Umfrage: Verwendung von Notebooks bei Vorlesungen

  • Für das Seminar "Grundlagen methodischen Arbeitens" wollen wir herausfinden, was Studenten während den Vorlesungen mit Notebooks machen.

    mitschreiben? auf studivz surfen? Filme anschaun? etc.

    Immer mehr Studenten nehmen Notebooks in die Vorlesung mit.
    Es stellt sich daher die Frage, wie man Notebooks während Vorlesungen sinnvoll einsetzen kann.

    Eine Umfrage findet ihr hier:
    http://www.what-r-u-doing.at.tf/

    Wir würden uns sehr über eure Teilnahme freuen!

    Mfg

    _____________________________________________
    "Nüchtern kann dieses Studium doch jeder..."

  • ich würd sagen in der liste fehlen 2 sachen:
    wenn ich hinten sitze, der beamer nicht scharf ist (vielleicht seh ich auch nicht mehr so gut ;) ) dann lese ich oft die folien am laptop mit.

    programmieren fehlt auch.

  • Ich hab die Umfrage nicht gemacht. Das war eine andere Gruppe...
    Aber Danke für die hilfreichen Antworten! Die werde ich mir gleich notieren!

    _____________________________________________
    "Nüchtern kann dieses Studium doch jeder..."

  • Wir bedanken uns bei allen die sich beteiligt haben.
    Die Umfrage endet morgen in der früh!

    Mfg

    _____________________________________________
    "Nüchtern kann dieses Studium doch jeder..."

  • lol diese Umfrage gibts ja schon seit 4. April ;)

    Also da ich meistens nicht in der ersten Reihe sitze und man ja durch Notebooks von leuten die vor einem sitzen abgelenkt wird und automatisch hinschaut hab ich Studenten schon spielen, surfen, telefonieren, FILMEN, filmen, Folien mitlesen, Mitschreiben, Künstlerrisch betätigen, Programmieren, chatten gesehen...

    Ehrlichgesagt ich verwende mein Notebook nur dann wenns unbedingt notwendig ist denn ich hab bereits im ersten Semester gemerkt dass das Notebook zwar sehr nett ist um damit während der Vorlesung zu spielen aber ich hab relativ wenig vom Stoff mitbekommen.
    Ich beneide die Studenten welche surfen/spielen und nebenbei 100% vom Vorlesungsstoff mitbekommen;)
    Ich nehm mein Notebook überhaupt selten auf die UNI mit ist meiner Meinung nach gerade auf der TU unnötig, mit ausnahme von Präsentationen oder in Programmier LVAs.
    Die Linux PCs in den ZID PC Räumen sind zwar nicht unbedingt leistungsstark aber zum Email checken reichts mir alle mal noch...

    also für was Notebook mitschleppen und das Risiko in Kauf nehmen dass im Zug/ in der Ubahn gestohlen wird;)

  • Da bin ich deiner Meinung. Wenn ich das Notebook verwende bin ich total abgelenkt und kann mich nicht auf die vorlesung konzentrieren. Da könnte ich genauso zuhause bleiben.
    Meinem Bruder wurde letzte woche das Notebook am Westbahnhof gestohlen. Für einen studenten ist so ein verlust ziemlich bitter...

    _____________________________________________
    "Nüchtern kann dieses Studium doch jeder..."

  • Wenn jemand das Notebook aus meinem Rucksack entfernen kann, ohne dass ichs merk, isser wirklich ein Meister :)

    Ich habs immer dazu verwendet, um wach zu bleiben in den LVAs. Die Profs gehen den Stoff immer so langsam durch, dass ich dazu neige, einzuschlafen, weil ich geistig nicht gefordert bin. Wenn ich nebenbei noch irgendwas anderes mach (was möglichst nichts mit Sprache zu tun hat im Gegensatz zB zu chatten), dann kann ich wach bleiben und weiter aufpassen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Wie soll das so einfach gestohlen werden? Das trägt man wohl immer bei sich..

    Ich glaub er hats beim bankomat kurz abgestellt und versehentlich stehen lassen. 2 Minuten später wars dann schon weg.


    Ich habs immer dazu verwendet, um wach zu bleiben in den LVAs. Die Profs gehen den Stoff immer so langsam durch, dass ich dazu neige, einzuschlafen, weil ich geistig nicht gefordert bin. Wenn ich nebenbei noch irgendwas anderes mach (was möglichst nichts mit Sprache zu tun hat im Gegensatz zB zu chatten), dann kann ich wach bleiben und weiter aufpassen.

    Danke für den Kommentar. So hab ich das noch gar nicht betrachtet!
    Werd ich mir gleich notieren:)

    _____________________________________________
    "Nüchtern kann dieses Studium doch jeder..."

  • Da bin ich deiner Meinung. Wenn ich das Notebook verwende bin ich total abgelenkt und kann mich nicht auf die vorlesung konzentrieren. Da könnte ich genauso zuhause bleiben.
    Meinem Bruder wurde letzte woche das Notebook am Westbahnhof gestohlen. Für einen studenten ist so ein verlust ziemlich bitter...


    Naja am Westbahnhof ists wohl was anderes im Uni Bereich.

    Dort gibts genug Menschen die das nur zu schnellem geld machen wollen aber schau mal auf Ebay vl findest dus ja dort wieder.

  • Ich glaub er hats beim bankomat kurz abgestellt und versehentlich stehen lassen. 2 Minuten später wars dann schon weg.

    D.h. er hats verschenkt und wollts nachher wieder haben...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Naja am Westbahnhof ists wohl was anderes im Uni Bereich.

    ist das gleiche, wie wenn man am karlplatz (ubahn station) die herrschaften, die versuchen latein auswendig zu lernen (in dem sie laut irgendwleche medikamentennamen herumschreien) bitten würdest, kurz auf dein laptop aufzupassen.


    Who_is_like_God: hoffentlicht findet man d. notebook von deinem bruder.


    ich selbst hab ja keinen notebook, aber ich denke auch, dass es vorteilhaft wäre. deshalb überlege ich mir, nen billigen laptop-ersatz zu zulegen (vielleicht eeepc mit archlinux drauf). deshalb einen billigen ersatz, weil ich damit nur folien anschauen möchte (da spart man sich wenigstens das ausdrucken von den folien.) + notizen schreiben. und ab und zu im netz was kontrollieren (statt im skriptum minutenlang vergebens etwas zu suchen). und deshalb brauche ich keinen multimeida ding bums.

  • ...und ab und zu im netz was kontrollieren (statt im skriptum minutenlang vergebens etwas zu suchen). und deshalb brauche ich keinen multimeida ding bums

    Da bin ich deiner Meinung. Hab auch nur ein sehr kostengünstiges Model. Fürs Zocken kann man so einen laptop nicht benutzen. Aber für meine Zwecke reichts.

    _____________________________________________
    "Nüchtern kann dieses Studium doch jeder..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!