Studiengebühren wie abschreiben?

  • Hallo,

    ich arbeite nebenbei (in der EDV) und frage mich gerade wie das mit dem Abschreiben der Studiengebühren funktioniert.
    Trage ich einfach in der Arbeitnehmerveranlagung (bei Finanzonline) die 2*363 Euronen unter "Werbungskosten - Fortbildungskosten" ein, und das wars?
    Muss ich nicht noch irgendwo angeben, worauf sich diese Kosten beziehen, oder fragt da das Finanzamt ohnehin nochmal nach!?

  • Hallo,

    ich arbeite nebenbei (in der EDV) und frage mich gerade wie das mit dem Abschreiben der Studiengebühren funktioniert.
    Trage ich einfach in der Arbeitnehmerveranlagung (bei Finanzonline) die 2*363 Euronen unter "Werbungskosten - Fortbildungskosten" ein, und das wars?
    Muss ich nicht noch irgendwo angeben, worauf sich diese Kosten beziehen, oder fragt da das Finanzamt ohnehin nochmal nach!?

    Ja
    Nein
    ggf Ja

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • Möchte die die Studiengebühren für 2006 und 2007 noch abschreiben, was ja eigentlich geht. Aber ich habe die Einzahlungsbelege nicht mehr. Daher wenn das Finanzamt nachfragt, hab ich ein Problem. Oder kann ich dass dann anders beweisen, z.B. mit Studienblatt oder Studienzeitbestätigung oder ähnliches?

    Danke

  • Kontoauszug?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich kann die via Onlinebanking leicht selber ausdrucken.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich kann die via Onlinebanking leicht selber ausdrucken.


    Bei Onlinebanking kann man bei mir leider nur bis zu 6 Monate ab aktuellen Datum rückwertig Kontoauszüge einsehen.

    Aber ich werd mal, so wie Loreley geschrieben hat, versuchen diese bei der Bank driekt zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!