Objektivität in der Berichterstattung über Computerspiele

  • Es gab zu dem Video auch eine Stellungnahem, iirc von Frontal 21. Das wieder raus zu suchen zahlt sich aber nicht wirklich aus ;). Es gab dann noch ein 2. Video von dem selben Typen, das aber imho um einiges schlechter ist.

    Dass man im Journalismus meist nicht viel von Wissenschaftlichkeit hält liegt glaub ich einfach in der Natur der Sache. Und bei Computerspielen kommt halt noch der Generationen-Unterschied dazu, der einher geht mit einem markanten Unterschied in der Medienkompetenz. Ich denke über die Jahre wird sich das legen und ich hoffe einfach mal, dass es schon zu spät ist um in dem Bereich noch größere Schäden anzurichten.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Gibts eh schon länger, und war wenig verwunderlich. Nach dem Erfurt-Amoklauf haben ja einige Zeitungen geschrieben, dass Couter-Strike ein Spiel ist, wo man auf Lehrer schießen muss. Generell ists so, dass in Medien, seien es Zeitungen, Radio- oder Fernsehsender im Zweifelsfall halt irgendwas berichtet wird, wenn mans nicht genau weiß. Man muss nur mal was erlebt haben, was am nächsten Tag in der Zeitung steht. Das ist leider oft ziemlicher Schwachsinn.
    Vor einigen Jahren war hier ein Busunfall, und im Artikel in einer großen Tageszeitung war von einem Gelenksbus die Rede - direkt drüber das (echte) Foto vom normalen Bus. Das Foto war halt noch nicht da, als der Ferialpraktikant sich die paar Zeilen aus den Fingern gesaugt hat. Ist zwar nur eine Nebensächlichkeit, aber solche Sachen passieren halt recht oft.
    Bestes Beispiel ist das Grinsen von dem Typen im Video. Das ist kein Fehler, weil sies nicht besser wissen, sondern bewusste Falschdarstellung. Einfach irgendwas krankes machen, und danach sein Grinsen einblenden. Ob da irgendwer jetzt CS oder CS Source spielt, ist ja nicht so wichtig.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!