Hallo alle zusammen!
Ich habe, so denke ich, mal nicht ein ganz alltägliches Problem!
Meine Hardware ist folgendermaßen aufgebaut.
Ich habe einen Win2003 Server laufen, der 2 Netzwerkkarten eingebaut hat.
Eine Netzwerkkarte hängt am internen Netz, in dem einige Thinclients hängen.
Die 2te Netzwerkkarte hängt an einem ADSL Router der im Internet ist.
Mittlerweile habe ich es geschafft, die IP Einstellungen vom Server so hinzubekommen, dass dieser im Internet ist.
Als Software laufen DHCP, Routing und Ras, Terminalserver, Active Directory, und VPN. (und sonstige Dienste die standardmäßig installiert sind und die für die angeführten Dienste gebraucht werden.)
Wenn ich jetzt meinen Laptop am Router anstecke, funktioniert dort das Internet wunderbar, und der Router lässt sich auch wunderbar pingen bzw das Routermenü auch aufmachen.
Am Server kann ich ins Internet, aber NICHT ins Routermenü und ich kann auch weder den Laptop noch den Router selbst anpingen.
Ich glaube, dass es irgendwo an einer Einstellung liegt, dass dies nicht funktioniert! (Ich habe versucht DHCP am Router auszuschalten …kein Unterschied)..
Die Frage ist jetzt, ob das überhaupt funktionieren kann,
1.)Via Internet und VPN auf den Server zuzugreifen und so z.B. die Terminalservices zu benutzen und
2.)wenn ich den Laptop am Routernetzwerk ODER internen Netzwerk anschließe, ohne wesentliche Einstellungen am Laptop zu ändern über VPN dieselben Services am Server benutzen kann und auch ins Internet kann.
Generell müsste das alles möglich sein, nur nehme ich an, dass hier viel eingestellt werden muss am Routing und Ras Dienst am Server sowie an den Netzwerkeinstellungen und DHCP.
Am Router läuft auch ein DHCP-Dienst. Dieser müsste wahrscheinlich ausgeschalten werden?! Aber kann der Server die IP-Zuweisung an den Geräten des Routers übernehmen?
Kann mir jemand gute Websites posten oder selbst zu der ganzen Sache Stellung nehmen!? Ihr würde mir dadurch extrem viel Zeit sparen!
Danke schon mal im vorraus!
mfg
obelixx
Netzwerkproblem mit win2003 (2 LAN-Karten), ADSL-Router
-
-
Servus!
Zitat
Ich habe einen Win2003 Server laufen, der 2 Netzwerkkarten eingebaut hat.
Eine Netzwerkkarte hängt am internen Netz, in dem einige Thinclients hängen.
Die 2te Netzwerkkarte hängt an einem ADSL Router der im Internet ist.
Mir is nicht ganz klar, wieso du dafür 2 Netzwerkkarten benötigst. Um wieviele Clients handelt es sich? Prinzipiell wäre einmal eine Übersicht über deine LAN Struktur nicht schlecht.
Die üblichen ADSL Router haben üblicherweise einen Switch integriert. Andernfalls könntest du ja nicht mit deinem Laptop ebenfalls einsteigen, was du ja tust.
Ich schätze mal, dass du sowas ungefähr haben wirst:
Code[FONT=Arial] Provider[/FONT] [FONT=Arial] |[/FONT] [FONT=Arial] ADSL (Router)[/FONT] [FONT=Arial] / \[/FONT] [FONT=Arial] Server Laptop[/FONT] [FONT=Arial] |[/FONT] [FONT=Arial] Switch(?)[/FONT] [FONT=Arial] |[/FONT] [FONT=Arial] LAN (AD Clients)[/FONT]
Zitat
Am Server kann ich ins Internet, aber NICHT ins Routermenü und ich kann auch weder den Laptop noch den Router selbst anpingen.
Könnte wohl an deinen VPN Einstellungen liegen (vermute ich mal). Wobei meine Frage ist, wozu du VPN laufen hast?
Zitat
(Ich habe versucht DHCP am Router auszuschalten …kein Unterschied)..
DHCP ist rein für die Adressvergabe zuständig. Welches Problem hätte der DHCP machen sollen?
