Ubuntu bootet nicht

  • Mal wieder bzw. noch immer ein Ubuntu-Problem ...

    Nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe Ubuntu mittels Alternate-CD zu installieren (mit acpi=off und was weiß ich für off-Parameter) kann ich die Installation nicht booten.
    Wenn ich Ubuntu in GRUB auswähle erscheint nur ein blinkender Cursor.
    Wenn ich die Bootparameter acpi=off, apm=off einzeln oder in Kombination dazugebe und "quiet" wegnehm wird nichtmal ansatzweise versucht zu booten, sondern der Rechner startet einfach neu.

    Rechner:

    Intel Q6600
    abit IP35 Motherboard
    2GB RAM
    SATA-HDD
    IDE-DVD
    GeF 8800GT PCIe

  • So, habs jetzt geschafft Ubuntu zu installieren und kanns mit ACPI=OFF auch booten.

    Allerdings hab ich jetzt 2 neue Probleme:

    Die Tastatur ist verzögert. Entweder ich muss elend langsam tippen oder es werden Buchstaben verschluckt.

    Außerdem: Compiz-Fusion funktioniert prinzipiell, allerdings sehe ich keine Fensterschatten, egal was ich an den Einstellungen ändere. Dürfte ein Problem mit der Grafikkarte sein, also neuer Treiber. Aber wie? Wie komme ich unter Ubuntu ins Terminal (ohne X) um den nvidia-Treiber zu installieren? Unter SuSE ging das so schön mit "su init 3"

  • für nvidia Treiber gibt es fertige skripten, solltest du sie bereits haben, dann einfach nach dem start (ohne x) bist ja auf init 1 oder mit X (Strg + Alt + F1) darauf wechseln . Normal einloggen und mit sudo den skript ausführen, Rest ist ASCII Menüführung. (Str + Alt + Entf) macht ein X restart.

    new-glx treiber von nvidia gibt es aber standardmäßig in den Ubuntuquellen, sodass dir diese Dinge erspart sein sollten!

    lg

    believe it!

  • So, zumindest das Problem mit der Tastaturverzögerung hab ich geklärt. Das Keyboard (Apple Alu) war schuld. Hab jetzt meine grauslich graue Fujitsu-Tastatur rausgekramt :shinner:

    EDIT: Und compiz funzt jetzt auch ohne rosa Fensterschatten. xserver-xgl hat gefehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephe (25. Mai 2008 um 13:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!