hallo!
kurz zu meiner situation: ich hoste gemeinsam mit einem kollegen ein kleines forum (auf phpbb basis). das läuft derzeit alles auf meinen namen (domain, server usw.). wir haben vor es über google-ads zu finanzieren (mal schaun ob das geht...)
die erste frage wäre gleich: brauch ich ein impressum? soweit ich sehe gibts hier im inf-forum keines. lt. e-commerceG und auch MedienG braucht man aber eines (a. wenn man entweder im weitesten sinne kommerziell ist oder wenn es öfter als vierteljährlich "erscheint" oder?). meine privatadesse will ich irgendwie nicht so gerne da stehen haben...
wie schauts mit der haftung aus? ich weis das ich für potst nicht hafte, wenn ich rechtzeitig (24h) auf emails usw. reagieren bzw bei kenntniss lösche. wie schaut es aber zb aus wenn jemand die herausgabe von ips verlangt ohne richterlichen beschluss? was wenn jemand die löschung eines beitrages verlangt wo ich mir nicht sicher bin ob der "illegal" ist? (ich hab gehört burschenschaften machen das gerne wen man über ihre aktivitäten postet).
angeblich kann man solchen sachen ein bisschen aus dem weg gehen wenn man einen verein gründet (kostet angeblich 1x25€) und alles über den verein laufen lässt. ka. wie das dann mit haftung usw ist bzw wenn es wirklich mal zu einem verfahren kommen sollte.
und weil ich jetz so viel rechtliches blaba gepostet habe: das forum hat nur legale inhalte (ganz normales diskussions-board), dh ich hoste kein warez board o.ä., nur kenn ich auch alle gschichteln bezüglich abmahnungen um 1000€ wegen einem dämlichen bild usw. und das will ich nat. nicht aus der privatkassa zahlen...
technisch hab ich noch ne frage: wir erwarten etwa 2000 user (dh das es gab ein ähnliches board mit so vielen usern), was muss ich da an performance einplanen dafür? derzeit hoste ich das ganze auf einem vserver mit 200MB ram und 7G was sich spielend ausgeht, auf was läuft zb das informatik forum (obwohl ich nicht damit rechne dass es so riesig wird)
kennt sich da jemand aus?