iBook G4 HD tauschen

  • Hallo Leute!

    Ich habe ein iBook G4, vergangenen September ging die alte HD flöten, ließ mir bei McShark eine neue 80 Gig einbauen, Kosten samt Recovery 350 Euro

    Seit Samstag hat diese HD ebenfalls den Geist aufgegben, bzw. es sieht danach aus: beim Starten kommt nur das kleine Finder Symbol mit nem blinkenden Fragezeichen...
    War heute wieder bei McShark samt der Rechnung vom September und was sagen die mir: Garantie nur 3 Monate, Kostenvoranschlag für die Reperatur 60 Euro...

    Das kanns wohl nicht sein!!!

    Jetzt meine Frage an euch: hat schon jemand mal bei seinem iBook die HD selbst getauscht, bzw. ne Anleitung wie man das macht oder is das zu kompliziert?

    Ich denke das selbst zu machen wär die beste Möglichkeit um Geld und Zeit zu sparen!

    Bitte um rasche Hilfe/Antworten!

    DANKE!!!

    lg Clownfish

    Software is like sex; it`s better when it`s free.

    Linus Torvalds

  • habs mir grade angesehen.. :distur:

    nicht schlecht... gleich mal mitgemacht so weit es möglich war und mir den "6er" auf der Tastatur ruiniert :shinner:

    was würdert ihr mir raten!?!?

    lg

    Software is like sex; it`s better when it`s free.

    Linus Torvalds

  • Ram und Festplatte auszutauschen würd ich mich grad noch trauen. Mehr würd ich aber nicht machen.

    „Ich war mal Captain meines eigenen Raumschiffs…“ - Denny Crane

  • also unabhängig von der kaputten Tastatur.. warum sollte eine Festplatte nur 3 Monate Garantie haben!??
    wenn du dir eine "neue" Festplatte einbauen lässt.. und diese unter 1 Jahr.. was ja bei dir der Fall ist kaputt geht.. müssens diese austauschen.

    also sowas hab ich ja noch nie gehört ;)

    was sind den diese 60€... ist das der Einbau?.. weil die Festplatte+Einbau kanns ja net sein...

    also wenn du dir ein Hardwareteil kaufst hast auf dieses normal 1 Jahr min. garantie.. der Hersteller gibt manchmal sogar länger.. da musst sie aber selber einschicken. Aber da in deinem Fall den Einbau ja die Firma auch gemacht hat müssen sie die doch auch Einbauen/Austauschen..

    hab vorm Studium 7 Jahre in einer IT-Bude gearbeitet. Wir haben das immer so gehandhabt. Falls das Teil von uns eingebaut wurde haben wir dem "Kunden" ja eine Gewährleistungspflicht. Also ich würd mich da nicht so einfach abspeisen lassen.

    Ich war vor 1 Woche bei MCPlus und hab dort einen Produktionsfehler an meinem Macbook reklamiert... das Teil is jetzt 2 Jahre.
    Der Techniker war sehr einsichtig und hat mir alles auf Garantie ausgetauscht.. obwohl ich nur 1 Jahr hatte.


    mfg

    while (isAlive()) {
    beer++;
    }

    :verycool:

  • ja was soll ich sagen!

    mir ist das auch ziemlich spanisch vorgekommen!
    noch dazu wo ich die rechnung usw. mithatte

    dazu kommt ja meines wissens nach diese "gewährleistung" oder so.. die ist ja mindestens 2 jahre wenn ich mich nicht irre...

    naja werd morgen noch mal bei mcshark nachfragen!
    anscheinend war die "nette" dame beim service am montag morgen um 10 wohl noch nicht ganz auf der höhe ;)

    Software is like sex; it`s better when it`s free.

    Linus Torvalds

  • na die 60 euro sind nur der kostenvoranschlag für das nachschauen was genau kaputt ist...

    wenn ichs dann bei ihnen richten lasse werden die 60 nicht verrechnet..

    aber ich zahl nicht 60 euro damit ich weiß dass es kaputt ist, das seh ich selbst auch ;)

    ja ich werd da morgen mal mit dem geschäftsführer sprechen wenns anders nicht geht... für mich war das ein ziemlicher schock als ich dort war und die mir das so gesagt hat, dass ich einfach gegangen bin und mich nur gewundert habe

    Software is like sex; it`s better when it`s free.

    Linus Torvalds

  • ah.. ok..also spekulieren die auf einen Software Fehler wenn ich das richtig sehe. Anscheinend glauben die nicht das die Festplatte kaputt ist.
    Im Falle eines Software Fehlers besteht nat. keine Garantie. Nur im Falle eines echten Softwarefehlers, was du sicher nicht beweisen kannst :)

    Deswegen auch der Kostenvorschlag. Da dürfte glaube ich einfach das normale Service-Prozedere durchgeführt worden sein.
    Schau am besten noch mal hin und check das mit denen.

    while (isAlive()) {
    beer++;
    }

    :verycool:

  • software fehler?

    ich hab erst vor kurzem leopard komplett neu aufgesetzt und das einzige was ich noch gemacht habe war die tu version vom microsoft office 2008 zu installieren!

    ich kann mir nicht vorstellen dass es was anderes ist als die HD, denn ist is genau das selbe wie beim letzten mal: starten - kleines finder symbol mit blinkendem fragezeichen - das wars

    Software is like sex; it`s better when it`s free.

    Linus Torvalds

  • hab ja nicht gesagt das es ein software fehler ist.
    Wollte einfach den Service-Prozess kurz erläutern.

