will. Jemand damit Erfahrungen?

    danke,
    Andreas


    Versuch dich hier einzuloggen (falls du das passw noch weißt :D), da steht das Gültigkeitsdatum drin.
    Ansonsten wurde mir gesagt, es muss 1x im Jahr verlängert werden. (habs auch schon mal verlängern müssen)

    Würde das ganze ja mal durchrechnen, aber bin derzeit nur PHP mächtig, das irgendwie mit dem Modulo Operator Probleme macht bei 2 11-Stelligen Zahlen (ich weiß, zu kurz für die Praxis, aber es geht ja ums Prinzip).


    Wer hindert dich daran es händisch durchzurechnen? :dd: ;)

    Vom Prinzip her ists schon richtig. Da ich zufälligerweise gestern selbst dran rumgerechnet habe, hier mal ein sehr vereinfachtes händisch-durchgerechnetes Beispiel wie es funktioniert - PersonA möchte PersonB eine verschlüsselte Nachricht senden:

    Schritt 1 (bei PersonB):
    Zwei voneinander verschiedene Primzahlen [tex='p'][/tex]

    und [tex='q'][/tex]

    werden gewählt (in der Praxis natürlich wesentlich größer). Anschließend wird [tex='n=p\cdot q'][/tex]

    und [tex='m = (p-1)(q-1)'][/tex]

    berechnet und eine beliebige zu [tex='m'][/tex]

    teilerfremde Zahl [tex='a'][/tex]

    gewählt.

    Beispiel:
    Wähle [tex='p=3'][/tex]

    und [tex='q=11 \Rightarrow n=33,m=20'][/tex]

    .
    Als [tex='a'][/tex]

    wählen wir eine teilerfremde Zahl zu [tex='m'][/tex]

    , z.B. [tex='a=57'][/tex]

    .

    Schritt 2:
    PersonB übermittelt nun das Zahlenpaar [tex='(n,a)'][/tex]

    als öffentlichen Schlüssel an PersonA.


    Schritt 3 (bei PersonA):
    Die Nachricht ist in unserem Fall vereinfacht angenommen eine Zahl, die kleiner als [tex='n'][/tex]

    ist (wenn ein Text übermittelt wird, muss wie du richtig sagst zuerst in eine Zahl umgewandelt werden - ist diese Zahl größer als [tex='n'][/tex]

    , so wird sie in einzelne Ziffernblöcke aufgeteilt. Die Ziffernblöcke werden dann separat verschlüsselt und nachdem das Gesamtpaket übermittelt wurde wieder blockweise beim Empfänger entschlüsselt. - aber das weißt du ja eh schon alles :))

    Wir wählen also z.B. als Nachricht [tex='x=28'][/tex]

    .

    Verschlüsselung: [tex='y = x^a mod n = 19'][/tex]


    Schritt 4:
    PersonA sendet die verschlüsselte Nachricht [tex='y=19'][/tex]

    an PersonB.


    Schritt 5 (bei PersonB):
    Nun erfolgt die Berechnung [tex='b=a^{-1} mod m = 13'][/tex]

    . Nun, wie kommt man auf diese Zahl 13? Wie du richtig sagst ist eine Möglichkeit der "erweiterte euklidische Algorithmus".
    Um das zu veranschaulichen, hier mal der euklidische Algorithmus:

    Berechnet wird der ggt von 57 und 20 (muss ja 1 ergeben, da wir ja 57 teilerfremd zu 20 gewählt haben - weiß man zwar auch im Kopf aber man benötigt das Verfahren für das erweiterte euklidische Verfahren):


    [tex='57 = 2\cdot 20 + 17'][/tex]


    [tex='20 = 1\cdot 17 + 3'][/tex]


    [tex='17 = 5\cdot 3 + 2'][/tex]


    [tex='3 = 1\cdot 2 + 1'][/tex]


    [tex='2 = 2\cdot 1 + 0'][/tex]

    Die Zahl 1 in der letzten Zeile ist also richtigerweise ggt(57,20) = 1.

    Nun zum erweiterten euklidischen Algorithmus, man fängt von unten mit der Ersetzung an (wichtig dabei, nicht alles ausrechnen bzw. einmultiplizieren):


    [tex='1 = 3 - 1\cdot 2'][/tex]


    [tex='1 = 3 - 1\cdot(17-5\cdot 3) = 6\cdot 3 - 1\cdot 17'][/tex]


    [tex='1 = 6 \cdot (20 - 1\cdot 17) - 1\cdot 17 = 6\cdot 20 - 7\cdot 17'][/tex]


    [tex='1 = 6\cdot 20 - 7\cdot(57-2\cdot 20)=20\cdot 20 - 7\cdot 57'][/tex]


    [tex='\Rightarrow'][/tex]


    [tex='-7\cdot 57 mod 20 = 1'][/tex]

    (im nächsten Schritt wird auf der linken Seite [tex='20\cdot 57'][/tex]

    dazuaddiert, da die Inverse positiv und < 20 sein soll - Rest bleibt gleich, das es bei mod ja egal ist)


    [tex='13\cdot 57 mod 20 = 1'][/tex]


    [tex='57^{-1} mod 20 = 13 = b'][/tex]

    Voila! Wir haben die 13 berechnet.

    Entschlüsselung: [tex='x = y^b mod n = 28'][/tex]

    :applaus:


    Vielleicht kannst du es ja für irgendwas gebrauchen, wie das programmiertechnisch umzusetzen ist weiß ich leider auch noch nicht so genau. :D

    Schnee hab ich da noch nie reingegeben aber vermutlich koch ich zu unprofessionell. :D

    Ich machs genauso wie den primitiven Palatschinkenteig + Rosinen, nur halt mehr in die Pfanne geben, das Zeug kreuz und quer zerreißen => done. :verycool:

    Mengenangaben könnt ich gar keine machen, der Teig wird einfach geschätzt. Solange mit den Zutaten rumprobieren, bis er die notwendige Konsistenz hat. :D