ordner und alle files weg?

  • hallo

    habe mir alle files eines projektes auf meinen usb-stick gespeichert. das ganze passierte auf einem windows rechner.

    nun hab ich unter tiger mit indesign das file geoeffnet und bearbeitet. soweit noch alles gut. nachdem ich das file abspeichere wandelt sich jedoch der "projektordner" auf dem stick von einer 200mb großen datei in ein 0kb großes ausfuehrbares unix-file um!!

    wie gibts das?
    was ist da passiert?
    wo sind die files hingekommen?

    lg
    thomas

  • Du hast nicht zufällig den USB-Stick abgesteckt ohne ihn auszuwerfen?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • kann ich nciht genau sagen!
    eventuell ist das passiert. hat das wirklich so fatale folgen?

    das hier ist nur eine vermutung, vielleicht ist es ganz anders passiert:

    du drückst auf "speichern", das system öffnet die datei auf dem stick zum schreiben (womit die vorher von der datei belegten blöcke frei werden), schreibt die ersten paar KB hinein, als du den stick entfernst. dh du hast überhaupt keine inhaltlich ganze datei darauf, auch wenn möglicherweise von den daten her der anfang der neuen datei und das ende der alten datei drauf ist (wovon aber das dateisystem nichts weiß, also bestenfalls wiederherstellung von ascii-text aus dem datensalat möglich).

    je nach systemkonfiguration kann das auch beim abziehen einige zeit nach dem speichern passieren, nämlich dann, wenn der schreibcache für den externen datenträger aktiviert ist (unter windows zb standardmäßig nicht, glaube nicht, dass apple das anders handhabt).

    ähnliche probleme können aber auch durch softwarefehler ausgelöst werden, zb hatte ich vor ein paar jahren mit corel draw 8 öfters solche kaputten dateien.

    lg,
    michi

  • je nach systemkonfiguration kann das auch beim abziehen einige zeit nach dem speichern passieren, nämlich dann, wenn der schreibcache für den externen datenträger aktiviert ist (unter windows zb standardmäßig nicht, glaube nicht, dass apple das anders handhabt).

    Mac OS X hat recht große Schreibcaches aus Performancegründen. Das hat schon öfters bei Windows-Usern zu Problemen geführt, wenn sie mal einen Mac unter die Finger bekommen sollten.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!