Zitat
1.) Via Internet und VPN auf den Server zuzugreifen und so z.B. die Terminalservices zu benutzen und
Ja kann man, warum auch nicht, solang der Server (inkl. Router) für VPN Verbindungen konfiguriert worden ist
Zitat
2.) wenn ich den Laptop am Routernetzwerk ODER internen Netzwerk anschließe, ohne wesentliche Einstellungen am Laptop zu ändern über VPN dieselben Services am Server benutzen kann und auch ins Internet kann.
Mir ist noch immer nicht ganz klar, was du vor hast! Welches Ziel verfolgst du konkret?
ZitatAm Router läuft auch ein DHCP-Dienst. Dieser müsste wahrscheinlich ausgeschalten werden?! Aber kann der Server die IP-Zuweisung an den Geräten des Routers übernehmen?
Nein, der Server kann keine übernehmen. Der Server vergibt höchstens welche und wenn, dann sollte er in deiner Umgebung höchstens auf der Netzwerkkarte, auf der die AD-Clients hängen, eine IP Vergabe durchführen. Nebenbei bemerkt soll der Server mit statischer IP Adresse versorgt sein.
LG -
hallo!
erstmals danke fuer deine rasche antwort.
unsere netzwerkstruktur ist genauso wie du sie aufgezeichnet hast!
VPN soll deshalb laufen, damit man auf die dienste via internet zugreifen kann. so wie ich das verstanden habe, muss dazu VPN laufen.
oder ist es auch ohne VPN möglich auf nen SQL server oder terminalserver zuzugreifen? (ich hab mich leider erst seit kürzerer zeit (ca. 1 monat) mit den problemen (vpn, internet, ..) beschäftigt bzw sowas auch noch nie gemacht (auf server basis)!...deshalb ein bisschen "schwerfällig in den ganzen themen..)
der router ist rein wegen der firewall und wegen dem 24h verbunden sein mit dem ADSL modem bzw internet da....(einfacher zu handeln, als ne eigene firewall installiert zu haben)
bis vor kurzem war die internet netzwerkkarte deaktiviert.
ziel ist es, via internet eben auf das firmennetz zugreifen zu können und wenn man mit dem laptop in der firma ist, soll man ohne die einstellungen am laptop die selben dienste benutzt werden koennen.
normal muss man ja, wenn man sich am server anmelden will die domäne am laptop einrichten. genau das will ich vermeiden.
warum laptop am router als auch am internen netz angesteckt wird? --> der router steht neben dem server im buero. da ist es am einfachsten den laptop am router anzustecken.
Der betrieb ist aber weitläufig, und im letzten Eck der Betriebsstätte ist nur das interne netz zur verfügung. deshalb sollte es auch gehen, wenn der laptop am internen netz angesteckt wird, dass die services funktionieren und auch das internet!...(ohne eben spezielle einstellungen zu verändern! )..(damit meine ich speziell, dass am laptop immer ip automatisch beziehen eingestellt ist, und er EGAL wo er ist, nur angesteckt werden muss und die services nutzen kann)..
Am Server sind 2 fixe IP adressen auf die Netzwerkkarten zugewiesen. ich weiß nicht ob der DHCP nur auf eine netzwerkkarte oder auf beide eingestellt ist, an das habe ich noch nicht gedacht!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt der DHCP-server nur dann eine IP adresse an den clienten weiter, wenn dieser keine fixe ip hat. aber wenn ich jetzt den server und den Router mit so einem DHCP-dienst laufen habe, und ein client am router angesteckt wird, welcher dieser 2 DHCPs gibt dem clienten dann die ip adresse? gibts da dann nicht probleme bzw konfikte?
um nochmal klarzustellen wo genau mein interesse liegt hier zu posten ist, dass ich diese wie oben beschriebene architektur einrichten will, aber nicht genau weiß auf was ich alles aufpassen muss, bzw auf welche dinge ich dabei speziell wert legen muss. (unter anderem wos auch gute webseiten bzw buecher zu dem thema gibt)...
mfg
obelixx -
Fassen wir mal zusammen:
1. ADSL Router <-> Laptop
Wenn der ADSL Router für Mehrfachplätze konfiguriert worden ist, dann kann jedes Gerät, welches am ADSL Router angeschlossen ist, direkt ins Netz. Läuft DHCP am Router und du hängst dich mit deinem Laptop dran, dann bekommst du eine IP vom Router zugewiesen und als Gateway die IP vom Router. Standardverhalten von solchen Geräten. Sollte kein DHCP am Router laufen, dann müßtest am Laptop eine fixe Adresse im gleichen Subnet einstellen.
