Beiträge von fieselschweif

    Ich würd mal sagen die Schleifenbildung kann man schon feststellen, und zwar indem man sich jeden neuen Wert in eine Datenstruktur haut und dann bei jeder neuen Zahl überprüft ob diese schonmal vorgekommen ist. Wenn ja, dann ist eine Schleife vorhanden...
    Blöd ist allerdings falls zwar keine Schleife vorkommt, aber diese Berechnung trotzdem nie 1 erreicht.

    Ich *vermute* mal bei näherer Betrachtung könnte man die Aufgabe mathematisch rein auf einem Blatt Papier lösen und man kann irgendwie beweisen dass alle natürlichen Zahlen mit dem Verfahren irgendwann zu 1 führen.

    Übrigens, sicher dass du keinen Fehler in deinem Code hast?
    Ich hab ein billiges Python-Skript geschrieben das innerhalb weniger Sekunden die Produktionen für die ersten paar 1000 n ausgibt, für 27 z.B.:

    Code
    checking number 27
    -> 82 -> 41 -> 124 -> 62 -> 31 -> 94 -> 47 -> 142 -> 71 -> 214 -> 107 -> 322 -> 161 -> 484 -> 242 -> 121 -> 364 -> 182 -> 91 -> 274 -> 137 -> 412 -> 206 -> 103 -> 310 -> 155 -> 466 -> 233 -> 700 -> 350 -> 175 -> 526 -> 263 -> 790 -> 395 -> 1186 -> 593 -> 1780 -> 890 -> 445 -> 1336 -> 668 -> 334 -> 167 -> 502 -> 251 -> 754 -> 377 -> 1132 -> 566 -> 283 -> 850 -> 425 -> 1276 -> 638 -> 319 -> 958 -> 479 -> 1438 -> 719 -> 2158 -> 1079 -> 3238 -> 1619 -> 4858 -> 2429 -> 7288 -> 3644 -> 1822 -> 911 -> 2734 -> 1367 -> 4102 -> 2051 -> 6154 -> 3077 -> 9232 -> 4616 -> 2308 -> 1154 -> 577 -> 1732 -> 866 -> 433 -> 1300 -> 650 -> 325 -> 976 -> 488 -> 244 -> 122 -> 61 -> 184 -> 92 -> 46 -> 23 -> 70 -> 35 -> 106 -> 53 -> 160 -> 80 -> 40 -> 20 -> 10 -> 5 -> 16 -> 8 -> 4 -> 2 -> 1

    Aktuell bin ich grad bei ~1700000 und bisher konnte immer noch alles auf 1 transformiert werden.

    Ich hab mir das Acer Extensa 5630EZ fuer 400 Euronen vor ein paar Wochen beim Peluga geholt, siehe hier: http://geizhals.at/a396250.html
    Drauf war ein Linpus Linux, hab das nie zuvor gehoert und dann auch gleich mit Arch ersetzt, und bis auf das WLAN das noch etwas herumzickt (es wird aber schon an Loesungen gearbeitet) funktioniert alles bestens!

    Sollte eigentlich den meisten Anspruechen genuegen, spielen wuerd ich mit einem Notebook sowieso nie und fuer die Uni reichts allemal.

    Hab mal angefangen damit, find die Untersuchung recht interessant, vor allem weil bei den ersten paar Gesichtern die ich bekommen habe eigentlich mein Gefuehl bei den meisten Punkten recht eindeutig in die eine oder andere Richtung ging.
    Jetzt sehe ich auf einmal: Seite 6/36
    Uff... das ist dann doch etwas heftig, da muss man schon SEHR viel Zeit haben um das alles auszufuellen. Werden die Zwischenergebnisse auch schon gespeichert oder ist dir wirklich nur geholfen wenn das bis zum Ende durchgemacht?

    • Warum? Ich habe mir jetzt Deine Photos angesehen. Sie sind zwar schon ein paar Jahre alt, aber eigentlich siehst Du darauf ganz annehmbar aus. Soviel wird sich wohl nicht verändert haben. Wovor fürchtest Du Dich?

