"Normale" Linux-Distribution auf Intel Xeon System

  • Hallo,

    lässt sich eine normale (nicht Enterprise) - Distribution mit einem aktuellen Intel Xeon 8-Core System betreiben?

    Konkreter: es geht um ein System mit Tyan Tempest i5400XT (S5396) Mainboard, zwei Intel Xeon E5450 Prozessoren, 8 GB RAM. Darauf soll ein aktuelles (wahrscheinlich Debian oder Ubuntu) System drauf.

    Laut Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers wird z.B. Red Hat Enterprise Linux 5.0 (damit vermutlich auch Kompatibilität zu CentOS gegeben) und SuSE Enterprise Server 10 unterstützt.

    Kann man daraus jetzt schliessen, dass auch andere (neuere) Distributionen mit dem System klarkommen? Oder sind in den Enterprise-Versionen für diese Boards irgendwelche unfreien Bestandteile enthalten, die andere Distributionen nicht beinhalten (z.B. Treiber für einige Hardwarebestandteile)

  • Da rennt jedes x86- bzw. x86-64-Linux drauf. Ich glaub, der Linuxkernel wird standardmäßig ohnehin für acht CPUs kompiliert, wenn dem nicht so wäre, müsste man ihn mit Unterstützung für die entsprechende Anzahl von CPUs kompilieren (ich glaub, 256 werden unterstützt). Auch der Arbeitsspeicher sollte passen.

    Die Hardwareunterstützung wird mit Enterprise-Editionen auch nicht besser sein, schließlich baut jedes GNU/Linux auf demselben Kernel auf. Frag mich jetzt aber nicht, was Enterprise-Editionen von anderen Distributionen unterscheidet (kommerzielle Vermarktung?).

  • Frag mich jetzt aber nicht, was Enterprise-Editionen von anderen Distributionen unterscheidet (kommerzielle Vermarktung?).

    Support, garantierte Wartungszeiträume (Patches etc.) und Zertifizierungen anderer Produkte (Support für dritt Produkte wird oft nur auf Basis eines zertifizierten Systems gegeben) würd mir da spontan einfallen. Deswegen auch die kommerzielle Vermarktung nehm ich mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!