Ich habe gerade meine Mail-Adresse auf meiner Website eingebaut und wollte nicht dass sie von Crawlern ausgelesen wird. Da ich kein JavaScript zum Verschlüsseln der URL habe oder sonstige Späße ist mir eingefallen ich könnte tinyurl.com versuchen: Und es funktioniert tatsächlich dass man eine tinyurl auf eine Mail-Adresse legt, also z.B. auf "mailto:vorname.nachname@domain.com". Die URL wird beim Klick richtig aufgelöst und der Mail-Client öffnet sich.
Habe von so einer Lösung selbst noch nie gehört ("ma bin i gscheid"). Was haltet ihr davon, ist sowas bekannt und wie Crawler-sicher sollte das sein? So wie ich das verstehe würde ein Crawler der tinyurl folgen, wird weitergeleitet und landet dann auf der Domain ohne sie aber als Mail-Adresse zu erkennen .. oder so? Naja weiß nicht .. bitte um Ihre geschätzte Meinung, Herr Kollege.
EDIT: Da ist mir doch gerade eingefallen dass man dann auf der Website vielleicht doch seine Mail Adresse haben möchte. Und wenn man die dann in Klartext schreibt hat man erst recht wieder den selben Käse. Vielleicht wenn man's als Grafik einbetten könnte .. Fragen über Fragen. Habe das mal so gelöst: Link auf tinyurl, aber Text in der Site ist einfach vorname.nachname domain com - also ohne @ und ., das wird schon kein Crawler indizieren. Außer er is ganz ein gscheiter!