Hab' hier 2 Platten, die Probleme machen, die schwer zu erkennen sind.
Prinzipiell habe ich Backups davon, teilweise sogar mehrfache für die wichtigen Sachen.
Das Problem ist, die Backups laufen regelmäßig und wie's aussieht gehen Files einfach so kaputt, es entstehen aber keine Fehler. Das heißt, ein File wird weiterhin mit 5MB angezeigt, ich kann's öffnen, kopieren,... dabei hat es allerdings nur ein paar hundert KB. dmesg etc. zeigen keine Fehler an, es geht alles schnell, problemlos, nur Inhalt fehlt dem File. Backup über rsync tut auch brav weiter, das File kann ja kopiert werden, kleiner wird's halt.
Auf der zweiten Platte ein ähnlich blödes Problem:
aus heiterem Himmel in nur einem Verzeichnis. Und davon gibt's halt Tausende, keine Ahnung, ob sowas noch vorkommt... die Platte zeigt ebenfalls überhaupt keine Fehler oder so an.
Meine Backups bringen in beiden Fällen genau gar nichts. Also teilweise hab' ich eh wöchentliche, die ich alle aufheb', aber ewig viel Festplatten mag ich auch nicht in den Rechner stecken.
System ist Ubuntu, überall ext3, was ja recht stabil sein sollte...
Jemand kreative Ideen, was man da machen kann? Dass eine Platte eingeht, bin ich gewohnt, Backups sind kein Problem, nur fällt mir keine vernünftige Strategie ein, immer brauchbare Daten zu behalten so......