Hybrides Netzwerk - Ubuntu/Windows via Samba

  • Hallo!

    Nachdem jetzt alle WLAN-Probleme gelöst zu sein scheinen, mache ich mich grade daran, meine Computer zu vernetzen. Leider gibt es da noch ein paar Problemchen...

    Ich habe daheim stehen:

    1 PC "Illidan" mit WinXP
    2 Laptops "Vashj" (alt) und "Kaelthas" (neu) mit Ubuntu
    alles verbunden via LAN/WLAN über einen DLink-Router.
    Arbeitsgruppe: Illidari

    Jeder Rechner für sich kommt einwandfrei ins Internet, aber das Vernetzen untereinander ist ein Problem. Ich habe auf den beiden Laptops Samba installiert, kann auch Ordner freigeben, dass sie in der Liste aufscheinen, ich habe als Domäne den Arbeitsgruppennamen, Illidari, eingegeben, und ab und zu erkennt der Windoof-Rechner auch, dass da noch ein anderer Computer ist, aber kann nicht drauf zugreifen.

    Die Laptops kommunizieren bestens miteinander. Mein Problemkind ist Illidan (WinXP Pro). Die Kleinen sehen ihn nicht (wenn ich "connect to server" aufrufe und dann Windows Share -> "Illidan" eingebe), und Illidan selbst kann offenbar auf seine eigene Arbeitsgruppe nicht zugreifen, da heißt es immer:

    "Auf Illidari konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Verechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

    Irgendeine Idee, was ich machen muss, damit das funktioniert?

  • ein Ping von einem der beiden Laptops auf den Win XP Rechner und umgekehrt funktioniert?

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • 1.
    Benutzt du bestimmte User für die Zugriffe oder Guests? Bei zweiterem empfehle ich diese magic option in deine smb.conf einzutragen:

    Code
    map to guest = Bad User


    Damit stellst du mal sicher, dass beim Zugriff von Win auf die Samba-Shares der selbe guest-username verwendet wird (defaultmäßig ist da iirc für win "gast" und bei Samba "nobody" eingestellt - kannst auch umstellen wenn dir das lieber ist).

    2.
    Die Namensauflösung. Ich weiß leider nicht wie die genau abläuft in einem Win-Netzwerk, aber die macht oft Probleme. Versuche am besten mal die Rechner per IP anzusprechen wenn das mit dem Namen nicht klappt. Zumindest fürs debuggen würde ich außerdem auf jeden Fall zum Navigieren im Explorer nur die Adresszeile verwenden ("\\rechnername" bzw. "\\IP") und nicht die "Netzwerkumgebung"-Browserei.

    3.
    Rechte auf das Filesystem checken. Das übersieht man gern mal, dass zwar in Samba/Windowsshare freigegeben wurde, aber die Berechtigungen im FS nicht entsprechend gesetzt sind.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Danke fuer die Antworten!

    ein Ping von einem der beiden Laptops auf den Win XP Rechner und umgekehrt funktioniert?

    Ping ging zuerst vom Laptop auf den PC nicht, habe dann die Firewall etwas entschaerft, und jetzt geht auch das. Ich kann jetzt auch auf die Arbeitsgruppe zugreifen, die zeigt aber nur Illidan an. (Vielleicht haette ich den Computer nur nicht nach einem egozentrischen Boesewicht benennen sollen? :p)

    Zitat von [fl]Quel`Tos;501369
    Code
    mapt to guest = Bad User

    Hab ich eingetragen, Samba restartet, geaendert hat es leider nix.

    Zitat

    Versuche am besten mal die Rechner per IP anzusprechen wenn das mit dem Namen nicht klappt. Zumindest fürs debuggen würde ich außerdem auf jeden Fall zum Navigieren im Explorer nur die Adresszeile verwenden ("\\rechnername" bzw. "\\IP") und nicht die "Netzwerkumgebung"-Browserei.

    Kann nicht zugegriffen werden...

    Zitat

    Rechte auf das Filesystem checken. Das übersieht man gern mal, dass zwar in Samba/Windowsshare freigegeben wurde, aber die Berechtigungen im FS nicht entsprechend gesetzt sind.

    Es ist jeweils derselbe Username (mit demselben Passwort) - oder gibt's da noch was anderes, das ich uebersehen habe?

    (Wie man an meinen wunderschoenen Umlauten merkt, habe ich auch noch ein Problem mit der Tastaturbelegung, aber das ist eine andere Geschichte...)

  • Hab ich eingetragen, Samba restartet, geaendert hat es leider nix.


    Whoops, da hab ich einen Typo übersehn, sorry. So gehört's (übrigens bei den globalen Optionen, nicht bei den einzelnen Shares):

    Code
    map to guest = Bad User

    Kann nicht zugegriffen werden...


    Klingt nach Win-Meldung - also Richtung: Win greift auf Ubuntu zu.
    Geht es von Ubuntu zu Win mit IP?

    Es ist jeweils derselbe Username (mit demselben Passwort) - oder gibt's da noch was anderes, das ich uebersehen habe?


    Nachdem du da scheinbar nichts extra eingestellt hast geh ich mal davon aus, dass du eh Gast-Accounts verwendest (und somit die map to guest - Option auch überhaupt Sinn macht).

    Benutzt du unter Windows die einfache Dateifreigabe? Also wo man nur das eine Kreuzerl macht für "Diesen Ordner freigeben" o.ä.?

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Zitat von [fl]Quel`Tos;502520

    Klingt nach Win-Meldung - also Richtung: Win greift auf Ubuntu zu.
    Geht es von Ubuntu zu Win mit IP?

    nein. (Vorausgesetzt dass ich es richtig gemacht habe mit smb://192.168.0.147)

    Zitat

    Nachdem du da scheinbar nichts extra eingestellt hast geh ich mal davon aus, dass du eh Gast-Accounts verwendest (und somit die map to guest - Option auch überhaupt Sinn macht).

    Ich habe ein Samba-Passwort gesetzt, das ist alles. Der andere Ubuntu-Rechner kann damit drauf zugreifen.

    Zitat

    Benutzt du unter Windows die einfache Dateifreigabe? Also wo man nur das eine Kreuzerl macht für "Diesen Ordner freigeben" o.ä.?

    Ja, habe in der Samba-Beschreibung gelesen, dass man das so tun soll.

    *sich wie noob fuehl*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!