Dynamisches Datumsformular

  • Hi!

    Ich bräucht' ein kleines Miniformular in dieser Art:

    Anreise
    Tag | Monat | Jahr

    Abreise
    Tag | Monat | Jahr

    Wobei es sich um dropdown Felder handelt. Als Standardwerte soll für Anreise das aktuelle Datum und für Abreise eine Woche später gewählt werden.

    Eigentlich sollt's genau so aussehen wie zB links oben auf http://www.unterwirt.com

    thx4help
    Fugo



  • Womit arbeitest du? JBoss Seam? PHP? Ruby on Rails? ...?

    EDIT: Ups, PHP, steht eh im Threadtitel, nur nicht im Titel vom ersten Posting :o

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen (14. Juli 2008 um 20:00)

  • Womit arbeitest du? JBoss Seam? PHP? Ruby on Rails? ...?

    3 mal darfst du raten, wenn der thread titel "

  • auweh, ob '<= 31' wirklich schlau ist? ich hab mir sagen lassen, es haben nicht alle monate 31 tage ;)

    und für Abreise eine Woche später gewählt werden.


    da kann man recht gut mit timestamps arbeiten. zb so:

    Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]$plus_one_week  [/COLOR][COLOR=#007700]= [/COLOR][COLOR=#0000bb]mktime[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000bb]0[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000bb]0[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000bb]0[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000bb]date[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#dd0000]"m"[/COLOR][COLOR=#007700])  , [/COLOR][COLOR=#0000bb]date[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#dd0000]"d"[/COLOR][COLOR=#007700])+[/COLOR][COLOR=#0000bb]7[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000bb]date[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#dd0000]"Y"[/COLOR][COLOR=#007700]));
    echo date("r", $plus_one_week);
    [/COLOR][/COLOR]

    da muss man sich auch keine gedanken machen, dass man ueber grenzen hinausschieszt. php macht das schon richtig und zaehlt ins naechste monat/jahr/what ever. auf http://at2.php.net/date findest du alles was du dazu benoetigst.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • auweh, ob '<= 31' wirklich schlau ist? ich hab mir sagen lassen, es haben nicht alle monate 31 tage ;)

    ja, vor allem der bloede februar is halt ein arsch... leap year berechnung, nicht nochmal...
    im nachhinein validieren ist auch nicht schoen.

    gibts dafuer (datums auswahl) nicht auch schon in php vorgefertigte komponenten? mal ins pear repository schaun... kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht schon etwas gibt -anstatt immer wieder das rad selber neu zu erfinden.

  • ich persönlich find jeder sollt gscheit genug sein um zu wissen dass der februar nur 28/29 tage hat, besonders wenns um abreise und ankunft geht... wenn ich mir meinen urlaub buche will ich sicher am 30.2.2099 anreisen und am 31.4.2098 abreisen...

    für sowas hab ich ehrlichgesagt wenig verständnis, wenns aber wirklich so sein soll dass auch "furchtbar dumme leute - DAUs" das formular ausfüllen, dann würd ichs mit einer kalenderauswahl machen - wie bei reisebüros oder fluglinien.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • ich persönlich find jeder sollt gscheit genug sein um zu wissen dass der februar nur 28/29 tage hat, besonders wenns um abreise und ankunft geht... wenn ich mir meinen urlaub buche will ich sicher am 30.2.2099 anreisen und am 31.4.2098 abreisen...

    was nichts daran ändert, dass man diesen ungültigen eingabewert behandeln muss.

    ich nehme für datumseingaben meistens ein textfeld (für schnelle tipper) und daneben einen javascript-kalender (für klickibunti-user), wovon es freie fertig im web gibt. das eingegebene datum wird dann mit preg_match() syntaktisch und mit checkdate() semantisch geprüft.

    lg,
    michi

  • von gar nicht behandeln war nie die rede... beim absenden kann mans noch immer checken aber man sollte zumindest bei der auswahl davon ausgehen können dass ein user korrekte reisedaten eingibt... hat er sich vertippt gibts immer noch schöne klickibunti popupmeldungen oder rot eingefärbte texte oder wwi...

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • na geh marvin, das ist aber wirklich pfusch. dann muss der user wieder neue daten eingeben, verschiedenste sachen muessen neu berechnet werden, uswusf. wenn man falsche daten gar nicht zulaeszt ist das sicher besser als dann ein "rollback" zu machen. und grad beim datum geht das ja leicht. alleine der usability wegen sollte man sich da 2 minuten zeit nehmen und das gscheit coden.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • von gar nicht behandeln war nie die rede... beim absenden kann mans noch immer checken aber man sollte zumindest bei der auswahl davon ausgehen können dass ein user korrekte reisedaten eingibt... hat er sich vertippt gibts immer noch schöne klickibunti popupmeldungen oder rot eingefärbte texte oder wwi...

    sorry da habe ich etwas zu schnell gelesen.

    aus usability-sicht ist vermutlich weder dein (weil falsche eingabe möglich) noch mein eigener vorschlag (weil zumindest manuell auch wieder falsche eingabe möglich) wirklich ideal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!