Wie plätte ich meine Festplatte?

  • Hallo,

    Ich habe mir gerade ein Virus aus dem Internet heruntergeladen und möchte jetzt schnellstens meine Festplatte plätten und Windows neu aufsetzen. So müsste ich ja die Gefahr bannen können, denke ich...
    Aber wie mache ich das so schnell wie möglich? Ich meine, bevor das Virus meinen Computer lahmlegt...

    Ich habe ein Acer Aspire 5520 Notebook.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

  • Einfach bei der Windows-Installation die Partition löschen und neu anlegen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Nein, einfach von der Windows-CD booten

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • welchen virus hast du denn gehabt? man muss nämlich nicht bei jedem virus derart drastische maßnahmen ergreifen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • .. und wenns wirklich sein muss, würd ich empfehlen die recovery-dvd zu verwenden, die höchstwahrscheinlich bei deinem laptop mit dabei war
    + viel schneller als normale win installation
    + alle treiber und utilities die du brauchst schon mit dabei
    + die ein oder andere software die du sowieso installiert hättest schon dabei
    - die ein oder andere software die du nicht brauchst ist wohl auch mit dabei, aber das lässt sich ja deinstallieren

    und wenn du schon am neu aufsetzen bist würd ich dir empfehlen, nachdem du dir alles installiert hast was du gerne so hast, ein image der installation zu machen (acronis true image, oder ähnliches), dann kannst das beim nächsten problem für die wiederherstellung hernehmen

  • Ich würde auch empfehlen, einen Virenscanner einzusetzen, Windows-Updates zu installieren, nicht auf jeden Link zu drücken, der per Mail daherkommt, dubiose Webseiten zu meiden, ..., damit das nicht andauernd passiert (ok, damals war's ein anderer Laptop, aber trotzdem...).

  • ok, damals war's ein anderer Laptop, aber trotzdem...

    Userverhalten ist nicht an bestimmte Hardware gekoppelt :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Die Recovery-CD würd ich nicht empfehlen, da die genau die Schrottinstallation macht, mit der das Notebook ausgeliefert wurde. Außerdem braucht die wahrscheinlich noch diese versteckte Restore-Partition. Dann installiert die, soweit ich weiß, auf FAT32, und eine von diesen Acer-DLLs hat eine gröbere Sicherheitslücke.

    Die erste Amtshandlung beim Kauf eines Notebooks sollt schon das löschen der Partitionen sein.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Die erste Amthandlung sollte eine Ubuntu-Installation sein, wenn man mehrfach Probleme mit Viren gehabt hat in der Vergangenheit :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Bedingt im Normalfall auch das Löschen der vorhandenen Partitionen.

    Aber solche Leute schaffens auch, ihr Linux zu schrotten, weils jeden sudo-Schas dens ergoogeln, ausführen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Naja, aber dann wern die Computer wenigstens nur unbrauchbar und nicht zur Spamschleuder.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Das Problem ist behoben!!! Also bitte keine Zeit und Energie mehr damit verschwenden. Danke für alle gut gemeinten Ratschläge.

    Einmal editiert, zuletzt von Julie (31. August 2008 um 11:31) aus folgendem Grund: Problem behoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!