Diese Variante hat generell nichts mit deinem Firmennetzwerk zu tun.
2. ADSL Router <-> Firmennetz
- Zugriff
Der Zugriff zum internen Netz ist auch ohne VPN von außen möglich, aber genau deswegen wird VPN verwendet. Einerseits um eine gewisses Maß an Verschlüsselung und Authenfizierung in Verbindung mit RADIUS anzubieten.
Also wie schon gesagt, theorethisch ist ein Zugriff (ohne Zugriffseinschränkungen wie VPN, Firewalls, etc.) auf den Server von außen möglich, dafür müssen zuerst die notwendigen Ports am Router freigeschalten bzw. geforwardet werden.
VPN wird verwendet, um - wie schon erwähnt - Authentifzierung und gesicherte Verbindung (Verschlüsselung) zum Zielsystem herzustellen. VPN Verbindungen erfolgen also (ich sag mal so salopp) von außen (Außendienstler) nach innen zum Server. Im eigenen Netz werden keine VPN Verbindungen benutzt. Wenn doch, dann wird hier Stichwort: IPSEC konfiguriert & verwendet. Dies geschieht dann transparent und ohne einen zusätzlichen VPN Client.
So üblicherweise macht es auch keinen Unterschied, ob du deinen Laptop direkt auf den Router hängst oder dich im internen Netz anhängst. Es ist lediglich eine Frage der Konfiguration eures Systems. In Firmen ist es durchaus üblich, dass beispielsweise Proxies verwendet werden, um zB den Webzugriff einzuschränken oder zu protokollieren.
Andererseits läuft bei dir Routing und RAS, wovon auszugehen ist, dass dein Server fürs Routing ins Netz zuständig ist. Ob das eine gute Entscheidung ist, lass ich mal so im Raum stehen.
Warum du vom Server nicht auf den Routerzugreifen kannst, kann vielerlei Ursachen haben. Seit wann ist es nicht mehr möglich? Hast du ...
- irgendwelche Einschränkungen am Router vorgenommen von wo aus, ein Zugriff auf den Router erlaubt ist?
- verwenst du einen Proxy am Server?
- Liegen Router und Server im gleichen Subnet?
- Routing und RAS vl. falsch konfiguriert?
LG
-
hallo!
danke erstmals wieder für deine, sagen wir mal recht guten, für die allgemeinheit verständlichen erklärungen :D...
wegen der sicherheitssache....--> VPN ist somit erforderlich...
Zitat
So üblicherweise macht es auch keinen Unterschied, ob du deinen Laptop direkt auf den Router hängst oder dich im internen Netz anhängst. Es ist lediglich eine Frage der Konfiguration eures Systems. In Firmen ist es durchaus üblich, dass beispielsweise Proxies verwendet werden, um zB den Webzugriff einzuschränken oder zu protokollieren.
genau so sollte es am ende aussehen, egal wo ich den laptop dranhänge sollte des zeug funktionieren *g*
bei uns werden praktisch keine clients in dem sinn verwendet. sondern hauptsächlich nur remotedesktopverbindungen, via thinclients.
das mit dem proxy habe ich mir noch nicht angesehen, ....laufen tut keiner, wenn er nicht standardmäßig installiert ist bei der standard edition von win 2003.
ZitatAndererseits läuft bei dir Routing und RAS, wovon auszugehen ist, dass dein Server fürs Routing ins Netz zuständig ist. Ob das eine gute Entscheidung ist, lass ich mal so im Raum stehen.
Routing und Ras läuft deshalb, weil VPN-Server nicht ohne Routing und Ras installiert werden können, zumindest nicht bei mir bzw ueber die Serverkonfiguration. Wenn ich den nicht benötige wird er wieder deinstalliert.
Auf den Router habe ich vom Server aus noch nie zugreifen können.
