• Hallo Leute,

    ich bin auf der suche nach einem guten WLAN-Router. Hab aber mich schon etwas umgesehen im Netz sowie im Geschäft und hab bemerkt, dass das Angebot extrem vielfältig und unterschiedlich ist. Keinen Plan, was da das beste für mich ist? Hoffe ihr könnte mir dabei helfen.

    Hier die Angaben, die (so glaube ich) mit dem richtigen Router zusammenhängen: Ich habe ein ganz normales Chello Breitband-Internet in der Wohnung. Mein Notebook hat eine Intel ProWireless 2915 02.11a/b/g Mini PCI Wireless LAN Karte. Der Router wird 2 Zimmer neben meinem aufgestellt (sollte also von der Reichweite etwas Besseres sein). Bin eigentlich permanent dabei, irgendwas aus dem Netz zu saugen, (Torrents...), es sollte also auch von der Geschwindigkeit ein sehr guter sein.

    Und: ich hab nur etwas von einem neuen Standard N gehört. Nächstes Jahr steht eine Notebook-Neuanschaffung bevor und da habe ich in der Konfiguration entdeckt, dass ich mir eine N-fähige WLAN-Karte einbauen lassen könnte. Bringt mir das was für die Internetgeschwindigkeit oder ist dieser Standard nur für den Datenaustausch via WLAN zwischen zwei PCs (was bei uns in der Wohnung nicht unbedingt benötigt wird)?

    Danke im Voraus!

  • linksys wrt54gl

    infos dazu über die suchfunktion

    @zwei zimmer daneben, das macht bei mir keine probleme, kommt aber auch immer auf die wohnung und die wände an, wenns ein altbau ist, und das signal duch zwei tragende wände muss, oder durch die wände zig rohre und elektroleitungen gehen, könnts knapp werden

    da hast du mit dem obigen router den vorteil, dass du mit 3rd party firmware, die sendeleistung hochschrauben kannst - prinzipiell _vermute_ ich aber, wenn du probleme mit der signalstärke hast, das du sowieso eine spezielle (richt-)antenne brauchst, wenn du nicht gleich unmengen für den router ansich ausgeben willst

    Standard N oder sonstwas: auswirkung auf die inet geschwindigkeit wird das nicht haben, dein wlan hat (bei gutem empfang) immer höheren speed als du inet-bandbreite hast, es bremst also nicht

  • Standard N oder sonstwas: auswirkung auf die inet geschwindigkeit wird das nicht haben, dein wlan hat (bei gutem empfang) immer höheren speed als du inet-bandbreite hast, es bremst also nicht

    Sinn macht 802.11n nur dann, wenn man innerhalb des Heimnetzwerks größere Datenmengen übers WLAN übertragen möchte.

  • glaubt ihr nicht, dass der n-standard im grenzbereich, also bei nicht so tollem empfang durch die "bandbreitenreserve" auch fürs internet vorteile bietet? ich hätte das nämlich angenommen. abgesehen davon würde ich sowieso nur mehr n-geräte kaufen, wenn preislich möglich gleich mit gigabit-switch, denn nach 1,5 jahren ärgert man sich sonst. außer man sagt es kommt sicher nie jemand anderer mit seinem laptop vorbei, es gibt nie eine lan-party und ein network-storage wird man sich trotz purzelnder preise auch nie zulegen.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!