2 Jobs - Abgaben?

  • hi,
    hatte bisher zwei jobs parallel, war da zweimal "neuer selbstständiger"
    da is mir klar welche abgaben ohne grenzen ich zu berücksichtigen hab

    *unter der steuerfreigrenze bleib ich sowieso
    *beihilfegrenze is hinfällig
    *beim einen (ohne limit) wird sozialversicherungstechnisch alles geregelt für mich
    *beim anderen (geringfügig) zahl ich die beiträge einfach nach


    jetzt wird das dienstverhältnis beim geringfügigen auf ein "echtes" angestelltenverhältnis geändert (also das mit 13/14 gehalt, urlaub etc)


    weiß jemand, ob sich da was für mich ändert, bzw obs verschiebungen von diversen grenzen gibt?
    die "neuen selbstständigen" sind ja irgendwie immer ein spezialfall, vielleicht werd ich dann aber zum "normalfall", den ich noch nicht kenn, wenn ich einmal angestellter auch bin?

    wenn wer infos dazu hat, bitte
    sonst ruf ich am montag mal bei der arbeiterkammer an und frag dort nach

  • Wenn du bei einem Angestellter bist, und beim anderen Selbstständiger, zahlst du in beide Krankenkassen ein. Es gibt glaub ich eine Grenze wenn du insgesamt weniger als 6000€ im Jahr verdienst, wo du keine SV zahlen musst.

    Mfg Oliver

  • hallo,

    bin zu einem teilzeit (20 stunden) beschäftigt und zum anderen geringfügig bei einer anderen firma.

    SV wird mir bei teilzeit sowieso abgezogen, eh klar. dadurch dass ich insgesamt über der geringfügigkeitsgrenze bin, zahl ich die SV für die geringfügige beschäftigung nach bzw ich lass mir den SV-betrag monatlich abbuchen, bevor ich am jahresende bzw jahresanfang wieder große augen mach, wenn ich die gesamtsumme der SV-beträge sehe, aber kein geld am konto ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!