    Was hat denn bitte eigenes Aussehen mit Schüchternheit gegenüber Frauen zu tun? Es gibt potthässliche Menschen die sich trauen jede Frau anzuquatschen, genauso gibt es sehr hübsche Männer die aber extrem schüchtern sind. Sehe da wirklich wenig Zusammenhang. Das ist halt einfach von der Persönlichkeit des jeweiligen Menschen abhängig - aber doch nicht vom Aussehen. Wenn man glaubt man "dürfe" nur mit einer Frau sprechen wenn man schön genug ist, dann ist eh schon Hopfen und Malz verloren.

    (aber ich will die Anbandelungsversuche mal nicht stören :devil:)

    Zitat von eis

    Es gibt auch mehr als genug Männer, die sich in der Opferrolle sehen, weil die Frauen alle so böse sind und sie nicht nehmen. Die lamentieren dann pausenlos über die "überzogenen Ansprüche".


    Natürlich gibt es das auch bei Männern zu Hauf, keine Frage (die Lösung um dem unnützen Jammern ein Ende zu bereiten wäre gar nicht so schwer: nicht an den Bullshit von irgendwelchen nicht erfüllten oberflächlichen Ansprüchen glauben, sondern einfach in Zukunft versuchen mehr Anziehung bei der Frau zu erzeugen bzw. gleich testen ob es sich überhaupt lohnt sich mit ihr abzugeben) - der Unterschied ist nur der dass mancherlei Frauen auch während einer Beziehung, ja bei manchen möchte man meinen ein ganzes Leben lang, diese Rolle noch mit viel Erfolg weiterspielen und das als geschicktes Manipulationsmittel einsetzen.

    Wobei man hier zu Recht natürlich wieder entgegensetzen könnte: Männer die sich auf solche Exemplare einlassen, sind selbst schuld.

    Eventuell sind das ja nur meine Erfahrungen, aber ich hab den Eindruck, dass diejenigen Frauen, die sich komplizierte +/- Listen zulegen (und beachten) auch genau diejenigen sind, die regelmäßig mit Typen zusammen sind, die ihnen als Begrüßung mal eine aufm (Verzeihung) Oasch schnalzen und alle paar Wochen drüber weinen warum sich ihre Lover immer als pöhse Ärsche herausstellen...
    Insofern stellen für mich irgendwelche Listen, die über Selbstverständlichkeiten (wie beispielsweise gewaltfreien Umgang miteinander, gegenseitigen Respekt etc) hinausgehen eher die Grenzen des eigenen Horizonts dar als irgendwas anderes.


    Amen. Hätte es nicht besser ausdrücken können.
    Wenn eine solche derart komplizierten und utopischen Ansprüche hat und jammert, nicht den richtigen zu finden, fangen bei mir auch an die Alarmglocken zu läuten (ungefähr gleichbedeutend mit "redet ständig über ihren Ex-Freund" - sowas kannst von vornherein vergessen, ist für eine Beziehung ungeeignet). Mir kommt manchmal vor solche Listen werden oft nur angefertigt, um nach sämtlichen Trennungen zu rationalisieren warum die bisherigen Typen einfach nur völlig ungeeignet waren und deshalb natürlich zu 100% dafür verantwortlich sind dass die Beziehungen in die Hose gegangen sind. Weil Schuld sind natürlich immer nur die anderen ;)

    Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber Frauen die sich ständig darin üben in irgendeiner Form die Opferrolle zu spielen (und davon gibts mehr als genug) und nicht einesehen können dass sie selbst auch nicht perfekt sind und utopische Vorstellungen pflegen, sind einfach sowas von unattraktiv... :shinner:

    Das Programm ist leider nur unter Windows lauffähig, weil es proprietären Code für Fensterverwaltung und Steuerung enthält. Wenn ich Zeit habe, werde ich vielleicht versuchen, eine portable Version zu schreiben (z.B. mit SDL).


    Okay, genau das habe ich mir gedacht, mit dem Einsatz einer Library wie SDL würde man wahrscheinlich nie auf so eine winzige Binary kommen.
    Da kann man jetzt nur für dich hoffen dass eis Windows-User (oder sagt man korrekterweise "Userin"? wo ist klausi wenn man ihn braucht *g*) ist, damit die Verführung auch geglückt :D:D:D

    Jensi: Okay, ich habe vergessen dazuzusagen dass für mich "duschen" wirklich nur 5 Minuten ohne übertriebenen Einsatz von Seife/Chemikalien bedeutet, kurz und schmerzlos halt ;) Dann sollte es wirklich kein Problem sein.

