2 WLAN Router miteinander verbinden

  • Hello,

    ich verzweifle mittlerweile :rolleyes:

    Würde gerne folgendes machen:

    (1) Von meinem Internetprovider habe ich einen WLAN Router mit VoIP der Marke Tilgin von Wood bekommen. Steht im unteren Stockwerk.
    (2) Weiters habe ich mir einen ASUS WL-500W geleistet. (fürs obere Stockwerk)
    Jetzt versuche ich, dass der ASUS sich auf meinem Internet Router verbindet.
    Mit dem ASUS kann man fast alles machen (Bridge, Access Point, USB Server,...)
    Der Router vom Internetprovider ist teilweise "beschnitten".
    Das ganze soll sich so verhalten, als würde ich ein LAN Kabel nach oben verlegen und oben an einem Switch Geräte anhängen :wink:
    Die Geräte sollen sich dann unabhängig ab oben oder unten "sehen" :tongue:

    Es gibt so viele Fehlerquellen.

    • Ich nehme an beide Router müssen eine unterschiedliche SSID bekommen?
    • Müssen sie auch auf unterschiedliche Kanäle arbeiten - oder am selben?
    • Kann man beide auf WPK2 Verschlüsselung laufen lassen?
    • Müssen beide Router das gleiche Passwort besitzen?
    • Muss man MACs eintragen - wenn ja wo beim TILGIN?
    • Was gibt man beim Accesspoint als Gateway an?

    Ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der voll fit auf diesem Gebiet ist und mir helfen kann - wäre ewig dankbar, da man im Internet so viele verschiedene - oft falsche Angeben ließt.
    Greet`s Erich

  • ich muss zugeben dass noch nie gemacht zu haben!
    aber theoretisch sollte es mit gleicher SSID gehen und dann auch automatisch gehen!

    Denn alle geräte mit der selben SSID liegen ja im selben WLAN Netz oder?!
    du musst nur darauf achten bei beiden Routern adressen aus dem selben IP Netz einzustellen!
    Oder du kannst natürlich auch zwei IP Netze machen und die ganze dann mit Routingtabellen oder einfach automatischem Routing verbinden!

    Es gibt aber auch WLAN Repeater die nichts andres sind als Signalverstärker!

  • klingt alles plausibel - ich werde mal beide mit der gleichen SSID konfigurieren.

    Sollen dann auch die Channels gleich sein?

    Man ließt so viel unterschiedliche Meinungen diesbezüglich :confused:
    Manche sagen man soll einen Router auf Kanal 1, den anderen auf 7 stellen.

    Greet`s Erich

  • Trial & Error ist leicht gesagt!

    Ich habe schon so viele Stunden damit vertan und so viel versucht - aber alles ohne Erfolg :devil:

    Deshalb dachte ich mir, dass jemand der so ein Szenario erfolgreich gemeistert hat - mir helfen wird ;)

    Mein Primäres Problem ist, dass der Tilgin den Asus nicht als Access Point erkennt :confused:

    Greet`s erich

  • WDS funktioniert leider um so schlechter, je besser die verschlüsselung ist. Mit WPA gehts glaub ich garnicht, mit WPA2 sollte es wieder möglich sein. Such im Netz nach "WDS ASUS WL-500W", auf dem Kastel kannst eh openwrt und consorten installieren, damit sollte es gehn.

    Mfg Oliver

  • MarvinTheRobot

    Du hast mich richtig verstanden!
    Ich weiss nicht wo ich mich schlecht ausgedrückt haben sollte :rolleyes:

    Mein ASUS WL-500w steht oben. An ihm wird ein PC via LAN angeschlossen!
    Unten befindet sich mein Tilgin Router der auch ins Internet wählt.

    Beide sind WLAN Router.

    Jetzt sollen diese beide miteinander so kommunizieren, als WÄREN sie mittels Kabel verbunden.
    Also auch der ASUS OBEN soll über WLAN zum Tilgin unten ins Internet gehen.

    Gruß Erich

  • 1. auf jeden fall einmal auf den asus-router dd-wrt drauf (http://www.dd-wrt.com/)
    2. wenn ich das richtig verstanden habe, musst du den asus dann auf "client brigde mode" stellen. der sollte dann als "w-lan adapter mit eingebautem switch" funktionieren.

    Zitat

    Client Bridged mode – The radio interface is used to connect the LAN side of the router to a remote accesspoint. The LAN and the remote AP will be in the same subnet (This is called a "bridge" between two network segments). The WAN side of the router is unused and can be disabled. Use this mode, e.g., to make the router act as a "WLAN adapter" for a device connected to one of its LAN ethernet ports.

    i don't like signatures

  • Hallo,
    ich habe beinahe das selbe Anliegen eriche. Genau genommen, will ich meine Internetverbindung mit meinem Nachbarn teilen. Dieser wohnt auf der gegenüberliegenden Straßenseite, also kommt hier hinzu, dass etwas mehr Meter überwunden werden müssen.
    Jetzt wollte ich allgemein fragen: Welche Router (Marke) würden sich für eine Bridge am besten eignen bzw. verfügen über die dafür notwendigen Funktionen? Wegen der etwas größeren Distanz hab ich auch an externe Antennen zur besseren Positionierung gedacht. Hat vielleicht schon jemand etwas Ähnliches gemacht oder kennt eine alternative/bessere Lösung?

  • wescht

    Ja DD-WRT werde ich mir demnächst drauf spielen!
    Derzeit versuche ich es noch im Bridgemode hinzubekommen,...

    Lemsi

    Auf der DD-WRT Homepage ist ein PDF vorhanden, wo jemand genau beschreibt welche Hardware (wieviel alles gekostet hat) er verwendet um 420 Meter! von Haus zu Haus mit WLAN zu überbrücken.

    Der Artikel heisst "Aufbau einer WirelessRichtfunkstrecke mit Hilfe vonLinksys und DD-WRT"

    Hilft die 100% weiter,...

    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!