Euklidischer Algorithmus

  • ansich das gleiche wie beim code von "fytzi" nur ein bissl langsamer. den pseudo-code solltest du leicht in C gieszen koennen.

    Code
    ggT(a, b)
    {
       if a < b: dreieckstausch(a,b)
       rest = a % b
       if rest == 0: return b
       else: return ggT(b, rest)
    }

    [edit]
    wikipedia hat natuerlich auch einen berg an pseudo-code dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Euklidischer_Algorithmus
    [/edit]

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampi (17. Juni 2008 um 11:00)

  • Danke erst mal für die ganzen Posts. ich habe jetzt einmal den einfachen Euklidischen Algorithmus programmiert. aber wie soll das mit dem erweiterten funktionieren?
    ich habe mich schon zu tode gegoogelt, aber leider nichts gefunden!


  • ich habe mich schon zu tode gegoogelt, aber leider nichts gefunden!

    Also das glaub ich dir beim besten Willen nicht.
    Das erste Ergebnis, das Google ausspuckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Erweitert…ische_Umsetzung

    ...also bitte bemüh dich etwas. Fertiger C-Code wird hier nur ungern weitergegeben. Und selbst den würdest du ohne weiters bei Google finden. Oder hast du eine konkrete Frage?

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Ob dus glaubst oder nicht: Den Beitrag habe ich auch als erstes gefunden und auch umgesetzt. Ich wollte eig. wissen wie man den erweiterten Euklidischen Algorithmus programmiert. Und in Google habe ich nur Codes ind Java und HTML gefunden. da ich keine ahnung von diesen beiden Sprachen habe nutzen die mir dehr wenig.

    Aber mitlerweile hat sich das Problem eh schon erledigt, da ich das projekt einfach aufggeben habe. ich hatte einfach keine lust mehr von dem Euklid. Alg.!

    Aber danke für euere Posts

  • Ob dus glaubst oder nicht: Den Beitrag habe ich auch als erstes gefunden und auch umgesetzt. Ich wollte eig. wissen wie man den erweiterten Euklidischen Algorithmus programmiert.

    Das ist mir schon bewusst, aber wie gesagt, den findest du ohne weiteres bei Google.


    Und in Google habe ich nur Codes ind Java und HTML gefunden. da ich keine ahnung von diesen beiden Sprachen habe nutzen die mir dehr wenig.

    :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus: :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::lol::lol:
    ...


    Aber mitlerweile hat sich das Problem eh schon erledigt, da ich das projekt einfach aufggeben habe. ich hatte einfach keine lust mehr von dem Euklid. Alg.!

    Ja, ich verstehe dich schon. Dass du bei so einem komplizierten und schwierigen Projekt aufgibst, war abzusehen. Nur die besten verstehen den Eudklidschen Algorithmus, der ja so schlecht dokumentiert ist und überhaupt nicht weit verbreitet.
    Unser Programmierlehrer war ja wahnsinnig, uns diesen Algorithmus in Form von Pseudo-Code bereits in der zweiten Stunde vorzusetzen, wo wir alle noch keine Ahnung von irgendeiner Programmiersprache hatten.:rolleyes:

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • hi,

    hab hier den einfachen erweitterten euklid. algorithmus mal gemacht, der erweiterte geht aber im prinzip genauso.
    der ttrick dabei ist eigentl. nur dass du wenn du quasi die neuen variablen anhand der alten zuweist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!