    Mal ganz abgesehen vom hygienischen Aspekt hat Duschen für mich auch noch eine andere Bedeutung: erstens macht es Spaß :D zweitens starte ich viel frischer und aufgeweckter in den Tag wenn ich das in der Früh mache und ich tu dem Körper etwas Gutes - wenn Leute sagen sie sind zu faul für sowas kann ich das nicht wirklich nachvollziehen (dafür bin ich in der Regel zu faul zum Haare föhnen, aber Haarwäsche und wie oft man das macht ist ja wieder ganz ein anderes Thema :p)

    Zitat von Jensi

    Einmal täglich ist auf jeden Fall dann sinnvoll, wenn man zb täglich einer Beschäftigung nachgeht, bei der man schmutzig wird oder schwitzt, nach deren Abschluß man sich wäscht.


    Es kommt natürlich schon stark an wie der Tagesablauf aussieht. Wenn man sein Haus nicht verlässt und den Großteil des Tages bewegungslos in seinem Kämmerchen verbringt sehe ich auch wenig Sinn darin täglich zu duschen (gibt bei mir in den Ferien durchaus manchmal auch so faule Tage :) ). Aber die meisten Menschen sind halt doch recht viel unterwegs und haben das Bedürfnis nach Bewegung, und auch während des Schlafens schwitzt man, wie hier schon angemerkt wurde. Und zu gewissen Jahreszeiten/Wettersituation (Sommer, brütende Hitze) kann mir niemand erzählen dass er selbst bei minimaler Bewegung nicht auch ziemlich ins Schwitzen kommt wenn er einige Zeit in der Stadt unterwegs ist.

    Zitat von Jensi

    Einmal täglich duschen ist ja auch nicht abnormal. Für die meisten Menschen zumindest. Aber warum ist die magische Grenze eigentlich genau ein Tag? Warum nicht 11 h oder 37 h?

    Weil das Richtwerte vielleicht so an sich haben dass sie leicht zu merken sind und es ziemlich bescheuert wäre, hier irgendeine Stundenanzahl zu nennen wo man noch lange herumrechnen müsste wie lange das letzte Duschen her ist?
    Es gibt immer Abweichungen, es ist ja auch stark vom jeweiligen Menschen abhängig, es gibt wahrscheinlich vereinzelt welche, die selbst wenn sie generell nur alle 2 Tage duschen, unabhängig von ihren Tätigkeiten, kaum Ausdünstungen haben (und im Gegensatz dazu auch welche die 3 mal am Tag duschen könnten und innerhalb kürzester Zeit doch wieder unangenehm riechen), aber ich finde halt wenn man 1 mal am Tag duscht kann man nicht viel falsch machen und wie schon oben genannt, man tut sich selbst was Gutes :)

    Eigentlich verstehe ich die Diskussion nicht, denn sinnvoll wäre die ja nur, wenn Duschen auch nur irgendeinen Nachteil hätte und man einen guten Kompromiss finden müsste. Duschen hat aber keinen Nachteil, ganz im Gegenteil, es ist eine kurze und schmerzlose Prozedur und es macht doch auch noch Spaß :D

    Mit deiner Argumentation könntest du locker auch die Regel von Zahnärzten unter Frage stellen, die doch glatt so dreist sind und behaupten mindestens zwei Mal täglich Zähneputzen wäre notwendig ;)

    Finde einmal pro Tag duschen eigentlich auch völlig normal, und ich denke wenn jemand, um mal zwei Beispiele zu nennen, entweder Sport treibt oder Sex hat und sich einen Tag lang nicht duscht wird er/sie definitiv Körpergerüche absondern die für die Mitmenschen schnell unangenehm werden können.
    Der fiese Umkehrschluss wäre nun natürlich, dass diese Menschen, die das 1 mal pro Tag duschen so verurteilen entweder kein Sport/Sexualleben haben oder doch eines haben und so dreist sind mit miefendem Geruch durch die Gegend zu laufen ;)