Ich habe die Routereinstellungen über den laptop gemacht, da ich zuhause auch einen Router habe und mich so damit auskenne.
Router ist noch praktisch standard, denke nicht, dass da bereits soetwas eingestellt ist (noch nicht viel zeit in den router investiert)
nein habe noch keinen proxy installiert
subnet habe ich bei der "externen" Router netzwerkkarte den vom router drinnen (also die IP von dem) bei der "internen" karte die IP vom server selbst.
glaube ich am ehesten, da ich das erste mal diesen dienst installiert habe, und noch nicht wirklich weiß, wo ich nach falschen konfigurationen suchen muss. hättest du vielleicht vorschläge?
ad.3) habe schon sehr lange gebraucht bis der router überhaupt mal internet an den server lieferte.habe dazu folgenden beitrag gefunden:
http://www.administrator.de/Richtige_Routi…werkkarten.html
so ist das system jetzt mal konfiguriert. da kommt aber noch kein routing und Ras vor.
wo könnte man anleitungen oder hilfen finden um mehr über das konfigurieren des Routing und Ras zu lernen?
habe unter nickels.de einen beitrag gefunden, der jedoch beim spannenden teil nur für premium user zur verfügung steht!...somit ist er mir keine hilfe mehr!
mfg -
Zitat von obelixx
das mit dem proxy habe ich mir noch nicht angesehen, ....laufen tut keiner, wenn er nicht standardmäßig installiert ist bei der standard edition von win 2003.
Win liefert keine Webproxies mit .. da mußt dich schon bei Drittanbietern umschauen
Zitat von obelixxRouting und Ras läuft deshalb, weil VPN-Server nicht ohne Routing und Ras installiert werden können, zumindest nicht bei mir bzw ueber die Serverkonfiguration. Wenn ich den nicht benötige wird er wieder deinstalliert.
Ach ja stimmt .. ja dann lass bitte das Routing installiert
Zitat von obelixx
wo könnte man anleitungen oder hilfen finden um mehr über das konfigurieren des Routing und Ras zu lernen?
Hier bitte ... Step by Step (ein fast identischer Guideline wurde von mir und anderen Studienkollegen ebenfalls im Rahmen einer AK auf der Uni erstellt).
PS: Kannst du mir mal verraten, wie (IP, URL) du auf die Routerconfig zugreifen möchtest?
LG -
ganz blöde frage (ohne mir jetzt alles im detail durchgelesen zu haben): Ein Adresskonflikt kann nicht vorliegen? (Subnets richtig eingestellt?)
-
Mr.Radar: Ich habe oben einen Forum post angegeben, nach dem ich meine Einstellungen gemacht habe. Ein Adressenkonflikt könnte durchaus sein, wenn die Adresspools vom DHCP-Server und DHCP-Router nicht gleich sein dürfen, bzw es was macht, dass der Server eine fixe IP adresse hat.
abgesehen davon, habe ich am DHCP für die MAC adresse des Servers eine IP Reservierung mit der fixen adresse des servers eingegeben....(frage ist ob ich das überhaupt brauche, denke mal, dass es eigentlich überflüßig sein sollte eine reservierung zu machen, wenn der server eine fixe adresse hat, oder?). (kann das des problem sein?)
lerod: auf den Router greif ich ganz normal, wie auf den home routern, mit einem browser und einer routeradresse zu; also zb http://192.168.0.1/ .
nur genau das ist das, was mich so verwundert. google funktioniert, und der router geht nicht!....
Kommt mir grad so in den kopf, aber kann es sein, dass durch die verschärften sicherheitsmaßnahmen im internet explorer die seite nicht erkannt wird? wobei es da doch so sein müsste, dass irgendeine meldung kommt, und nicht eine kann nicht gefunden werden seite oder ?
danke für die anworten, und werde mir das step by step mal durchlesen!
mfg -
Win liefert keine Webproxies mit .. da mußt dich schon bei Drittanbietern umschauenNicht unbedingt, es gibt ja den ISA-Server. Ob der jetzt für jede Anforderung das Optimum ist sei dahingstellt.
