Gehalt Softwareentwickler in Austria

  • Hallo zusammen

    wieder mal das leidige Thema Gehalt. Habe über google aber sehr wenig erfahren über die Gehälter in der IT-Branche in Österreich, nur ganz ungenaue Listen.
    OK zum Thema.

    Ich bin aus D und überlege ernsthaft, in Österreich oder der Schweiz zu arbeiten. Die Schweiz kommt mir etwas sehr bürokratisch vor, auch von den Arbeitszeiten / Urlaub her wäre mir Österreich sympathischer; weiß aber nicht, ob das jetzt Einbildung ist :D

    Kann mir jemand Tipps geben, wo ich Infos zur leidigen Gehaltsfrage finde.
    Ich habe den Eindruck, die Gehälter in AUT bewegen sich etwas unterhalb derer in D (?). Bin Dipl.-Math (Uni) und habe 6 Jahre Erfahrung als SW-Entwickler. Ich würde gern so um die 45-50k brutto in AUT verlangen...

    Wäre für Kommentare und Infos dankbar
    Gruß

  • Da müsstest IMHO zwischen 3000 und 3500 im Monat brutto verdienen. Kommt mir vl doch ein wenig zu hoch vor! Aber so einen Thread gabs schon mal, informier dich halt über den österreichischen Kollektivvertrag, da sin solche dinge geregelt...

    Paddys, hm.....

  • Ich habe den Eindruck, die Gehälter in AUT bewegen sich etwas unterhalb derer in D (?). Bin Dipl.-Math (Uni) und habe 6 Jahre Erfahrung als SW-Entwickler. Ich würde gern so um die 45-50k brutto in AUT verlangen...

    Ja, ich wuerde sagen das kommt ungefaehr hin. Zumindest 2900 - 3400 kannst Du als Angestellter schon verlangen. Bei uns wird ungefaehr in der Hoehe bezahlt, und bei den meisten Firmen zu denen ich Kontakt habe, ist es ebenso. Haengt natuerlich sehr stark vom tatsaechlichen Einsatzgebiet und Faehigkeiten ab, eh klahr. Und es gibt natuerlich auch immer Firmen, die die viel weniger anbieten.

  • "Gut" ist natürlich Ansichtssache, aber ich hatte immer - von Abi bis Arbeitszeugnis - gute bis sehr gute Noten. Nur eben z Zt. arbeitslos, und ich weiß nicht, inwieweit man in AUT da ausgenutzt wird.
    Wie gesagt 6 Berufsjahre, Dipl.-Math. (Nebenfach Informatik, Diplomnote 1,8) und zum Beispiel mit Java, VB gearbeitet und den MCSD.NET hab ich auch. Blöd bin ich nicht würd ich mal sagen.

    OK ich wußte nicht, daß in Österreich 14 Gehaltszahlungen üblich sind.
    Außerdem scheint ihr in Monatsgehältern zu rechnen, ich rechne üblicherweise in Brutto-Jahresgehältern.
    Wenn ich im Vorstellungsgespräch sage: "Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 3400 brutto monatlich", ist dann dem Gegenüber klar, daß ich dann 14 Monatsgehälter erwarte oder sollte man das dazusagen?
    Ist das denn üblich in AUT, daß man sich nach den Kollektivverträgen richtet und das Gehalt nicht individuell abklärt?

  • Jep. Ist dem gegenüber klar.

    Fyi, 13. und 14. Monatsgehalt wird in .at auch anders versteuert als das Normalgehalt (13. Weihnachtsgeld muss bis späterstens Novemeber ausbezahlt werden und 14. Urlaubsgeld wird fällig beim Antritt des ersten größeren Urlaubs) d.h. der Arbeitnehmeranteil entfällt sprich mehr Geld für dich :)

  • 14 Monatsgehälter sind in Österreich bei einem Angestelltenverhältnis normal (14. Urlaubsgeld, 13. Weihnachtsgeld)

    ansonsten ist es meiner Erfahrung üblich sich zumindest am Kollektivvertrag zu orientieren (dass man nicht unterbezahlt wird) und alles zusätzliche richtet sich nach Erfahrung, Branche, Dienstort (z.B. verdienst du in Wien um 10-25% mehr als in Niederösterreich)

    wenn du gut bist, der Chef dich haben will, kann man auch ausloten bzw. nach kurzer Zeit doch um einiges mehr verlangen ...

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • Jep. Ist dem gegenüber klar.

    Fyi, 13. und 14. Monatsgehalt wird in .at auch anders versteuert als das Normalgehalt (13. Weihnachtsgeld muss bis späterstens Novemeber ausbezahlt werden und 14. Urlaubsgeld wird fällig beim Antritt des ersten größeren Urlaubs) d.h. der Arbeitnehmeranteil entfällt sprich mehr Geld für dich :)


    OK dann ist der Lohn in AUT ja nicht so schlecht wie befürchtet.
    Mein letztes Gehalt war rund 45k brutto /Jahr.
    So visiere ich pro Monat 3400 an, das macht nach Adam Riese 47600.
    Österreich - ich komme!:D
    Muß nur noch österreichisch lernen

  • Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 3400 brutto monatlich", ist dann dem Gegenüber klar, daß ich dann 14 Monatsgehälter erwarte oder sollte man das dazusagen?????

  • Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 3400 brutto monatlich", ist dann dem Gegenüber klar, daß ich dann 14 Monatsgehälter erwarte

    Ja.

    Es sei denn, du bist an irgendeinen unseriösen Arbeitgeber geraten.

  • Mashallah,
    aus Interesse, wie viel Vorerfahrung/Abschluss hast du?
    ich denke, dass deine Vorstellung bei einem guten SW-Unternehmen - wenn du bereits etwas (~1-1,5 Jahren) berufliche Vorerfahrung hast - echt realistisch ist.

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • Hallo zusammen
    Habe über google aber sehr wenig erfahren über die Gehälter in der IT-Branche in Österreich, nur ganz ungenaue Listen.
    Bin Dipl.-Math (Uni) und habe 6 Jahre Erfahrung als SW-Entwickler.

    Moin! Zuerst mal muss gefragt werden, welche Technologien nämlich beherrscht Du, da “Software-Entwickler” sehr dehnbar ist? Falls Du PHP, JS oder .NET Entwickler bist, kannst Du diese Übersicht schauen: https://medium.com/@mobilunity/wa…ne-40ebd3989097.
    Hier geht’s aber um Gehälter von Programmierer in der Schweiz und engagierten Entwicklern in der Ukraine. Aber das Lesen lohnt sich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!