win server 2003 share issues

  • hi leute,

    ich hab mir einen winServer 2003 aufgesetzt... auf meinem Software-Raid5 liegen nun jede Menge Daten.

    Problem:

    Es gibt 2 Festplatten ...

    1. die "Upload" platte (40 gb)... hier soll beliebiges zeug von allen nutzern des Heimnetzwerks raufgespielt werden können.

    2. die "Raid5" platte (750 gb)(4 X 250)... hier sollen die Daten welche (zumindest rudimentär) gegen Datenverlust geschützt werden lagern.
    Gegebenenfalls sollen interessante Daten von "Upload" nach "Raid5" verschoben werden. Alles Andere verbleibt nur temporär auf "Upload".

    Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

    Ich möchte im Heimneztwerk keine Domänen nutzen... simple workgroups reichen auch.

    In "Raid5" hab ich 2 Ordner erstellt ...

    1. Öffentlich... hier sollen öffentliche gesicherte daten liegen
    2. Privat ..... hier sollen private gesicherte daten liegen

    in "Upload" hab ich ebenfalls 2 Ordner erstellt...

    1. Öffentlich_up ... hier sollen öffentlich temporäre daten liegen
    2. Privat_up... hier sollen private temporäre daten liegen.

    ich möchte nun jedem möglichst unkompliziert zugriff auf die öffentlich verzeichnisse von überall im netzwerk aus zugestehen.

    auf die privat verzeichnisse möchte ich niemandem ausser mir (Administrator) den zutritt gewähren. ebenso von allen clientrechnern aus...

    Wie mache ich das mit WinServer 2003?
    thx!

  • Hab das jetzt so gemacht.

    Guest hat leserechte auf öffentlich
    Guest hat lese und schreibrechte auf öffentlich_up
    Admin hat leserechte und schreibrechte auf öffentlich
    Admin hat leserechte und schreibrechte auf öffentlich_up
    Admin hat leserechte und schreibrechte auf öffentlich
    Admin hat leserechte und schreibrechte auf privat_up


    wunderbar ... beim verbinden wird nun aber nicht abgefragt wer ich bin sondern immer der Guest-Account als net user vervended ... das heißt ich muss beim verbinden zu jeglichem share ordner mit den guest berechtigungen fahren ...

    was mach ich nun?

  • den Windows-Guest-account sollte man ja sowieso deaktivieren.

    du kannst einen Benutzer für alle User anlegen und beim ersten verbinden die Daten speichern.

    bei dir halt die Admindaten. du kannst ja beim netzlaufwerk verbinden "mit anderen benutzrrechten verbinden" wählen. gabs bei XP auch soweit ich jetzt weiß.

    btw: wenn es am Server einen Benutzer gibt, der so heißt wie deiner am Client und das Passwort auch gleich ist, wirst du automatisch verbunden und musst keine Daten angeben. - je nachdem wie oft deine Gäste wechseln...

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Hey danke leute, hab im Endeffekt einfach den Guest Account deaktiviert, und einen neuen angelegt, jetzt muss ich mich beim zugriff immer authentifizieren, und kann die Rechte so vergeben wie ich's brauch...:)

    Daran hätte ich mal vorher denken sollen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!