LG
-
also 2 DHCP-server in einem kleinen Netz sind überflüßig, schalt den am Router ab.
und gib dem Server fixe IP adressen außerhalb des DHCP-Bereiches. das mit dem MAC--> Ip ist mühsam wenn sich was ändert.
es wäre schon prakitsch wenn du einmal konkrete IPadressen, Subnetzmask und gateway adressen postest.
server: intern, extern
router: intern, die externe nicht.
und die DHCP adressbereiche
am Server musst/solltest du zB nur bei der externen Karte ein Gateway (interne Router IP) angeben. (sonst kommt die meldung doppeltes Gatewa konfiguriert (oder so) wenn du die Tcp/IP einstellungen schließt)
VPN - kenn das nur von der TU, aber braucht man da nicht ein extra software am Client.
--> Egal wie du das internet verbindest
VPN durch einen Router ohne spezielle Einstellungen am Router ist doch auch nicht möglich, oder?
zu dem Router pingen:
probier mal "arp -a" in der Eingabeaufforderung
steht da die Router Ip-drinn, ist es die richtige MAC?
aber schon komisch wenn das internet geht, ping aber nicht. hast dich sicher nicht vertippt?
Sonst sniff mal mit Wireshark (nur in eurem LAN und nur wenn dein Chef zustimmt, ist nur für Analyse Zwecke legal!!!)
ist der Router-Webzugang vll auf eine bestimmte IP beschränkt?
die strikten IE einstellungen am Server sind schon gut. zum Surfen hast ja eh deinen Arbeitsplatz, oder verbindest dich ned mit Remotedesktop?!
kommst du vom "internen-LAN" auf den router?
hast du das ganze aufgebaut und installiert? wie sichert ihr das ActivDirectory?
lg Dirm -
Zitat
also 2 DHCP-server in einem kleinen Netz sind überflüßig, schalt den am Router ab.
und gib dem Server fixe IP adressen außerhalb des DHCP-Bereiches. das mit dem MAC--> Ip ist mühsam wenn sich was ändert.
das ist so eingerichtet. außer den DHCP muss ich am router noch abschalten!
Zitatam Server musst/solltest du zB nur bei der externen Karte ein Gateway (interne Router IP) angeben. (sonst kommt die meldung doppeltes Gatewa konfiguriert (oder so) wenn du die Tcp/IP einstellungen schließt)
Habe ich.
ZitatVPN - kenn das nur von der TU, aber braucht man da nicht ein extra software am Client.
--> Egal wie du das internet verbindest
VPN durch einen Router ohne spezielle Einstellungen am Router ist doch auch nicht möglich, oder?
Win XP hat einen VPN client. muss man nur einrichten, sollte genauso funktionieren wie mit der TU (da gehts auch via WinXP)
Router muss ich erst konfigurieren , damit man von außen auf den server kommt (port forwarding und port triggering), aber wenn ich intern am router dran hänge, sollte es ohne einstellungen auch direkt an die interne server ip gehen!? oder habe ich da einen denkfehler?
Zitatprobier mal "arp -a" in der Eingabeaufforderung
steht da die Router Ip-drinn, ist es die richtige MAC?
aber schon komisch wenn das internet geht, ping aber nicht. hast dich sicher nicht vertippt?
Sonst sniff mal mit Wireshark (nur in eurem LAN und nur wenn dein Chef zustimmt, ist nur für Analyse Zwecke legal!!!)
werd ich mal probieren, wenn ich selbst wieder am server sitze!
Zitat
ist der Router-Webzugang vll auf eine bestimmte IP beschränkt?
denke nicht, da die standardeinstellungen vom router eingestellt sind, und ich noch nichts geändert habe!.
Zitatdie strikten IE einstellungen am Server sind schon gut. zum Surfen hast ja eh deinen Arbeitsplatz, oder verbindest dich ned mit Remotedesktop?!
kommst du vom "internen-LAN" auf den router?
hast du das ganze aufgebaut und installiert? wie sichert ihr das ActivDirectory?
Also genaugenommen haben wir keine Clients im internen netz. nur thinclients, sprich sämtliche benutzer werden über den server ins internet gehen.
Unser Fachmann für die Betriebssoftware hat das netzwerk vor ca 2 jahren installiert! Ich habe dann, nachdem der Fachmann nur die grundinstallationen gemacht hat, die thinclients usw eingerichet. nachdem ich aber überhaupt nichts in richtung dieser branche mache, und es mehr so interessehalber mache, dauerte das alles ewig bis ich das alles durchblickte.
Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo anders auch ein fehler drinnen ist, oder die ganzen einstellungen nicht optimal eingestellt sind!
AD sichern wir eigentlich gar nicht. zumindest nicht speziell. im hintergrund läuft die windows sicherungen von den einstellungen und den daten sowie datenbanksicherungen.(also keinen 2ten AD-Server wenn du des meinst!)
Hier sind die IPconfig und die ARP aus der eingabeaufforderung!
ARP:
Schnittstelle (interne Karte an der das interne netz hängt): 192.168.1.10 --- 0x2
Internetadresse Physikal. Adresse Typ
192.168.1.200 00-0e-8e-15-3d-84 dynamisch
Schnittstelle (Externe Karte an der der Router hängt): 192.168.1.11 --- 0x20004
Internetadresse Physikal. Adresse Typ
192.168.1.1 00-1d-0f-e3-59-dc dynamisch
IPCONFIG:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : PDC01
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domain.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.local
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung intern:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT-Netzwerkverbindung
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-23-88-9C-7D
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.10
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2 extern:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-23-88-9D-8D
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.11
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
mfg -
das ist so eingerichtet. außer den DHCP muss ich am router noch abschalten!
wenn dein Server auf beiden Netzen DHCP spielt, schalts im Router ab. oder im Server und verwend nur den vom Router.
mit VPN kenn ich mich nicht wirklich aus, hat mich nur gewundert.
kannst du den Server vom Laptop aus anpingen? kann es sein, dass der Ping irgendwie deaktiviert ist?!
soweit ich das seh müssten die IP-einstellungen eh passen. und den Router findet er ja auch.
kommst du an euren Fachmann nicht mehr rann?
das mit dem AD hat mich nur interessiert. Wir werkeln derzeit noch ohne, da ich überall lese, dass das backup einspiele nicht gerade unkritisch ist.
Welchen Router hast du denn?
vll läuft das webinterface über einen speziellen Port. eine Fehlermeldung im IE bekommst nicht, oder? keine Java, Javascript, geblockte seite... blabla -
vom server auf den laptop habe ich glaube ich noch nicht probiert! werd ich aber auch sobald ich wieder mal am server sitze!
was genau macht arp eigentlich?
denn die adresse für die interne netzwerkkarte ist eine netzwerkkamera...also da wird er aus bilder nix finden :Dgg
Fachmann ist zu weit weg, der ist praktisch nicht mehr erreichbar.
fehlermeldung bekomm ich keine beim IE...nur seite kann nicht angezeigt werden, bzw sucht er sie ewiglange. ist irgendwie wirklich komisch!
der router ist ein TP-R460. also mehr ein home ding, ....soll ja auch nur fuers internet gut sein, damit das nicht ganze zeit am server direkt dran ist.
habt ihr sonst noch eine idee an was das liegen kann, dass der server den router nicht anpingen kann?....ist wie als wuerde der router im netz(zwischen router und server) nicht gefunden werden.
mfg -
"arp -a" zeigt dir die ARP-Table
na ARP steht für AdressResolutionProtocol, jeder Rechner fragt ab und zu nach, wer so im Netz ist und merkt sich dann IP + MAC. Das geht aber nicht über Subnetzgrenzen (Router).
Hier mal ein wiki-Zitat:
Will ein Rechner in einem Ethernet an einen Rechner in demselben Subnetz ein IP-Paket senden, muss er die Information in einen Ethernetframe verpacken. Dazu muss er die MAC-Adresse des Zielrechners kennen und im entsprechenden Feld des Ethernetframes einfügen. Ist ihm diese nicht bekannt, kann er das IP-Paket nicht zustellen. Stattdessen ermittelt er dann mit Hilfe des ARP zunächst die MAC-Adresse des Zielrechners.
http://de.wikipedia.org/wiki/Address_Resolution_Protocol
Wenn es diesen Eintrag nicht einmal gibt, kannst du gar keine Verbindung bekommen, allerdings wäre dann Internet auch nicht möglich...
