Kmail First Aid (fedora-laborumgebung)

  • Hallo Leute. Ich hoffe das passt jetzt halbwegs in diesen Forumbsereich.

    Aber: Ich sitz grad im Labor in der Favouritenstraße und hab ein Problem mit Kmail.
    Ich hab beim Erstellen meines Studenten-Mailaccounts vergessen die Sichere Verbindung über TLS einzustellen.
    Nun fragt mich Kmail jedes mal beim öffnen um mein Passwort für den Server. Dieser nimmt dieses aber nicht an, da es in plain text! gesendet wird, und spuckt eine grausige Warnung aus, die dann nicht mehr weggeht, weil Kmail gleich wieder um das Passwort fragt. Während das Passwort - Eingabefenster geöffnet ist, kann ich mit Kmail meine Preferences nicht anpassen, also auch nicht TLS aktivieren. Ebensowenig kann ich Kmail schließen. Schließe ich das Fenster kommt die Warnung, schließe ich die Warnung kommt das PW-Fenster.

    Wie komme ich aus dieser Falle wieder raus??:omg:

  • Terminal aufmachen. KMail abschießen:

    Code
    killall kmail


    Wenn das nicht hilft:

    Code
    killall -9 kmail


    Dann alle Einstellungen von KMail löschen (ja, die gehen dabei unwiderbringlich verloren!):

    Code
    rm ~/.kde/share/config/*kmail*
    rm -rf ~/.kde/share/apps/kmail
  • das gibts ja nicht, jetzt ist mir das schon wieder passiert, diesmal mit evolution, und

    Code
    killall -9 Evolution

    hilft nichts ...
    Sappralot, was sind denn das für bugs in diesen KDE Anwendungen:mad:

  • das gibts ja nicht, jetzt ist mir das schon wieder passiert, diesmal mit evolution, und

    Code
    killall -9 Evolution

    hilft nichts ...
    Sappralot, was sind denn das für bugs in diesen KDE Anwendungen:mad:


    Ich nutze Evolution nicht, würde mich aber wundern, wenn der Prozess wirklich "Evolution" heißt. Probier's mal mit "evolution". Ziemlich alles bei Linux/Unix ist case-sensitive.

    Evolution hat übrigens nichts mit KDE zu tun, das ist Gnome-Mist, noch viel schlimmer.

  • Code
    killall -9 Evolution

    hilft nichts ...

    wie gelbasack schon schrieb, glaub auch ich nicht, dass der prozess wirklich "Evolution" heiszt. folgende tools sind ganz brauchbar um herauszufinden was grad mit prozessen/files abgeht:

    Code
    ps aux | egrep -i $FOO
    pgrep $FOO
    lsof | egrep -i $FOO

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!