    Wenn das Fragezeichen blinkt findet er entweder keine Startpartition oder die Festplatte nicht.
    Bei mir wars auch mal die Festplatte.. hat man aber am "klacken" schon eraten können.

    while (isAlive()) {
    beer++;
    }

    :verycool:

  • Ähm, es gibt doch abgesehen der Garantie, die eine freiwillige Leistung des Herstellers bzw. Händlers darstellt, die gesetzlich festgelegte Gewährleistung, die einen Zeitraum von zwei Jahren ab Kaufdatum umfasst. Innerhalb der ersten sechs Monate gilt Beweislastumkehr, d.h. der Händler/Hersteller (bin mir nicht sicher, wer zuständig ist) muss, damit die Gewährleistung nicht zum Tragen kommt, beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Kauf bestanden hat, was ich mir bei einer Festplatte ziemlich schwer vorstelle.

    Greift die Gewährleistung hier nicht?

  • Kenn mich mit Macs überhaupt nicht aus, aber könnts sein, dass dein Rechner was hat, und die Festplatten killt? Vielleicht ein Netzteil, das manchmal Überspannungen reinhaut, oder so?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • beim ersten mal war das "Klackern" ganz offensichtlcih!

    jetzt, ich habs mir grad nochmal angeschaut, kommt der startsound, dann ein blue screen, dann blinkt er mal schwarz und dann kommt wieder der blue screen mit dem blinkenden findersymbol + fragezeichen

    Software is like sex; it`s better when it`s free.

    Linus Torvalds

  • beim ersten mal war das "Klackern" ganz offensichtlcih!

    jetzt, ich habs mir grad nochmal angeschaut, kommt der startsound, dann ein blue screen, dann blinkt er mal schwarz und dann kommt wieder der blue screen mit dem blinkenden findersymbol + fragezeichen

    Hast Du mal von CD gebootet? IIRC gibt es da auch irgend so ein Hardwaretest utility.


  • jetzt, ich habs mir grad nochmal angeschaut, kommt der startsound, dann ein blue screen, dann blinkt er mal schwarz und dann kommt wieder der blue screen mit dem blinkenden findersymbol + fragezeichen

    das hoert sich ja ziemlich wild an. ich hatte bei mir mal das "finder-symbol" problem beim starten. allerdings auf einem macmini. mini aufgedreht -> finder symbol. abgedreht. aufgedreht -> finder symbol,...
    nach ein wenig googlen hab ich eine ganz wilde loesung gefunden. man musste alle usb-geraete ausstecken, dann aufdrehen, dann die tastatur anstecken, irgendwie so in die richtung. das hat bei mir funktioniert. leider kann ich mich an die mir hoechst unlogisch erscheinende prozedur nicht mehr erinnern und wie du das bei einem notebook machen sollst weisz ich auch nicht. ich kann dir nur sagen, dass ab diesem zeitpunkt wieder alles im lot war, es sich also bei mir sicher nicht um einen HD fehler handelte. google nach "macos startup finder symbol", oder so. ich hoffe du findest die seite, es war imo sogar eine .apple.com seite.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • nun ich habe am freitag mit dem geschäftsführer von mcshark und dann mit dem chef der serviceabteilung telefoniert!

    resultat: 3 monate garantie auf eine HD ist natürlich absoluter blödsinn, keine ahnung was die nette angestellte sich dabei dachte, garantie ist natürlich 1 jahr, der serviceleiter bot mir dann an, das gerät zu untersuchen, die HD gratis zu tauschen und 30 min arbeitszeit, also ca. 40 euro zu verrechnen, sollte es NICHT die HD sein wird er mir keine 60 euro verrechen wenn ich die reperatur nicht durchführen lasse, sondern ca. die hälfte!

    im gegensatz zu der behandlung als ich mim ibook dort war, war das telefonat geprägt von kundenfreundlichkeit und entgegenkommen der firma mcshark
    somit habe ich mich entschlossen mein ibook wieder hinzubringen was ich gestern getan habe und eine ziemlich zerknirschte dame an der servicerezeption antraf ;)

    bin gespannt was nun wirklich das problem ist!
    werde euch am laufenden halten, und vielleicht auch in erfahrung bringen wie man solchen fehlern vorbeugen kann

    lg Clownfish

    Software is like sex; it`s better when it`s free.

    Linus Torvalds

  • Ich würd vorher noch mal probier das gerät zu testen?

    Kannst du in den Firewire rarget disk mode starten? (Netzteil anstecken, starten und T drücken.)

    Wenn das funkt sollte die festplatte noch ok sein.

    Außerdem kannst du mal sowas wie DiskWarrior oder ein anderes Festplatten erste hilfe tool drüber laufen lassen.


    Und was passiert wenn du von der DVD Startest?

  • zu spät, hab das iBook schon abgegeben!!

    aber trotzdem danke für die tipps, jetzt weiß ich wenigstens welche, die ich beim nächsten mal, was hoffentlich nicht mehr passiert, versuchen kann, bevor ganz verzweifelt zum store laufe!!

    lg

    Software is like sex; it`s better when it`s free.

    Linus Torvalds

  • Ja is halt so ein problem wenn du denen dein iBook bringst, die nehmen es gerne an. Fals die platte wirklich kaputt ist tauschen sie diese in wenigen minuten aus und falls nicht spielen sie dir einfach OSX neu drauf. Egal was sie machen, sie verlangen immer viel geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!