Hi,
Ich habe in meiner Firma die ehrenvolle Aufgabe bekommen den alten Fileserver auszutauschen und hab dabei gleich mein maul aufgerissen ich könnte gleich mal alles umstrukturieren und verbessern. Punkt 1 war mal die veraltete Hardware rauszuschmeissen. dafür hab ich einen 24 port switch von dlink gekauft (genaues modell kann ich bei bedarf nachreichen) um den alten hub und den mini switch zu ersetzen. also sollten sich danach nur mehr folgende geräte im netzwerk befinden: die ca 11 pcs (alles xp rechner), 2 laptops (1 x xp, 1 x vista), der drucker, der switch, der router und das modem. es funktioniert auch alles bis auf 2 kleine dinge.
4 der 5 geräte die in der alten netzwerkkonfiguration am hub angesteckt waren funktionieren mit dem switch nicht. ("zitat: netzwerkkabel nicht angeschlossen...") sobald ich sie wieder am hub anstecke funktionieren sie. das is zwar kein riesiges problem aber es wäre schon leiwand wenn man den hub komplett rausschmeissen könnte. nur dafür müsste ich mal wissen was da das problem sein könnte.
und das zweite problem ist folgendes:
1 pc hat verbindung ins internet aber nicht ins netzwerk (freigegebene laufwerke etc.) obwohl er in der gleichen arbeitsgruppe ist und dateifreigabe und alles was mir dazu eingefallen ist aktiviert ist. in seiner netzwerk umgebung unter arbeitsgruppencomputer anzeigen sieht er nur sich selbst (ka warum)
und ein anderer hub pc weiss nicht mal mehr das er an einem kabel hängt. mein erster gedanke: karte im oa***. also neue karte besorgt, eingebaut, installiert, nix -> mein gedanke: kabel im oa*** also pc abgesteckt und anderen pc an dem kabel angesteckt -> verbindung hergestellt ohne probleme. vl fällt euch was ein. bin mit meinem latein bald am ende.
so hoffe ihr konntet meinem wirren treiben folgen.
lg