browser findet java-applet nicht

  • hi! ich habe zu testzwecken eine datei "test.htm" erstellt, die sich im gleichen ordner wie das applet "start.class" befindet. das applet ist sicher ok, aber im browser findet sich nur ein graues rechteck von der vorgegebenen größe. fährt man mit der maus darüber, erscheint in der statuszeile der text "load: class start not found". also die files sind alle klein geschrieben und nicht versteckt oder so.

    hier mein html-code (test.htm):

    HTML
    <html>
      <body>
        <applet code="start.class" width=400 height=400>
        </applet>
      </body>
    </html>

    mit dem <object>-tag hab ichs auch schon probiert (nach einem beispiel im horton seite 17) da kommt überhaupt nur ein weißes kasterl mit rotem x.

    keine ahnung was es ist :( wäre dankbar für lösungsvorschläge
    lg michi

  • wo liegt deine class-datei, eh im selben verzeichnis wie die htm - datei? auch gross/kleinschreibung ist wichtig. und: versuch mal width- und height- angaben dazuzugeben, das sollte zwar nicht das problem sein, aber schaden kanns auch ned

    mfg
    art

    "A nation that limits freedom in the name of security will have neither."
    - Thomas Jefferson, The United States of America's 3rd President

  • braucht man da nicht codebase="." im applet-tag?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • das codebase verwendet man imho nur wenn die .class datei nicht im gleichen verzeichnis wie die html - datei liegt, also z.b. codebase="../java/X.class"

    "A nation that limits freedom in the name of security will have neither."
    - Thomas Jefferson, The United States of America's 3rd President

  • @ ze_artfuldodger & hal: hab ich alles überprüft/probiert

    @ psycho der lädt das applet zwar aber sonst passiert auch nix..

    irgendwie ist das alles seltsam... hab mir jetzt das neue 1-4-1 java-plugin runtergeladen und jetzt krieg ich beim öffnen der seite die nachricht 'could not connect to a VM' oder so ähnlich... dabei hab ich mindestens 3 VMs in meinem system.. die von früher, dann die von eprog und jetzt die neue die mit dem plugin gekommen ist...

    danke für eure vorschläge ich spiel mich noch bisschen herum..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!