ich möchte weg von Windows

  • Spricht der, der seine wm-config-Files in lua programmiert :)
    Und einen ganzen Abend damit verschissen hat, dass UTF-8 im IRC-Client funktioniert.

    Also mein letztes Ubuntu hat zum Installieren und Konfigurieren eine gute Stunde gebraucht...
    Aber mal ganz ohne Bashen, war auf keinen Fall meine Absicht, dass mein letztes Posting so betrachtet wird.
    Ich bin mir sicher, Leute wissen schon, warum sie mit OSX arbeiten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich lohnt, mit Emulatoren/Virtualisierung anzufangen. Damit möchte ich nicht sagen, dass OSX eh nix wert ist, sondern dass ich selbst mit so Pfuschlösungen rumgetan hab' und das nicht wirklich lustig ist, wenn man's für viel Software braucht. Also auch wenn die Lösungen existieren, ich würde sie nicht empfehlen, das ist alles, was ich sagen wollte. Es ist halt ein Pfusch und nervt. Und das hat nichts mit MacOSX zu tun, ich empfehle auch niemandem von Windows auf Linux zu wechseln (ein paar Kommentare rutschen mir halt manchmal aus ;) )
    Ich würde halt eher schauen, welche Software es auf der neuen Plattform gibt und nicht welche Virtualisierungslösungen und danach entscheiden.

  • Ich würde halt eher schauen, welche Software es auf der neuen Plattform gibt und nicht welche Virtualisierungslösungen und danach entscheiden.

    Ja nur genau das ist es. Oft stehst da, hast 90% der Programm auf Plattform XY, aber eigentlich brauchst auch Programme die darauf nicht rennen sondern nur unter YZ.

    Wennst z.b arbeitest und spielst, hast oft das Problem das Spiele meistens nur unter Windows gehen (und du fürs arbeiten lieber MacOS; Linux, was auch immer,... verwenden willst). Ich habe oft Linuxprogramme gehabt und Linuxspiele für meinen kleinen Bruder, die nur unter Linux funktioniert haben (und es für andere OSe keien Version gab). Oder wennst z.b. Webseiten machst musst auch schauen das die unter Windows und mit den Windowsprogrammen gut gehen, da eben die meisten Leute diese verwenden.

    Deswegen kommt man meistens nicht drumherum finde ich, dass man dann entweder sagt "ok dann geht das und jenes Programm nicht, suche ich nach Alternativen" oder "na dann kann ich halt das und jenes nicht machen", nur wenn es dann keine Alternativen gibt ist das dumm bzw man eingeschränkt wird. Dann greift man auf Virtualisierung, oder Dual Boot (was auch problematisch sein kann wenn man oft hin und her wechseln muss) zurück.

    Ich z.B. werde mir ein MacBook kaufen, habe aber das Problem das es genau ein Programm gibt, dass ich brauche von Adobe, und es nur unter Windows gibt. Alle anderen kann ich unter MacOS verwenden, nur eben das nicht weil es noch nicht umgecoded wurde bis heute von Adobe und erst beim nächsten großen Upgrade auch unter MacOS laufen wird. Dann hast das Problem "was tun?". Da ich das Programm echt brauche für Videoaufnahmen, werde ich halt dann Windows parallel installieren, damit ich bei Drehs dann das Programm verwenden kann und gleich die Aufnahmen beurteilen kann, was ich sonst nicht könnte..... da eine Alternative es so nicht wirklich gibt zu dem Programm.

  • Wennst z.b arbeitest und spielst, hast oft das Problem das Spiele meistens nur unter Windows gehen (und du fürs arbeiten lieber MacOS; Linux, was auch immer,... verwenden willst).

    Ich hab dafür einen Windows-Rechner daheim stehen :) Wird sonst für nix anderes verwendet eigentlich (Naja, für Echtzeitgraphik hab ich ihn verwendet, weil Windows da Vorgabe war).

    Zitat

    Oder wennst z.b. Webseiten machst musst auch schauen das die unter Windows und mit den Windowsprogrammen gut gehen, da eben die meisten Leute diese verwenden.

