Hallo!
Nachdem jetzt alle WLAN-Probleme gelöst zu sein scheinen, mache ich mich grade daran, meine Computer zu vernetzen. Leider gibt es da noch ein paar Problemchen...
Ich habe daheim stehen:
1 PC "Illidan" mit WinXP
2 Laptops "Vashj" (alt) und "Kaelthas" (neu) mit Ubuntu
alles verbunden via LAN/WLAN über einen DLink-Router.
Arbeitsgruppe: Illidari
Jeder Rechner für sich kommt einwandfrei ins Internet, aber das Vernetzen untereinander ist ein Problem. Ich habe auf den beiden Laptops Samba installiert, kann auch Ordner freigeben, dass sie in der Liste aufscheinen, ich habe als Domäne den Arbeitsgruppennamen, Illidari, eingegeben, und ab und zu erkennt der Windoof-Rechner auch, dass da noch ein anderer Computer ist, aber kann nicht drauf zugreifen.
Die Laptops kommunizieren bestens miteinander. Mein Problemkind ist Illidan (WinXP Pro). Die Kleinen sehen ihn nicht (wenn ich "connect to server" aufrufe und dann Windows Share -> "Illidan" eingebe), und Illidan selbst kann offenbar auf seine eigene Arbeitsgruppe nicht zugreifen, da heißt es immer:
"Auf Illidari konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Verechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Irgendeine Idee, was ich machen muss, damit das funktioniert?