drucker kalibrieren

  • hallo...

    hab irre probleme mit meinem farblaserdrucker - wenn ich photoshopdateien/excel/pdf ausdrucke, sind die farben völlig daneben... habe vor einiger zeit mein notebook-display mittels gretag-macbeth kalibriert, nicht jedoch den drucker und wollte mal fragen, ob jemand vielleicht ein kalibrierungstool/gerät hat oder eine möglichkeit weiß wie man den drucker einfach kalibrieren könnte. mich nervt es mittlerweile ziemlich an, dass die farben einfach nicht übereinstimmen wollen. :(

    wer nie fragt, stirbt dumm

  • Mh, Druckern kann man doch über <rechte Maustaste> Eigenschaften, Reiter "Farbverwaltung" ein ICC-Profil zuweisen - wenn du da dasselbe wie für das Display nimmst, sollt das passieren was du willst... Oder versteh ich deine Frage falsch...

  • Mh, Druckern kann man doch über <rechte Maustaste> Eigenschaften, Reiter "Farbverwaltung" ein ICC-Profil zuweisen - wenn du da dasselbe wie für das Display nimmst, sollt das passieren was du willst... Oder versteh ich deine Frage falsch...

    nö, so funktioniert das nicht.. sorry..
    wird nur noch schlimmer (vllt. wegen rgb/cmyk?)...

    wer nie fragt, stirbt dumm

  • drucker kann man doch kalibrieren wie Bildschirme, nur dass in dem Spektrometer eine lichtquelle (geht dann für Drucker und Monitor für den wird das licht abgedreht ) eingebaut sein muss - da die ausdrucke ja nicht selbst leuchten.

    ICC-Profile sagen ja nur wie ein Geräte die Farben darstellt, und mit diesen daten kann die SW dann zwischen den Farbräumen umrechnen. (so irgendwie war das in Farbwissenschaften - coole VO aber ich glaub die gibt es nicht mehr)
    http://de.wikipedia.org/wiki/ICC-Profil

    Da gibts zB einen recht grobe aber einfache Übersicht:
    http://www.chip.de/artikel/Worksh…n_32416656.html

    Da steht auch dass man auf hersteller webseiten profile für Drucker laden kann, vll gibts die ja für deinen eines.

    verwendest du original toner? wir haben mal fürn tintendrucker kopierte Tinte gekauft und die farben waren sehr "anders".

    Außerdem kann ja ein Drucker meißt weniger farben drucken als ein bildschirm darstellen kann.

    lg Dirm

    PS: der Purgathofer ist ja eh der richtige für das Thema ;)

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirmhirn (24. Oktober 2008 um 23:46)

  • drucker kann man doch kalibrieren wie Bildschirme, nur dass in dem Spektrometer eine lichtquelle (geht dann für Drucker und Monitor für den wird das licht abgedreht ) eingebaut sein muss - da die ausdrucke ja nicht selbst leuchten.

    jo.. das weiß i eh, aber dafür hab i leider kein geld...

    Zitat von Dirmhirn; 540454


    Da steht auch dass man auf hersteller webseiten profile für Drucker laden kann, vll gibts die ja für deinen eines.

    verwendest du original toner? wir haben mal fürn tintendrucker kopierte Tinte gekauft und die farben waren sehr "anders".

    verwende originaltoner, auf der website gibts leider keine profile für meinen (konica minolta magicolor 2530dl). das ist ja das blöde...

    wer nie fragt, stirbt dumm

  • asoaso

    ja der Alexander Wilkie (186 Institut für Computergraphik und Algorithmen ) hat damals in der VO die Geräte hergezeigt und gemeint wir können uns die Geräte ev ausborgen wenn wir fragen.
    Der ist aber nicht mehr am Institut, aber vll kannst du dort einmal anfragen ob dies verborgen.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!