vpnc ohne rootrechte

  • hallo.

    möchte unter ubuntu hardy per tumobil.conf (nach zid anleitung http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/vpn/…tung_mobilnetz/) eine vpn ins tunetz herstellen.

    funktioniert ja prinzipiell wunderbar nur leider muss ich das ganze immer mit root rechten starten. würde das gerne ändern aber nachdem ich in der rechteverwaltung leider immer noch nicht so fit bin habe ich keine ahnung wie ich das am besten angehe.

    für tipps tricks und lösunge bin ich daher sehr dankbar :D

    thnx

    nochwas: weils indirekt damit zusammenhängt eine zweite frage: hat jemand einen ahnung wie/ob ich automatisch skripts nach einem suspend starten kann? möchte nämlich nach einem suspend automatisch ins tunet einloggen.

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • Willst du das VPN immer (d.h. beim booten) oder von Hand starten ?

    Für ersteres wenn ich mich recht entsinne in /etc/rc.local (für debian) oder bei anderen Distribution /etc/init.d/start.local:

    Code
    vpnc tumobil.conf > /dev/null &


    einfügen.

    Für letzteres wird das bequemste sein du erlaubst deinem Benutzer "sudo" auszuführen, falls du das noch nicht darfst, in üblicherweise /etc/sudo.conf:

    Code
    %users  ALL=vpnc tumobil.conf


    oder verwende ein kleines Skript, geht per sudo sogar ohne Passwort.
    Sollte in der /etc/sudo.conf etwas in der art

    Code
    %wheel        ALL=(ALL)       ALL


    stehen "darfst" du das ohnedies schon.
    Ausführen dann mit 'sudo vpnc tumobilconf'.

    Achtung: Je nachdem wo dein vpnc installiert ist kann es notwendig sein absolute Pfade zu verwenden, für deine Konfigurationsdatei ist das sogar sicher so ;)

    "1.6 Definition: Undefined behavior -- behavior, upon use of a nonportable or erroneous program construct, ... for which the standard imposes no requirements. Permissible undefined behavior ranges from ignoring the situation completely with unpredictable results, to having demons fly out of your nose.
    In short, you can't ... and if you do, demons may fly out of your nose.
    OK, OK; so the Standard doesn't *ACTUALLY* mention demons or noses. Not as such, anyway." from Usenet:comp.std.c 26 Feb.1992

  • danke für den tipp mitm network manager, unter ubuntu hardy dürft das ganze noch buggy sein. das trayicon verschwindet (und lässt sich auch nicht wiederbringen) sobald ich vpn aktivieren.

    werd mich mal wenn die prüfungszeit vorbei ist und ich zeit habe damit spielen. bis dahin ist meine lösung sudo vpnc...

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!