Mobile TANs kommen nicht an?

  • Schönen Abend miteinander,

    wollte gerade fragen ob außer mir sonst noch wer ähnliche Probleme mit MTANs hatte, es geht um folgendes:
    Schon seit ein paar Tagen will ich Überweisung ins Ausland tätigen, was ich normalerweise immer mit ELBA mache und auch bisher problemlos funktioniert hat. Ich bin schon vor längerer Zeit auf mobile TANs umgestiegen, weil ich die doofe TAN-Liste sonst immer verloren oder verlegt habe und das mit dem Handy ja doch einfach komfortabler ist. Blöderweise aber warte ich seit ein paar Tagen nach dem Anfordern der mobilen TAN vergeblich - sie kommt einfach nicht an! *grml* :coolgrim:

    Nun gut, dann hab ich erstmal mögliche Problemursachen geklärt:
    - Am naheliegendsten ist es ja, dass die SMS zwar sehr wohl verschickt wird, aber an eine falsche Nummer. Also habe ich einfach die mobile TAN nochmals bei der Bank auf meine Nummer einstellen lassen und auch gleich darauf eine SMS bekommen mit ungefähr dem Inhalt "Die mobilen TANs für ELBA kommen künftig an diese Nummer geschickt blabla... etc." - Gebracht hats allerdings nix.
    - Nächste Möglichkeit: es liegt am Betreiber - womöglich wollen sie ja aus irgendeinem erfindlichen Grund keine MTANs an mich durchlassen. Gleich mal die bob-Hotline angerufen und gefragt, mir wurde aber gesagt dass das mit Sicherheit mit der Bank zu tun hat und sie da absolut nichts dafür können.

    So, und ich fürchte recht viel mehr kann ich dann wohl auch nicht mehr machen. :mad:
    Wenn alle Stricke reißen werd ich mir wohl doch einfach wieder so eine bescheuerte TAN-Liste holen müssen ;)

    Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?
    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Anzumerken ist übrigens noch dass das ziemlich schnell gegangen ist - hab grad Ende Jänner noch eine Überweisung durchgeführt mit MTAN, da gings noch ohne Probleme. Erst seit Anfang Februar wollen die SMS einfach nicht mehr ankommen...

  • Ich verwende mTAN schon seit über einem Jahr bei der Bank Austria und bein SEHR ZUFRIEDEN damit... vor allem wenn man z.B. grad auf der TU ist und einem fällt ein, dass man was überweisen sollte. Ich glaub nicht, dass jemand immer die TAN's mit sich schlept... und Handy ist immer dabei ;)

    ...zu deinem Problem kann ich nur sagen: Geh dich morgen auf alle Fälle zur Bank informieren... persönlich gehts noch immer ab Besten! Weil merkwürdig ist das schon... die Bestätigungs-SMS kommt an, der mTAN nicht?!?

    Schreib dann aber hier wieder rein ob sich was ergeben hat oder nicht... mich würds interessieren was rauskommt :)

    LG Pio24 8)

  • LOL, habe es nun mit etwas Trial and Error selbst herausgefunden :rolleyes:
    Zuerst hatte ich Sonderzeichen im Verwendungszweck im Verdacht (dort stand "µC" drin), jedoch lag es an ganz was anderem, womit man nicht rechnen würde:

    Schuld war ein Leerzeichen (!) im IBAN-Code, statt

    Code
    DE36123456789...

    hab ich eben

    Code
    DE36 123456789...

    eingegeben (das vor meiner Trennung sind Länderkennung und zweistellige Prüfzahl, danach kommen BLZ und Kontonummer)

    Mich wundert allerdings, warum das System nicht
    * entweder gleich einfach alle Leerzeichen entfert bevor die IBAN zur Verarbeitung weitergereicht wird
    * oder wenigstens darauf hinweist dass das Format fehlerhaft ist!

    So vergeudet man viel Zeit mit Telefonieren, Bankbesuchen und ärgert sich über das System weil man zu 100% davon ausgeht dass man alles richtig eingegeben hat, schließlich kommt ja keine negative Rückmeldung vom System.

    Naja, ich werde wohl den Zuständigen von ELBA eine E-Mail schreiben und darauf hinweisen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!