A0 bzw. A1 Poster in Farbe ausdrucken

  • hallo!

    mit der forumssuche hatte ich leider wenig erfolg.
    Ich möchte ein A0 bzw. A1 Poster in Farbe ausdrucken. Darum such ich einen Print-Copy-Shop, der das in einen für mich akzeptablen Preis macht.

    ich habe auch schon bereits im internet gesucht, und warte noch auf die antworten meiner preisanfrage.

    vielleicht kennt ihr noch weitere anlaufstellen?
    bin dankbar für jeden link, preisangabe, etc. - vielleicht hat wer von euch zugang zu einem A0-Plotter?

  • hmm, für architektur oder raumplanung bin ich nicht inskribiert. wie errechnet sich der preis bei 4cent/cm? bei A0 88cm -> 4cent mal 88?

    hat wer von euch noch weitere links für mich?

  • ich denk es sollt kein problem sein, einen solchen studenten aufzutreiben...

    nein, ich verstehe das so, dass die längen-cm, und nicht die breiten-cm(also die 88) verrechnet werden, da die breite mit 88cm fix ist (wird von einer papierrolle runtergeschnitten)

    beachte auch, dass die 4 cent nur vektorplot sind - wenn du fotos o.ä. am poster haben willst, wäre das ein rasterplot für 15 (normal) bzw. 22 (fotopapier) cent/cm.

  • Allerdings musst du in Architektur oder Raumplanung inskribiert sein.


    erm ... sicher? Epilogposter kann man ja drucken ohne inskribiert zu sein. Oder ist das die Ausnahme?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • also ich hab dort auch schon was plotten lassen, und bin weder architekt noch raumplaner...
    das war zwar mehr oder weniger für die uni, aber das war nicht unbedingt offensichtlich erkennbar, und gefragt hat auch niemand danach...

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • also ich hab dort auch schon was plotten lassen, und bin weder architekt noch raumplaner...

    Hmm, ich habe eigentlich gedacht, dass man inskribiert sein muss, damit man den Druck-Account überhaupt aktivieren kann. Anscheinend geirrt.

  • Hmm, ich habe eigentlich gedacht, dass man inskribiert sein muss, damit man den Druck-Account überhaupt aktivieren kann. Anscheinend geirrt.


    erm ... also bei mir war es so: Bin reinspaziert, hab Ihnen den MemStick mit dem Epilogposter gegeben und gezahlt. Vielleicht verlangen sie manchmal den Studentenausweis auch, aber bei mir nicht. Vielleicht lag es daran, dass ich definitiv ein Epilogposter drucken wollte, und wer macht das schon freiwillig! :coolsmile:

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***


  • beachte auch, dass die 4 cent nur vektorplot sind - wenn du fotos o.ä. am poster haben willst, wäre das ein rasterplot für 15 (normal) bzw. 22 (fotopapier) cent/cm.



    okay verstehe.
    bei mir handelt sich um ein Mosaik-Foto-Poster, also 15cent mal 119cm -> ca. 18 Euro bzw 27 Euro auf fotopapier
    muss ich mir noch überlegen, welches papier ich nehme.

    naja ich werd einmal hinschaun

  • erm ... also bei mir war es so: Bin reinspaziert, hab Ihnen den MemStick mit dem Epilogposter gegeben und gezahlt.

    Achso, dann läuft das beim Plotten anders ab. Wenn man nämlich "normal" drucken will, braucht man einen Account und der wird (laut Website) nur an Arch. bzw. Raumpl.-Studierende vergeben.

    BTW: Was ist eine "Mischform"? Ist das, wenn man Vektor- + Pixelgrafiken hat? Kann mir nichts darunter vorstellen.


  • BTW: Was ist eine "Mischform"? Ist das, wenn man Vektor- + Pixelgrafiken hat? Kann mir nichts darunter vorstellen.

    soweit ich mich erinnern kann geht es dabei weniger darum, ob das raster oder vektor ist, sondern eher um die bedruckte fläche... (raster ist ja meist eher vollflächig, vektor in diesem fall(archlab) eher pläne oder ähnliches, was hauptsächlich aus "luft" besteht)
    also bei dem photomosaik würd wohl mit 99,99% wahrscheinlichkeit der teuerste tarif zur anwendung kommen...

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • Hmm, ich habe eigentlich gedacht, dass man inskribiert sein muss, damit man den Druck-Account überhaupt aktivieren kann. Anscheinend geirrt.

    hab ein mail an den leiter des archlab geschrieben. hier die antwort:

  • Ich habe mein Poster mit OpenOffice erzeugt und benutze einfach den integrierten PDF-Konverter.
    Kann ich sicher sein, dass dadurch der Ausdruck dann so aussieht wie das pdf-file? Oder muss man irgendwelche Einstellungen beachten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!