Chello - Notebook - Anschlußwechsel

  • Hallo Leute!
    Eine vielleicht "dumme" Frage:
    Ich habe zu Hause Chello und ein Notebook, möchte nun ab und zu bei meiner Freundin auch mein Notebook verwenden, die hat ebenfalls Chello.

    Ist es nun möglich,einfach mein NB von zu Hause abzustöpseln und sich bei meiner Freundin (Chello mit Router) dazu zu hängen?

    Wäre nur hin und wieder bzw ob das überhaupt technisch möglich ist, da ja meine MAC-Adresse im Chello Netz meiner Freundin nicht bekannt ist?
    Sprich NB von einer Chello-Leitung an eine andere anschließen und wieder zurück?

    Danke für Eure Hilfe

    greetz MagicF

  • Ich kenne zwar Chello nicht, aber das sollte problemlos möglich sein. Die MAC-Adresse bezieht sich soweit ich weiss nur auf das Gerät, welches sich beim Provider einwählt, in diesem Fall also der Router.

    Wie gesagt, die Chello-Geräte kenne ich nicht, zuhause habe ich inode xDSL mit einem Linksys WRT54GL, der hat einen eingebauten Switch und drauf läuft ein DHCP-Server, heisst also man kann beliebig neue Rechner anstecken, die automatisch eine IP-Adresse und DNS-Daten zugeteilt bekommen und somit auch ins Internet können.

    Wenns bei der Konfiguration deiner Freundin jetzt hingegen so ist, dass sich die Rechner dort über den Router separat einwählen ("VPN-Verbindung"), dann funktioniert das evtl. nicht so einfach.

  • Wäre nur hin und wieder bzw ob das überhaupt technisch möglich ist, da ja meine MAC-Adresse im Chello Netz meiner Freundin nicht bekannt ist?

    Wennst über den Router deiner Freundin gehst, sieht Chello ohnehin nur die MAC-Adresse des Routers und nicht die deines Laptops. Es sollte daher keine Probleme geben.

  • Bei mir geht das ohne Probleme. Du musst halt dem Router die MAC-Adresse zuweisen, die an dem Anschluss freigeschalten ist, also wahrscheinlich die vom Laptop deiner Freundin. Außerdem musst du halt die Server am Router richtig einstellen, das sollte aber kein Problem sein.

    Außerdem solltest du es halt denen von Chello nicht sagen. Also falls du aus irgend einem Grund einmal einen Chello Techniker bei dir zu Hause hast solltest du den Router vorsichtshalber abhängen. Die wollen das nämlich nicht... :)

    Edit: Ich hab überlesen, dass sie eh schon einen Router hat. Dann sollte das eh funktionieren.

  • okido - Danke erstmal an Euch.

    Nun das ganze auf die Spitze treiben:

    Im normalen Chello-Betrieb (ohne Router) wird das wahrscheinliche nicht funktionieren - also NB von meinem Chello Anschluß an einen anderen Chello anhängen (z.b. Hauptwohnsitz -> Ferienhaus).
    Worauf ich hinaus will: Die MAC-Adresse des NB muß ja bei Chello registriert sein, kann ich mit der selben MAC-Adresse meinen Rechner in jedes x-beliebige Chello-Netz gehen?
    Kann eine MAC-Adresse an mehreren Orten (nicht gleichzeitig) verwendet werden?

    greetz MagicF

  • Eine MAC-Adresse ist einem Anschluss zugeordnet.
    Wenn du den Laptop wo anders anstecken willst, stell einfach die MAC-Adresse vom dort registrierten Rechner ein.



    genau das ist das problem - das geht anscheinend bei meinem NB nicht, zumindest hab ich es noch nirgend gefunden wo ich die MAC-Adresse der NIC im NB ändern kann

  • genau...

    für windows xp:
    mac adresse rausfinden:
    start/ausführen "cmd" enter
    "ipconfig /all" enter

    Physikalische Adresse (format XX-XX-XX-XX-XX....) notieren - von der LAN verbindung, nicht vom wireless adapter


    mac adresse ändern: Start/systemsteuerung/netwerkverbindungen/

    doppelklick auf deine LAN verbindung
    im oberen bereich wo die karte angegeben wird auf KONFIGURIEREN
    im neue fenster auf erweitert - und dort sollts dann "netzwerkadresse" oder sowas geben (notfalls die - vom XX-XX-XX..... weglassen)



  • LOL ich trau es mir gar nicht sagen, so hab ich es eh versucht bzw gemacht... was ich allerdings nicht gesehen habe - bei meiner NIC gibts ein Pull-Down-Menu, wo man diverse Änderungen machen kann... da war ganz auch der Punkt:
    Locally Administered Address - genau den Punkt hab ich gesucht :) dadurch ich nicht gescrollt habe, hab ich es auch nciht gefunden ;)

    DANKE jedenfalls - durch deinen Tip hab ich nochmals genau geschaut, war mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt dort richtig bin.

    Greetz MagicF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!