Master of Orion 3

  • Der 25. Februar ist das offizielle Release Date für Master of Orion 3 in der USA. Alles über den neuen Teil der Master of Orion Reihe findet ihr auf meiner Fanseite The Master of Orion 3 Guardian. Außerdem haben wir vor kurzem ein Forum eröffnet, das auf neue Members wartet, würde mich freuen euch dort zu treffen - mein Name am Board lautet "Bladefist".


    See you,
    Vitruv :borg:

  • okay, ich habs mir jetzt mal angesehen, und ich muß sagen, ich bin echt enttäuscht!!!! ich find, das 2er ist viel besser! jetzt wird man ja nur noch von der ki bevormundet und der höhepunkt einer runde ist der druck auf die "end turn" taste!

    Ich bin das Gesetz! Ihr dürft tun, was ich will. Es steht euch frei, solange ihr es tut.

  • naja, im prinzip läufts so ab, daß die ki fast alle deine hauptaufgaben aus MoO 2 übernimmt:

    forschung: du kannst nur noch die geldmittel verteilen, forschen tut der rechner selbstständig. keine auswahl von technologien mehr, nur mehr begrenzt auf ein gebiet spezialisieren, jeder bekommt schlußendlich alles (was, wie ich find, auf dauer irgendwie langweilig ist...).

    flotten - zivil: sprich kolonieschiffe. die ki übernimmt die gern mal selbstständig (vor allem, wennst wegen dem miserablen nachrichtensystems überlesen hast, daß es fertig ist - wird nämlich nicht als symbol, dargestellt, wie im 2er) und schickt sie zu halb besiedelten planeten, obwohl du mit den schiffen eigentlich schon was anderes vor hattest

    flotten - raumkampf: hier wär ki mal richtig am platz, versagt aber. der ki-general ist (wie ich find) echt unfähig und der kampf unübersichtlich, da alle schiffe ziemlich gleich aussehen!

    planetenverwaltung: der baut selbstständig vor sich hin, hebt flotten aus, organisiert die wirtschaft auf den planeten, verteilt geldmittel,... du kannst zwar etwas eingreifen aber du hast immer das gefühl, du würdest dem rechner reinpfuschen weil eher er spielt als du... er füllt die produktionslisten, sodaß du eigentlich immer halbfertige projekte löschen mußt, er baut schiffe, die du im moment garnicht brauchst (ich hatte noch nie so viele scouts!!! vor allem bemerst du es nur selten, wenn er sowas macht, bevor es schon zu spät ist)


    außerdem hab ich gefunden, daß die grafik vom 2er besser war (seltsam, aber doch!) die gui ist (nicht zuletzt wegen der zu geringen auflösung) auch eine mittlere katastrophe (sollte man fast mal dem prof purgathofer schicken, wegen uid :zwinker: )

    dir bleibt unterm strich der job als außenminister, der zwar auch recht unterhaltsam sein kann, aber nicht das, was ich mir erwartet hab (nämlich grausamer herrscher der galaxis sein! harharhar :lol: )

    Ich mein, wennst das alles wegsteckst, macht das spiel verutlich sogar einigen spaß, aber für mich wars nichts (und ich hab MoO 2 wirklich gern gespielt!!!) und auch keinen meiner bekannten hats gefallen. Ich würd dir empfehlen, dir das spiel mal bei einem freund anzusehen, so vonwegen obs dir gefällt oder nicht, und dann zu entscheiden.

    Bruno

    Ich bin das Gesetz! Ihr dürft tun, was ich will. Es steht euch frei, solange ihr es tut.

  • Argh! Echt?
    Mann mann mann, echt schade, mir hat MO2 auch total gut gefallen, bis es in den Endkampf mit diesen bekackten Superausserirdischen gekommen ist (wie hiessen die nochmal?). Da hab ich echt die Lust verloren, ein Schuss, und auch mein coolstes Raumschiff war kaputt - bis ich da einmal zum Zug kam, war die Hälfte meiner Schiffe kaputt :(
    Aber vielleicht schau ich mir mal die Demo zu MoO3 trotzdem an.
    greets,
    Seb
    Die hiessen irgendwie wie Antarier oder Antarianer oder so ...

    Alles ist relativ.

  • hab gestern mal MoO 3 angespielt und meiner meinung nach ist das spiel ein echter flop!! MoO 2 war genial.... bin eine zeitlang gar nicht weggekommen ....

    aber der 3 ist sowas von ununübersichtlich und grob gepixelt!

    das Highlight jeder runde ist wirklich auf die TURN taste drücken!


  • Nunja, MoO3 ist wirklich kein Spiel für die Massen. Dafür ist der Preis derzeit schon entsprechend tief runtergegangen. Ich bin davon begeistert, wenn es auch nicht ganz meine Erwartungen erfüllt hat.

    Kritikpunkt 1 ist sicher die Grafik, vor allem die Raumschlachten. Für das GUI (Graphical User Interface) wurden innerhalb weniger Tage nach dem Release Mods herausgegeben, die das ganze aufpeppen und erträglich machen ;)

    Kritikpunkt 2 ist die AI. Sowohl die GegnerAI als auch die AI der Planetenvorsteher, die "teilweise sehr viel unnützes Zeug bauen". Durch Mods kann das meiste davon ausgebessert werden, der erste Code-Patch verspricht allerdings auch insbesondere die GegnerAI zu verbessern.

    Der nächste Kritikpunkt hängt auch wieder mit der AI zusammen, und zwar dass sie zuviele Tätigkeiten übernimmt und dem Spieler in manchen Situationen zuwenig Entscheidungsspielraum überläßt. So kommt es vor, dass man zu Beginn ab und zu nicht weiß wie jetzt was passiert ist.

    Weiters sind die Raumschlachten sehr unübersichtlich, es fehlt z.B. eine Minimap.. es ist oft anstrengend durch die ganze Karte zu scrollen um die gegnerischen Einheiten zu finden..

    Kleinere Bugs wie Fehler an Point Defense Waffen, etc. sind entweder durch Mods behoben oder werden im kommenden Patch in Angriff genommen.

    Zitat

    das Highlight jeder runde ist wirklich auf die TURN taste drücken!



    Wenn man MoO3 nur kurz ausprobieren will also kurz mal reinschaut, kommt es einem sicher so vor. Ich kann das sagen, da es mir beim ersten "Anspielen" genauso ging ;)
    Ich habe mir im Anschluß ein Tutorial durchgelesen und die ersten Mods installiert. Neu angefangen zu spielen, noch ein paar Mods installiert, und eh ich mich versah war ich ins Spiel vertieft und es gefiel es mir.


    Für diejenigen, die es interessiert, liste ich hier mal die Modifikationen, die ich verwende, auf:

    Official Data Patch
    Gofur's GUI Mod v1.0
    AngleWyrm's NewLeaf Mod
    Duplicate Starname Fix
    New SitRep Icons Mod
    NebulaMod
    Mithyk's MoO2 Flag Pack
    ArchAngel Brian's Font Mod
    Encyclopedia Mod v3.0
    High Quality Light Cruisers NavShipIcons
    MoO3 Starpack by Shifter v0.02
    High Res Ships
    Improved Tech Descriptions Mod v4.0

    Sind wie man sieht nicht wenige. AI Mod ist allerdings noch keiner dabei - werde mich aber vermutlich bei Beendigung meines derzeitigen Spiels für AC's Enemy AI Mod v2.0 entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!