bildschirm schwarz

  • seit kurzem leidet mein rechner an folgdenden problem:
    er lässt sich problemlos hochfahren aber sobald ich mich in mein benutzerkonto einloge und die ersten programme auf der benutzeroberfläche zu arbeiten beginnen (x-fire, skype, etc) wird der bildschirm kurzzeitig schwarz.
    als beispiel:
    ich klicke auf start--> 5 sekunden schwarzer bildschirm
    ich starte firefox--> 10 sekunden schwarzer bildschirm
    je aufwändiger die anwendung desto länger bleibt der schwarze bildschirm.
    liegt es am rechner oder am monitor und was kann ich dagegen tun?

    Fujitsu siemens computer
    amd athlon X2 3800+
    geforce 7900GT
    1,5GB DDR RAM
    19 zoll TFT von Belinea

  • Du könntest dir eine GNU/Linux Live CD saugen (z.B. die von Ubuntu) und damit von CD booten und schauen, ob da ebenfalls Fehler auftreten. Ich glaube ja fast an ein Software-Problem, wenn der Bildschirm genau beim Starten von Programmen schwarz wird (ich nehme an du verwendest Windows).

  • ja ich verwende windows xp/sp2.
    was mir heute aufgefallen ist, ist das der fehler nur dann auftritt wenn ein graka treiber installiert ist.
    ich habe schon ältere, neue und beta treiber probiert aber sobald der treiber installiert ist und das system mich auffordert den rechner neu zu starten um die änderungen zu übernehmen geht das mit dem schwarzen bildschirm wieder loss.
    da stellt sich mir gleich noch eine frage:
    ich habe vor geraumer zeit ein neues motherboard einbauen müssen und da mein pc kein diskettenlaufwerk hatt musste ich mir die sata treiber von einer firma draufmachen lassen. (für teures geld)
    wenn ich den rechner jetzt formatiere sind dann auch die sata treiber weg?

  • @Formatieren: ja die sind dann weg die Treiber.
    @Problem: Könnte vielleicht mit der bildschirmwiederholfrequenz zu tun haben, oder das Arbeit die Grafikkarte übernimmt und die da Probleme hat. Hast du es auch schon mit dem neusten stabilen Treiber probiert? Hast du vielleicht eine andere Grafikkarte zu Verfügung die du ausprobieren kannst? Wenn ja schau mal ob die geht, denn wenn ja ist es ein Grafikkarten oder Treiber Problem. Wenn Linux geht (Live CD), sollte die Grafikkarte ans ich ok sein und es eher an einem Treiberproblem liegen.

    Hatte ein Mal so ein ähnliches Problem bei meinem Bruder und lag an einem Konflikt zwischen Grafikkarte und den Programmen von der Bildwiederholfrequenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!