Netzwerk erlahmt

  • Servus Leute

    Seit Dezember kämpfe ich mit meinem Home-Netzwerk. Die 2 Computer sind beide mit WinME und den gleichen D-link Karten ausgestattet. Wenn ich mittels Netzwerkumgebung über einen der beiden Computer auf den anderen zugreifen will, geht das zuerst gut, aber nach zirka 4-6 Verzeichnisswechsel wird das Ganze immer langsamer bis das File-Explorer-Fenster ganz abstürzt. Auch am anderen PC ereignet sich da gleiche Dilemma. Seit Anfang des Jahres existiert das Problem, ich hab aber vorher nichts Grobes verändert, ausser den Einbau einer zweiten Netzwerkkarte (auch d-link) in einem PC (zwecks WWW).

    Gaubt ihr, könnte das der Grund für die Instabilität sein? Ein Virus ist eher ausgeschlossen. Könnt ja auch sein das eine der beiden Karten in meinem Rechner im *rsch ist oder das ein RAM langsam aufgibt, keine Ahnung.

    :hewa:
    Habt ihr vielleicht eine Idee ?

  • Hm, vielleicht hat es irgendwas mit den Verbindungen zu tun...
    Dass er beim Verzeichniswechsel immer eine neue Verbindung aufbaut
    und die aber nicht wieder trennt... ? - Keine Ahnung..

    Aber mal Frage... welche Software läuft denn im Hintergrund?
    Bzw... Hast das NetBios Protokoll installiert? Ich hab nämlich mal gehört,
    dass das manchmal zu Performance Problemen führt, weil es viele
    Informationen bezüglich des PCs im LAN austauscht. Allerdings weiss
    ich das nur bei grösseren Netzwerken.
    (Ausserdem glaub ich funktioniert ein LAN ohne NetBios oft gar nicht richtig...)

    Alex

    Ja, aber wenn so weise er ist, warum er dann hat Probleme mit Syntax??

  • immer mal neu starten zwischen verzeichniswechseln :D ist das einzige was win ME für ein paar minuten wieder zum leben erweckt ;)

    bin mir auch nicht sicher aber ich denke netbios wird für die freigaben verwendet und daher auch benötigt

  • Hey danke für die Replies, leute !

    Da ich im Moment sowieso das ganze Netz umkremple (d.h Tausch der Steinzeit-BNC-Kabeln auf RJ45 usw. usw...) werde ich auch gleich mal im Netzwerkumgebung-Eigenschaftsfenster aufräumen und Win2000, da drüben im Regal, lächelt mich auch ganz unverschämt an ;)

    Irgendwas davon wird das Problem schon lösen.....

  • btw: ich hab da auch ein kleines problem was mit netzwerkerei zu tun hat (sorry wollt kein neues Topic eröffnen.....)

    und zwar komm ich drauf dass irrsinnig viele daten zwischen den XP rechnern ausgetauscht werden obwohl ich 0 aktivität im internet oder im netzwerk hab.... wo kommt das her? das geht ma auf die nerven weils dann auf die performance drückt wenn ich mal wirklich daten im netz hin und her schieben will. also auch eine erlahmung des netzwerkes quasi....

    und nochwas: für ICS würd ich XP nehmen weil 2000 ein problem mit der (erschlagt mich bitte net wenn das falsch is, aber ich glaub ich habs irgendwo mal gelesen dass das stimmt und das ding so heisst) MTU-Packet Size hat... sprich daten von Client Rechnern die relativ gross sind und über den server ins internet geschickt werden werden einfach blockiert und nimmer "upgeloadet".

    mfg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat

    Original geschrieben von MarvinTheRobot
    für ICS würd ich XP nehmen weil 2000 ein problem mit der (erschlagt mich bitte net wenn das falsch is, aber ich glaub ich habs irgendwo mal gelesen dass das stimmt und das ding so heisst) MTU-Packet Size hat... sprich daten von Client Rechnern die relativ gross sind und über den server ins internet geschickt werden werden einfach blockiert und nimmer "upgeloadet".

    Da gibts sicher einen Patch oder? Das Win2000 ist schon bisschen schlanker... mein kleiner Bruder jammert immer dass sein Rechner so langsam ist seit ich von 2000 auf XP upgedatet hab... also wenn man nicht mindestens einen 1,5 GHz-Rechner mit viel Ram hat würd ich schon eher 2000 nehmen. Das Abschalten von optischen Effekten bringt da auch nicht mehr viel..

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!