• Hallo

    Ich habe das Programm eigentlich schon fertig, leider gibt es ein keines Problem und ich weis nicht ob das in die Benotung stark einfließt.

    Es gibt beim herunterladen der Angabe auch Dateien mit Testwerten. Die heißen SimpleCaltulator.i1-i7. Alles test sind positiv ausgefallen bis auch die Date SimpleCaltulator.i1.

    Denn da werden 2 Zahlen korrekt eingegeben aber als Operator nichts mehr.

    Fehler:
    Exception in thred "main" java.util.NoSuchElementExeption
    at java.util.Scanner.throwFor(Scanner.java:838)
    at java.util.Scanner.next(Scanner.java:1347)
    at Calculator.main(Calculator.java:16)

    Wer kann helfen? Ich hab mir gedacht das die Leerzeichen oder Enter abzufangen aber ich weis nicht wie das gehen soll.

  • Habe ich gerade ausprobiert aber es funktioniert nicht er erkennt ein ENTER oder Leerzeichen nicht. Er wartet solange bis ein Zeichen eingegeben worden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Moni_woj (5. November 2008 um 20:15)

  • Wie numerio gesagt hat, muss du mit der Methode hasNext() zuvor abfragen, ob noch ein weiteres Element des Scanners existiert.

    Bzw. wenn ich deinen letzten post richtig verstanden habe, mit Strg + C (unter windows) kannst du in der Konsole dem Programm mitteilen, dass deine Eingabe beendet ist.

  • da gibts so viele möglichkeiten. du darfst nicht so kompliziert denken :)

    ich weiß nicht ob du dich mit switch-case auskennst deswegen werd ichs mal ein bisl umständlicher schreiben. aber anfangs logischer.

    also wie sagst du dem programm dass er eine zahl erwartet...?

    ich schätz mal in deinem code wird etwas wie...

    Code
    ...
    if(reader.hasNextInt()){
       zahl = reader.nextInt();
    }else{
       boolean = false;
    }...

    ...stehen

    und mit den operatoren machst dus nicht anders:

    ich muss zugeben es ist nicht sehr "schön" geschrieben aber ich glaube anfang einfacher zu verstehen

    3 Mal editiert, zuletzt von 0647862 (6. November 2008 um 22:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!