RARP gibts auch MAC --> IP aber da gibts keinen Windows Befehl, bzw ich weiß ihn nicht.
zu deinem Router:
kann es sein, dass du einen Proxy im IE eingestellt hast?
sonst hab ich keine Idee mehr. außer dass die Router oder Windowsfirewall was blockiert. Wenn zB Ping Server--> Laptop nicht geht, liegts wohl am server.
und du kannst ja einmal in einem nicht Administrator Konot am Server mit geringeren IE Sicherheits-Einstellungen versuchen auf den Router zu kommen.
ahja und probier mal den Server an den Port anzuschließen, an dem der Router hängt.
lg Dirm -
ok danke mal fuer die erklärungen!
Zitatkann es sein, dass du einen Proxy im IE eingestellt hast?
das könnte sein, dass eingestellt ist, dass er den proxy selbst suchen soll.
Zitatsonst hab ich keine Idee mehr. außer dass die Router oder Windowsfirewall was blockiert. Wenn zB Ping Server--> Laptop nicht geht, liegts wohl am server.
und du kannst ja einmal in einem nicht Administrator Konot am Server mit geringeren IE Sicherheits-Einstellungen versuchen auf den Router zu kommen.
also Windowsbasisfirewall ist eingestellt, aber nicht die normale windowsfirewall. und zwar ist die basisfirewall bei den routing und ras dienst ein und ausschalt bar.
könnte das am administratorkennwort wiegen, dass ich vom server nicht auf die Routerseite zugreifen kann?
Zitatahja und probier mal den Server an den Port anzuschließen, an dem der Router hängt
was meinst du damit?
mfg
PS werd mal schaun, dass ich persönlich an den server komme, und werde dann wieder posten!...danke auf jeden fall einmal allen die sich bist jetzt zeit genommen haben sich gedanken zu machen! -
könnte das am administratorkennwort wiegen, dass ich vom server nicht auf die Routerseite zugreifen kann?
glaub ich nicht. hast ja am Laptop auch ein passwort.
Zitat
ahja und probier mal den Server an den Port anzuschließen, an dem der Router hängt
probier mal den Server am Router an den Port anzuschließen, an dem der laptop sonst hängt.
soll das heißen
die Windowsfirewall würd ich schon aktivieren. Der Route ist ja auch schon älter...
viel erfolg
lg Dirm -
Hallo!
Nach langer zeit, bin ich jetzt endlich dazugekommen, das Netzwerk anzugehen!
Es gibt jetzt aber einige änderungen.
1.) es ist ein Win XP PC dazugekommen. also ein domaincomputer.
2.) netzwerkkameras sollen über den server aufgenommen werden.
Ich habe jetzt den routing und RAS dienst nach step by step anleitung installiert.
Das problem, dass ich jetzt habe ist denke ich nur 1 oder 2 klicks vom ende entfernt.
(konfiguration der hardware wie oben beschrieben. Server LAN2 am internet , LAN am internen netzwerk, Win xp PC am internen, laptop soll über VPN im internen lan bzw internet auf den server kommen.)
Ich kann den Win XP PC an der domaine anmelden. das internet funktioniert jedoch nicht.
den laptop bekomme ich im internen lan auch nicht ins internet
die thin clients funktionieren ohne probleme.
die netzwerkkameras, funktionieren nur wenn ich die LAN 2 (externe karte deaktiviere)
Ich weiß eigentlich nciht wirklich wo ich zum überprüfen anfangen soll, da es einen punkt gegeben hat ab dem es nciht mehr funktioniert hat, ich jedoch nichts umgestellt habe.
komischer weiße gibt es diesmal nur einen eintrag in der arp tabelle. internes netz findet keinen arp eintrag. vorher war der eintrag von der netzwerkkamera.
Anbei mal die IPCONFIGs vom Server und dem client um ein ipadressenproblem ausschließen zu können!
habt ihr sonst tipps wo ich anfangen kann zu überprüfen? vielleicht noch weitere step by step erklärungen?
Server ARP & ipconfig:
Schnittstelle: 192.168.1.11 --- 0x50004
Internetadresse Physikal. Adresse Typ
192.168.1.1 00-1d-0f-e3-59-dc dynamisch
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : PDC01
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domain.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.local
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: intern
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT-Netzwerkverbindung
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-23-88-9C-7D
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.10
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2: extern (internet)
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-23-88-9D-8D
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.11
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
IPconfig und & arp vom client.
