aus zeitgründen, sorry, nur schnell dazu eine anmerkung:
Zitat
Im übrigen wärs für michi204 eigentlich intelligenter, wenn er diese Software proprietär entwickeln und dann verkaufen würde. Damit solltest auch du als Auftraggeber zufrieden sein, denn du bräuchtest dafür weniger zahlen, wenn michi204 im Gegenzug die Software auch an andere verkaufen kann.
wenn ich dann die entwicklung warum auch immer einstelle oder aber ein konkurrent "mich aufkauft", sieht der ursprüngliche auftraggeber durch die sprichwörtlichen finger. er kann sein produkt wegwerfen, da er die minimalen änderungen, die zb für eine anpassung an neue gesetzliche rahmenbedingungen nötig sind (wie oft in enterprise-anwendungen der fall), nicht selbst vornehmen und auch niemanden damit beauftragen kann. natürlich habe ich als gewiefter proprietärer entwickler zb den mehrwertsteuersatz nicht (zb per configfile) parametrisiert, sondern irgendwo zentral im programm als konstante abgelegt.
auch hat der auftraggeber einen geringeren einfluss auf die gestaltung des produkts, wenn ich die software auf alle kunden ausrichte.
lg