IBM Festplatte mit 2 oder 8 MB Cache???

  • Hi Leute, von IBM (besser HITACHI IBM) gibt es Festplatten der selben Baureihe mit vegrößtertem Cache, statt 2MB 8 MB, was bringt mir das als Enduser in der Praxis? Zahlt sich die Mehrinvestition von 30 Euro aus?

    BTW welche Festplatte (so mind. um die 80Gb) würdet ihr eingentlich empfehlen????

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • Da man den Cache sowieso deaktiviert nimm die billigere :)
    Und empfehlenswert ist IMHO die Barracuda IV/V Reihe.

    Dieses Posting enthält unter Umständen Sarkasmus. Bei Nichtverträglichkeit bitte diesen selbstständig entfernen.

  • IBM scheint wieder ok zu sein, hatte damals auch so eine 75GXP, die Serie wos nur Troubles gab, seitdem haut bei denen alles wieder hin!

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • also ein kolleg von mir hat vor einiger zeit auch eine ibm platte gekauft (100 gb) und musste sie nach einem monat umtauschen, da sie komische geräusche von sich gab.

    ich würde dir western digital oder maxtor empfehlen, allerdings bekommst du nur noch bei western digital 3 jahre garantie!

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • Zitat von Boromir

    Sag mir eines, wieso deaktiviert man den Cache????


    Damit man ein konsistentes Filesystem hat. Siehe ata(4) unter hw.ata.wc

    Dieses Posting enthält unter Umständen Sarkasmus. Bei Nichtverträglichkeit bitte diesen selbstständig entfernen.

  • Zitat von beeblebro

    Damit man ein konsistentes Filesystem hat. Siehe ata(4) unter hw.ata.wc


    ????

    HAbs mir durchgelesen, aber nicht verstanden. ATA 4 hab ich doch so auch mit der Platte oder?

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • UDMA 100/133 wär der jetzige standard.
    IBM würd ich auch nicht nehmen...

    Würd ne HD mit 3 Jahren Garantie nehmen, die meisten Hersteller (Standardmodelle) haben sie auf 1 Jahr verkürzt!

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat von Boromir

    ????
    HAbs mir durchgelesen, aber nicht verstanden. ATA 4 hab ich doch so auch mit der Platte oder?


    hw.ata.wc
    set to 1 to enable Write Caching, 0 to disable (default is disabled).
    (WARNING: might cause data loss on power failures.)

    Dachte das sagt schon alles aus, aber wenn doch nicht vielleicht hilft eine Erklärung über Softupdates von Jörg Wunsch weiter.

    Dieses Posting enthält unter Umständen Sarkasmus. Bei Nichtverträglichkeit bitte diesen selbstständig entfernen.

  • Bin auch gerade dabei, mir eine neue HDD zuzulegen. Was haltet ihr von dieser:

    http://www.geizhals.at/?a=27213

    Zitat

    (WARNING: might cause data loss on power failures.)


    Ich bevorzuge trotzdem einen Cache, damit das ganze etwas schneller läuft. Und ausserdem Daten sind sowieso weg, wenn der Strom prompt unterbrochen wird. Es gibt ja noch immer einen Arbeitsspeicher.

  • ähm SEAGATE barracuda... pipifein, oder maxtor....

    in meinen rechner kommt (nach jahrelanger treue) NIE WIEDER EINE IBM platte..... *brrrrrr*

    wollt das nur mal hier loswerden. *Fg*

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von Ordovicium

    Bin auch gerade dabei, mir eine neue HDD zuzulegen. Was haltet ihr von dieser:

    http://www.geizhals.at/?a=27213


    Ich bevorzuge trotzdem einen Cache, damit das ganze etwas schneller läuft. Und ausserdem Daten sind sowieso weg, wenn der Strom prompt unterbrochen wird. Es gibt ja noch immer einen Arbeitsspeicher.


    Ich würd mir nur noch Serial ATA Platten kaufen. Auch wenn das bedeutet dass du dir einen Adapter kaufen musst, der dann logischerweise am PCI-Bus hängt und die maximale Transferrate "by design" auf 133 MB/sec beschränkt ist (150 MB/sec ist sowieso nur für RAID interessant). S-ATA Plattenzugriffe brauchen einfach nicht soviel CPU-Zeit.

    Außer du hast z.B. eine Soundblaster Live!/Audigy oder Gigabit Ethernet Karte oder irgendein anderes Ding das die gesamte PCI-Bandbreite am liebsten für sich allein hätte...

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  • hab mir auch überlegt, ob ich mir eine neue schnelle festplatte kauf, wenn ich endlich ein neues mobo mit SATA support hab.

    Hat irgendjemand schon erfahrungen mit der WD Raptor mit 10.000 U/min (außer dass sie sauteuer ist)?
    http://www.geizhals.at/?a=50511

    Lautstärke ist nebensächlich, aber merkt man wirklich, dass das system/programme schneller startet?

  • Zitat von Ordovicium


    Aber das Board das irgendwann einmal kommt, wo dann auch die Platte rein kommt, hat glaube ich eh S-ATA. -> Asus A7N8X Deluxe. Die mit nForce2.

    Wenn das Deluxe SATA hat ist es gut.. das "normale" hat es nicht! Aufpassen...
    Außerdem wollte ich nur anmerken, dass nforce-Boards mit Linux derzeit "pain in the ass" sind. Du wirst (Falls du linux verwenden willst) einige Kernel kompilieren und patchen, bevor alles gut rennt. Und für einen der beiden Netzwerkkontroller gibts sogar nur einen closed-source Treiber.

    lG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!