Notebook wird schwarz und fährt runter

  • Hallo,

    also ich bin irgendwie ratlos.

    Symptome:
    Bildschirm dreht sich ab und das Notebook fährt einfach runter.

    Wann passiert das?
    Wenn ich "grafisch mittelmäßige Spiele/Programme ausführe
    => Siedler 5
    => Adobe Photoshop

    Was ich bisher dagegen gemacht habe?
    - Virenscanner, da nix gefunden
    - Neu aufgesetzt
    - Neueste Treiber für GraKa gezogen und installiert

    Das Problem ist allerdings noch immer da.


    Ich habe einen Acer Travelmate mit:
    Intel Celeron 2,8ghz
    ATI mobility radeon 9000
    (Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12))

    Ich hab auch geschaut obs ev an der Temperatur liegen kann (hab atm nur 1 Lüfter da mir der 2te vor nem halben Jahr eingegangen ist, allerdings tritt das Problem auch auf, wenn ich das Notebook "aufbocke" und mit einem externen Ventilator anblasen lasse, also das glaube ich nicht, dass es ist.)

    Sonst bin ich muss ich sagen ratlos ....

  • Zitat

    Ich hab auch geschaut obs ev an der Temperatur liegen kann (hab atm nur 1 Lüfter da mir der 2te vor nem halben Jahr eingegangen ist, allerdings tritt das Problem auch auf, wenn ich das Notebook "aufbocke" und mit einem externen Ventilator anblasen lasse, also das glaube ich nicht, dass es ist.)


    Abhängig davon wie der Laptop gebaut ist kanns durchaus sein, dass das nicht ausreicht. Ich glaub wenn es bei Normalbetrieb in dem die GraKa kaum belastet nicht geschieht, wirds sicher an der Kühlung liegen.

    :(){ :|:&};:

  • Notebook wird schwarz und fährt runter

    Schade, dass es kein Apple ist, dort steigert die Farbänderung den Wert.


    Ich habe einen Acer Travelmate mit:
    Intel Celeron 2,8ghz

    Netburst CPUs sind nicht so toll für Notebooks. Am besten für mehr Kühlung sorgen (oder mal staubsaugen), oder eine mobile-CPU einbauen. Kann man sicher wo ausschlachten.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich vermute mal, dass dieser kleine Stift , der dem Computer sagt, dass der Laptop zugeklappt ist, irgendwie hängt. Deaktiviere mal diese Einstellung vllt bringt das etwas. Ich hoffe du weißt wo diese Einstellung ist.

  • oder mal staubsaugen

    ich kann mir vorstellen, dass dieser tipp mim putzen unter umständen auch gold wert ist.
    falls du im selben zimmer ein bett hast und den laptop schon mehrere jahre hast und noch nie aufgemacht hast, wirst du dich wundern wie viel staub sich da drin ansammelt, der den kühler blockiert. bloß keine scheu und aufmachn, aber lieber nicht mim staubsauger reinfahrn, sondern mit den fingern, trockenen tüchern und kräftigem blasen säubern.

  • also das mim stift war es definitiv leider nicht.


    ad. Staubsaugen, ich hatte ihn schon offen als ich "den kühltest" gemacht hab mit nem externen Ventilator und da hab ichs auch gleich gereinigt.


    wie gesagt hatte das notebook unten aufgemacht, kühler gereinigt, neue Wärmeleitpaste zwischen CPU und passivkühler reingemacht und dann "aufgebockt" auf 2-3 cm hohen Gegenständen und dann stationär so nen großen Ventilator von der Seite drauf blasen lassen.

    das Problem ist dennoch weiter aufgetreten.
    Was noch dagegen sprich meiner Meinung nach ist, dass es nicht immer nach x. min arbeiten passiert sondern manchmal nach 5 min manchmal nach 2 std.

  • lad dir everest runter, damit kannst du bei fast allen rechnern die temperatur anzeigen lassen. provozier das problem, dann start neu, und schau nach, wie heiss es ist. evtl. hast du im bios auch eine temp.-anzeige, dann brauchst du das programm nicht.

    i don't like signatures

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!