    Ich hoffe doch, dass du deine Seiten auch mit Safari und Firefox/mac ausprobierst, und nicht nur auf den IE abstimmst.

    Zitat

    Deswegen kommt man meistens nicht drumherum finde ich, dass man dann entweder sagt "ok dann geht das und jenes Programm nicht, suche ich nach Alternativen" oder "na dann kann ich halt das und jenes nicht machen", nur wenn es dann keine Alternativen gibt ist das dumm bzw man eingeschränkt wird.

    Es gibt meistens eh Alternativen, die Schwierigkeit ist meistens, dass die Leute so eingeschossen auf ein Programm sind, dass sie gar net auf die Idee kommen, dass ein anderes das auch machen könnte was sie brauchen, evtl sogar besser.

    Zitat

    Ich z.B. werde mir ein MacBook kaufen, habe aber das Problem das es genau ein Programm gibt, dass ich brauche von Adobe, und es nur unter Windows gibt.[...] da eine Alternative es so nicht wirklich gibt zu dem Programm.

    Um welches mysteriöse Programm handelt es sich? Ich nehm an, Final Cut Pro, Motion und Aperture kennst du?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ganz einfach, weil Parallels lange vor VMWare da war, und damit eine größere installed base hat.

    Parallels gibts vielleicht auf dem Mac länger aber das ältere und reifere Produkt ist VMWare Fusion. VMWare Fusion schließt in Tests auch besser ab als Parallels am MAC.
    Ich habe so den Eindruck, dass sich MAC einfach für parallels stark macht.
    Und bei parallels gibts anscheinen sogar einen Streit über die Uhrheberrechter....

  • Parallels gibts vielleicht auf dem Mac länger aber das ältere und reifere Produkt ist VMWare Fusion.

    Das Phänomen nennt sich "installed base" und ist die schwierigste Hürde, die ein neues Produkt in einem bereits existierenden Umfeld überwinden muss.

    Zitat

    Ich habe so den Eindruck, dass sich MAC einfach für parallels stark macht.

    Mac macht sich gar nicht stark. Mac ist ein Objekt wie Stuhl oder Baum. Dass die Macs Bewusstsein erlangt hätten hab ich noch nicht mitbekommen (zumindest stand nichts davon auf slashdot).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich hab dafür einen Windows-Rechner daheim stehen :)

    Ja das habe ich eh auch, arbeite hauptsächlich mit Windows, aber wenn ich unterwegs dann den Stand PC brauche ist das halt nicht sooo gut. Da ist dann Notebook schon viel besser. Auch von der Stromversorgung her hast es dann einfacher, weil z.B. auf einer Brücke einen Stromanschluss zu finden für Stand PC und Monitore ist nicht soooo leicht

    Ich hoffe doch, dass du deine Seiten auch mit Safari und Firefox/mac ausprobierst, und nicht nur auf den IE abstimmst.

    Nein nein keine Sorge, aber IE und Windows kansnt halt nur gescheit unter Windows testen und nicht unter Linux, Mac OS, Solaris,...

    Um welches mysteriöse Programm handelt es sich? Ich nehm an, Final Cut Pro, Motion und Aperture kennst du?

    OnLocation

    Kann man mit Final Cut Pro, Motion, Aperture live in HD von HD Kamera auf Festplatte aufzeichnen, dort gleich sehen wie Bild und Ton ist, gleich in Echtzeit Anpassungen vornehmen und Fehler sehen (wenn es Übertragungsfehler gibt, Tonprobleme ("Blopper" z.B.)) und so? Verwende sonst immer die ganzen Adobe Sachen da ich dafür die Lizenz fürs ganze Paket habe und habe deswegen Final Cut Pro, Motion und Aperture noch nicht wirklich eingesetzt.

  • Nein nein keine Sorge, aber IE und Windows kansnt halt nur gescheit unter Windows testen und nicht unter Linux, Mac OS, Solaris,...

