PC - anforderungen: sparsam, extrem leise

  • Hallo

    Ich brauch nen neuen pc, weiss auch was er koennen soll, nur kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
    Anforderungen: leise, sparsam, effektiv, grafik muss nicht besonders gut sein, da ich sowieso wenig spiel.

    2 moeglichkeiten hab ich da in betracht gezogen:

    1) Mobile variante.
    mb: Tyan Tomcat i945GM (dual PC2-5300U DDR2) (S3095)
    cpu: Intel Core 2 Duo Mobile T8100 Sockel-P boxed, 2x 2.10GHz, 200MHz FSB, 3MB shared Cache (BX80577T8100) (35Watt)

    2)desktop variante
    mb: noch offen
    cpu: Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8200) (65Watt)

    bei beiden:
    scythe ninja kuelkoerper mit 120er venti
    tower: Antec P182
    2gig ram
    ...

    bei der mobile variante ist die auswahl leider sehr eingeschraenkt, deswegen dachte ich mir ich check mir den e8200 und takte ihn etwas runter, wodurch auch die kuehler gedimmt werden koennen.

    hat jemand erfahrungen wie hoch der stromverbrauch tatsaechlich ist bzw. wieviel unterschied es macht , wenn man die desktop variante underclockt? Sonstige tipps, hinweise sind auch herzlich willkommen.

    danke
    R_5

  • sowas um die 600, hab aber jetzt kein spezielles limit oder so. kostenauflistung so ca:
    tower 100
    netzteil 60
    skythe 40
    mb: max 200
    cpu max 200
    ddr2 ram: 60
    platte hab ich, geht sich also so ca aus.

  • Weiß nicht, obs noch immer so ist, aber ich glaub, die Mobile CPUs haben keinen Heatspreader. Ich würd da keinen solchen Riesenkühler draufstelln.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • die erste variante geht sowieso nicht. das board hat nen socke 479 und die CPU sockel-p, es würd mit nem 965er board gehn. ich würd an deiner stelle die zweite variante nehmen. die ist leistungsfähiger und kannst sicher noch aufrüsten.

    als board kannst eigentlich alles nehmen ausser arschfeld. als chipsatz nimm nen P35 oder X38. der 35 ist afaik sparsamer.

    Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

  • das geht aber schnell da

    wolfi: und wo waere da das prob? es gibt ja oc'ers die den Heatspreader sogar koepfen, um eine bessere waermeuebertragung zu bekommen?

    thewerner: ok, ich bin schon ganz wirr im kopf von vom ganzen geizhals produkte und preise raussuchen. definiere arschfeld, die marke kenn ich noch gar nicht :)
    ja dass sicher, mir kommts hald eher mehr auf sparsamkeit an, weil in 2 jahren schaut die computerwelt erst wieder gaaanz anders aus.

    ich tendiere trotzdem leicht zum 2ten, da die dual core so und so nicht mehr soviel fressen wie deren vorgaenger, es etwas billiger ist, und obendrein leistungsfaehiger.

    Intressant waers ausserdem gewesen ob jemand von euch seinen system schon auf herz und niere geprueft hat, und was ueber average und max verbrauch sagen koennte?!

    danke
    R_5

  • wenn du auf eine die ohne HS einen fetten kühler draufsetzt is die chance größer dass du sie zerstörst, indem ein teil abbröckelt oder durch den hohen anpressdruck bricht->cpu hinüber. früher hatte keine cpu nen hs, und viele leute haben so ihre przissoren zerstört (nach dau alarm googeln!). die wärmeübertragung ist schon besser, ist aber wurscht. intel lötet mitlerweile den HS an und du bekommst ihn nicht mehr runter. ein par freaks haben das geschafft, aber davor einige cpus ins nirvana befördert.

    arschfels=as(s)rock. das ist ne billigmarke!

    was meine kiste so verbrät will ich gar nicht wissen. ich hab einen C2D E4300 den ich von 1,8@3 GHz geoced habe.

    es gibt aber so verbrauchsmesser im internet..ich schau mal ob ich nen link finde, aber die übertreiben meistens.

    edit: hab was gefunden: http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

    Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

  • Wo ist hier die Rede von "sparsam"? :D

    Wenn du nicht viel Power brauchst dann reicht schon sowas:
    http://geizhals.at/a272575.html


    55€ für die wichtigsten Komponenten, da benötigst nur noch RAM, HD, Netzteil + Gehäuse, macht insgesamt ~300

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • naja wir wollens ja nicht gleich untertreiben, c2d sollts ausserdem schon sein. ich wollt nur keine 110 watt kiste, wo die graphikkarte soviel frisst wie mein derzeitiges komplettsystem.

    danke nochmal an alle,
    mfg
    R_5

  • Der c2d ist alles andere als sparsam.
    Mein Sys mit E4300 kommt auf über 100W (idle!), laut energy check. Ich werd wahrscheinlich bald auf ein Notebook umsteigen...

    Der AMD X2 BE hat nur 45W TDP, wäre wahrscheinlich die bessere Wahl für deine Ansprüche.


    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!