Externer Bildschirm als Hauptbildschirm

  • Hallo,

    ich bin stolzer Besitzer eines MacBooks (Leopard) und habe mir dazu noch einen 24" Monitor (Samsung 245B) gekauft. Es funktioniert eigentlich alles super, nur mich stört das der Hauptbildschirm (Dock, Menüleiste und so weiter) auf den MacBook und nicht auf den großen Monitor ist. Kann man da was dagegen machen? Es sollte aber auch so sein, dass wenn keine Verbindung zum Monitor besteht das Dock wieder auf den MacBook dargestellt wird.

    mfg Mash

    „Ich war mal Captain meines eigenen Raumschiffs…“ - Denny Crane

  • du gehst in die systemeinstellungen - monitore. da hast du dann deine 2 monitore als "skizze" in blau. auf einem monitor ist die apple leiste oben zu sehen - die musst du einfach auf den anderen rüberziehen.

    Weil du nur einmal lebst!

  • echt wahnsinn wie einfach und intuitiv die display-verwaltung unter macos gemacht ist ... im vergleich jetzt z.B. zu windows oder linux.

    Naja, jetzt geht das. Dafür musste man sich beim iBook G4 + Tiger erst mal den Screen Spanning Doctor besorgen um überhaupt beide Bildschirme getrennt verwenden zu können.

  • das lag aber daran dass apple damals die fähigkeiten vom ibook nicht ausgenutzt hat - sprich einfach nicht erlaubt hat es so zu benutzen (wegen mehrwert für die powerbooks damals, auf denen gings natürlich) .. gott sei danke alte zeiten ;)

    Weil du nur einmal lebst!

  • Oft sind die Lösungen von Mac so einfach, dass man sie dort einfach nicht erwartet und stur nach einer komplizierteren sucht. :D

    „Ich war mal Captain meines eigenen Raumschiffs…“ - Denny Crane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!