    Ich teste das immer in Mac OS X, einfach Parallels starten :)

    Zitat

    Kann man mit Final Cut Pro, Motion, Aperture live in HD von HD Kamera auf Festplatte aufzeichnen, dort gleich sehen wie Bild und Ton ist, gleich in Echtzeit Anpassungen vornehmen und Fehler sehen (wenn es Übertragungsfehler gibt, Tonprobleme ("Blopper" z.B.)) und so?

    Ich kenn mich ehrlich gesagt mit keinem dieser Programme aus (bin nur ein kleiner Programmierer, hab mir Video nix am Hut), allerdings wenn dann kann das Final Cut Pro. In dessen Featureliste auf der Webseite steht auch:

    • High-quality real-time video vectorscopes and waveform monitors
    • Log and capture tool with support for batch, clip, and on-the-fly capturing
    Zitat

    Verwende sonst immer die ganzen Adobe Sachen da ich dafür die Lizenz fürs ganze Paket habe und habe deswegen Final Cut Pro, Motion und Aperture noch nicht wirklich eingesetzt.

    Genau die Problematik hab ich gemeint. Leute sind nicht gerne dazu bereit, über den Tellerrand zu schauen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • 90% der Zeit auf Linux geht bei mir für Administration (d.h. Dinge, die man tun muss, damit das System rund läuft) drauf

    das mag teilweise bei wilden distribution wie gentoo stimmen, oder bei leuten wie MaxAuthority und mir die halt freiwillig ungewoehnliche software (zb windowmanager) verwenden.
    aaaber:
    a) hat man bei gnu/linux wenigst die moeglichkeit.
    b) glaube ich dass deine annahme bei einem ubuntu-desktop, den man genau so vorgesetzt bekommt wie einen mac-desktop, nicht stimmt. wo geht bei einem ubuntu-system so viel zeit drauf? (bitte von extrem exotischen beispielen abzusehen).
    c) geht bei mir unter macos, wie auch bei windows, massig zeit drauf wenn ich mir jede applikation einzeln aus dem internet zusammenglauben muss. manche haben eine laestige notification, manche koennen vlt. gleich das neue package aus dem netz laden, aber trotzdem dauert es - da reichen +90% bei weitem nicht aus - weit laenger als ein "apt-get update && apt-get upgrade". die tools sind ansich egal, es geht um die idee ein zentrales repositoriy zu haben.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Das Phänomen nennt sich "installed base" und ist die schwierigste Hürde, die ein neues Produkt in einem bereits existierenden Umfeld überwinden muss.

    Mag sein, aber wenn ich das in div. Foren richtig verstanden habe, ist die Weiterentwicklung von Parallels aufgrund eines Rechtsstreit (Urheberrechte) nicht gesichert.
    Und VMware Fusion soll gratis updates anbieten. Das soll bei Parallels so nicht der Fall sein.
    Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege! Aufgrund dieser Tatsache neige ich nämlich derzeit eher dazu - im Falle eines MAC kaufes - VMWare Fusion zu kaufen.


    Mac macht sich gar nicht stark. Mac ist ein Objekt wie Stuhl oder Baum. Dass die Macs Bewusstsein erlangt hätten hab ich noch nicht mitbekommen (zumindest stand nichts davon auf slashdot).


    Jetzt werde nicht kleinlich. Ich wollte damit sagen, dass alles so aussieht als würde Apple für parallels bewusst mehr Werbung machen. Denn auf der Apple Website lässt sich ziemlich schnell etwas über parallels finden. Bei VMWare ist das anders. In div. Tests [1] schneidet VMWare meißtens besser ab als parallels.

    [1] http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023278,39158066,00.htm

  • das mag teilweise bei wilden distribution wie gentoo stimmen, oder bei leuten wie MaxAuthority und mir die halt freiwillig ungewoehnliche software (zb windowmanager) verwenden.
    aaaber:
    a) hat man bei gnu/linux wenigst die moeglichkeit.

    Man wird aber auch oft dazu gezwungen, sobald irgendwas net 100% reibungslos funktioniert.