Schnittstelle: 192.168.1.103 --- 0x10003
Internetadresse Physikal. Adresse Typ
192.168.1.10 00-04-23-88-9c-7d dynamisch
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc01
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domain.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.local
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-5A-FD-D1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.103
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 11. August 2008 09:51:06
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Jänner 2038 05:14:07
Netzwerkkamera.
IP: 192.168.1.200
Subnetz: 255.255.255.0
Default Gateway: 0.0.0.0
mfg
edit:
die ARP liste vom server bekommt die IP vom client dazu, wenn dieser eingeschaltet wird.
ping vom client zum server möglich, ping vom server zum client jedoch nicht.
es sieht so aus, als könnte der server nicht auf das interne lan zugreifen solange die externe platte aktiviert ist.
ich denke also, dass irgendwo ne kleinigkeit nicht richtig eingestellt ist.
muss man in diesem fall "verbindung überbrücken" einstellen? jedoch wenn routing und ras läuft sollte man das ja nicht brauchen oder ?
mfg
und danke schon voraus für antworten !!
EDIT2:
habe diesen link gefunden. http://www.administrator.de/Routing_mit_2_…s_u._Linux.html
kann das das problem sein, dass ich die 2 IP kreise gleich habe?
mfg -
Ja das kann ein Problem bei Windows sein. Je nachdem wie die Routen etc. eingetragen worden sind. Bei mir hatte ich mal auch das Problem, dass ich eine IP im WLAN zugewiesen bekommen habe und vergessen hatte, dass am LAN-Interface auch eine Adresse im selben Netzt eingestellt war. Da Windows im diesem Fall (manchmal hängt von d. Reihenfolge d. Routen ab, Gewichtung sollte die gleiche sein), dass sich sowieso ums selbe Netz handelt die Pakete zum Router am falschen Interface rausschickt.
Sollen unbedingt alle im selben Netz hängen wie d. Server u. Router, dann entweder die Rechner per Switch am Router anschließen oder am Server die beiden Verbindungen bridgen (beide markieren und brücke erstellen).
Zwecks VPN, kanns seind dass du VPN-Passtrough etc. aktivieren musst (je nachdem welchen VPN-Typ du verwenden möchtest (IPSec, PPTP/L2TP,....). Denn d. Router maskiert die Ports (PAT) da kann es zu Auth-Fehlern etc. kommen. Weiters kann es dadurch sein, dass immer nur einer die Verbindung aufbauen kann. Oft ist es auch so, dass die Router auch VPN-Verbidnungen annehmen können (meist begrenzt bis 4-8 gleichzeitige Verbindungen). Um Terminalserverdienste zu verwenden (nich nicht oft verwendet) reichts wahrscheinlich die jeweiligen Ports( weiß nicht auswendig) am Router an d. Server weiterzuleiten.
mfg Schakal
-
Hallo Allerseits!
Nach langem suchen wurde ich, wie schon oben erwähnt, fündig!
Mein Problem lag einzig und allein darin, dass die IP adressen bei Routing und RAS aus 2 nummernkreisen kommen müssen. (LAN 192.168.1.10 LAN2 192.168.2.10). diesen umstand berücksichtigt funktioniert alles einwandfrei!
danke an alle die mir geholfen haben!
Eine kleinigkeit habe ich aber noch nicht lösen können.
Die VPN verbindung findet nämlich den server und es wird geschrieben "benutzername und passwort werden überprüft".
dann ist aber schluss.
Ich habe über port forwarding den port 1723 für UDP und TCP freigegeben, sowie den 1701.
was fehlt mir jetzt noch, damit der server (so scheint es mir) auch zum VPN client zuruecksenden kann?
danke schon mal jetzt im vorraus und hoffe mit dem threat hier für einige das leben leichter gemacht/machen zu haben/können!
mfg
EDIT:
Alles Funktioniert wunderbar! fehler von mir. scheinbar, dürfte der VPN server ein problem damit gehabt haben, dass der laptop vom internen netz über die externe adresse auf diesen zugreifen wollte. von einem anderen standort funktioniert alles einwandfrei!...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!