Hallo,
ich hab mal ne Frage zur Installation von Linux auf USB-Sticks.
Da gibt es ja mittlerweile solche Liveimages von diversen Distributionen (z.B. Debian Live). Ich frage mich aber, ob ich nicht einfach eine normale Installation auf einem ausreichend großen Stick machen könnte.
Das heißt: Installations-CD rein, im Installer den Stick auswählen und dann ab die Post.
Spricht da irgendwas entschieden dagegen?
Der Vorteil wäre dann nämlich, dass ich das System schön für mich anpassen könnte. Zum Beispiel könnte ich die Platte nach meinen Vorstellungen partitionieren und auch verschlüsseln. Außerdem wäre ein eigener Kernel sowie sonstige Softwareinstallationen dann auch kein Problem. Wie das bei den Livesystem funktionieren soll, da blick ich nicht ganz durch.
Ich hatte auch mal kurzzeitig Knoppix als Live-System in der Mache und das hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Also, es geht mir halt darum ein koplett lauffähiges Linux (wohl Debian) auf dem Stick zu haben, damit ich auch an fremden Rechnern in gewohnter Umgebung arbeiten kann.
Da gibt es ja dann wieder das Problem, ob BIOS das Booten von USB erlaubt bzw. überhaupt unterstützt.
Kann man so ein System auf dem Stick dann nicht auch aus dem laufenden Betriebssystem heraus booten?
Ich weiß halt, dass man die Ubuntu-CD bspw. aus Windows raus booten/bzw. Ubuntu von dort aus installieren kann.
Das müsste also irgendwie möglich sein.
Bin dankbar für eure Anregungen!