    Zitat

    b) glaube ich dass deine annahme bei einem ubuntu-desktop, den man genau so vorgesetzt bekommt wie einen mac-desktop, nicht stimmt. wo geht bei einem ubuntu-system so viel zeit drauf? (bitte von extrem exotischen beispielen abzusehen).

    Ich kenn Ubuntu im Speziellen nicht gut genug, um da jetzt viel drüber sagen zu können. Was problematisch sein könnte (weiß net, obs dafür ein UI vorinstalliert gibt bei Ubuntu) wär zB einrichten von vpnc fürs TU-VPN, oder Einrichten von 6to4, oder Einstellen des Multimonitor-Supports.

    Zitat

    c) geht bei mir unter macos, wie auch bei windows, massig zeit drauf wenn ich mir jede applikation einzeln aus dem internet zusammenglauben muss.

    Das passiert ja nicht soo oft. Der große Vorteil am Mac is halt auch, dass es durchs fehlende package management keinen dependency hell gibt, weil immer alle libs mitgeliefert werden müssen. Unter gewissen Linux-Distris kanns dir passieren, dass du für so harmlose Sachen wie den svn-client plötzlich 300MB an libs runterladen musst (weil svn über drei Ecken eine dependency auf X11 hat).

    Mag sein, aber wenn ich das in div. Foren richtig verstanden habe, ist die Weiterentwicklung von Parallels aufgrund eines Rechtsstreit (Urheberrechte) nicht gesichert.

    So hab ich das auch verstanden.

    Zitat

    Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege! Aufgrund dieser Tatsache neige ich nämlich derzeit eher dazu - im Falle eines MAC kaufes - VMWare Fusion zu kaufen.

    Hält dich niemand davon ab :) Ich persönlich hab keine Präferenz, ich hab schon beide mal getestet. Hab mich für Parallels entschieden, weil mir da die Konfiguration rundherum besser gefällt. Von der Performance her sind beide tadellos.

    Zitat

    Jetzt werde nicht kleinlich. Ich wollte damit sagen, dass alles so aussieht als würde Apple für parallels bewusst mehr Werbung machen. Denn auf der Apple Website lässt sich ziemlich schnell etwas über parallels finden.

    hmmm Ich hab diese Seite dazu gefunden auf apple.com, und da wird zuerst Bootcamp und dann werden Parallels und VMWare gleichzeitig erwähnt. Gibts irgendwo eine Seite auf apple.com, wo nur Parallels vorkommt?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!


  • Hält dich niemand davon ab :) Ich persönlich hab keine Präferenz, ich hab schon beide mal getestet. Hab mich für Parallels entschieden, weil mir da die Konfiguration rundherum besser gefällt. Von der Performance her sind beide tadellos.

    Leistungsfähiger dürfte schon VmWare sein. siehe meinem bereits gepostetem Link!

    Was ist bei Konfiguration von VMWare besser?


    hmmm Ich hab diese Seite dazu gefunden auf apple.com, und da wird zuerst Bootcamp und dann werden Parallels und VMWare gleichzeitig erwähnt. Gibts irgendwo eine Seite auf apple.com, wo nur Parallels vorkommt?

    Nein sorry wollte dir grad den Link schicken und habe gesehen du hast recht. Ich glaube dieser Irrtum kommt daher, da in meinem Bekanntenkreis die Mundpropaganda für Parallels stärker war.

  • Leistungsfähiger dürfte schon VmWare sein. siehe meinem bereits gepostetem Link!

    Wenn man diese VM so wie ich für IE und Mobipocket Creator verwendet, ist die Geschwindigkeit echt völlig egal...

    Zitat

    Was ist bei Konfiguration von VMWare besser?

    Keine Ahnung mehr...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • hab früher parallels verwendet, bin aber jetzt auf vmware umgestiegen - läuft einfach flüssiger (auch das umschalten zw vollbild + fenster usw). kann man nur empfehlen!

    Weil du nur einmal lebst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!