    falls es ernst gemeint ist: ich kann dir dieses buch empfehlen

    http://www.amazon.de/Lob-Sexismus-v…n/dp/3833469803


    Wow, hätte wirklich nicht gedacht dass das Buch hier irgendwer gelesen hat, ich kann das auch jedem Mann nur wärmstens empfehlen, hab mir das vor 2 Jahren mal zu Gemüte geführt und war wirklich begeistert!
    Es ist erstens sehr amüsant geschrieben, doch aber gleichzeitig recht wissenschaftlich und aufschlussreich gehalten (erinnert vom Layout und von der Gliederung teilweise sogar an eine Dissertationsarbeit, man merkt dass der Autor selbst studiert und etwas auf dem Kasten hat), außerdem sind recht amüsante Anekdoten aus Wien dabei, der Autor studiert (bzw. mittlerweile nicht mehr, hab ihn jedenfalls vor geraumer Zeit noch im StudiVZ auffinden können) Philosophie an der Hauptuni.

    Manche seiner Ansichten sind für meinen Geschmack zu extrem, z.B. meint er Eifersucht sei zu 99% eine Ausprägung von mangelndem Selbstwertgefühl und es solle einem schlicht und einfach egal sein (oder zumindest so tun), wenn der Partner fremdgeht, solange er verhütet - je mehr man einer Frau "erlaubt" fremdzugehen und je weniger Eifersucht dass man zeigt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit dass sie es tatsächlich tut (wie gesagt, ich persönliche halte das für untertrieben, ich denke ein Minimum an Eifersucht ist so gut wie normal und wenn man das unterdrückt ist es auch eher konterproduktiv). Außerdem hat man manchmal den Eindruck er wolle sich an der Frauenwelt "rächen" dafür dass er früher wahrscheinlich von ihnen gemobbt wurde (er gibt im Werk zu dass er in der Jugend psychische Probleme und null Erfolg bei Frauen hatte).

    Wem jetzt bei dieser Kritik von mir die Galle hochkommt (und ich schätze das wird ziemlich vielen hier im Forum) der sollte besser die Finger von dem Buch lassen, auf jeden Fall finde ich es trotzdem gelungen, beeindruckend und augen-öffnend, und das ausgerechnet eine Frau im Forum das Buch vorschlägt spricht ja auch für sich ;)

    Übrigens, ein nettes Zitat aus dem Buch (nicht bezogen auf Frauen allgemein sondern auf einen ganz bestimmten, für ernsthafte Beziehungen völlig unbrauchbaren Typus):

    Zitat

    Nimm sie nicht Ernst, sondern durch!

    *duck* *renn* ;)

    ACHTUNG!

    Allen die sich auf hacker.org irgendwann mal registriert haben, sei *dringendst* geraten sich ein neues Passwort zuzulegen. Die Seite wurde vor kurzem gehackt (welch Ironie ;)) und es kursiert mittlerweile ein Dump vom allen Benutzern mit MD5-Hash vom Passwort (teilweise sogar Passwort im Klartext) und deren E-Mail-Adressen im Netz.
    Wer im Google nach seiner im Profil angegenen E-Mail-Adresse sucht kommt ziemlich schnell an die Liste: http://www.milw0rm.com/papers/download/297

    Das zeigt einmal mehr wie wichtig ein sicheres Passwort ist - man möchte meinen in einem Informatikforum ist sowas überflüssig zu sagen, jedoch haben ja auch die Dictionary Attacks im Zuge der OOP und Sysprog Vorlesung (ich glaub bei beiden wurden die Accounts auf Sicherheit getestet) heuer gezeigt wie egal das selbst Informatikstudenten ist, was einem schon etwas zu denken gibt...

    Wer sein Passwort nicht im Klartext in der obigen Liste findet sollte sich übrigens auch nicht darauf verlassen dass es sicher ist - laut Forum auf hacker.org gibt es extrem viele die sich mit beliebiger Reverse-MD5-Suche im Netz (z.B. http://md5.rednoize.com/) dennoch ermitteln lassen.

    Heise-Meldung zu dem Vorfall: http://www.heise.de/security/Nutze…/meldung/134052

    Zwar nicht am Klo, aber in einem Lift war ich mal länger als 1 1/2h eingesperrt als Zivi, als ich grad beim Essen ausliefern war. Handy hatte ich nicht dabei und der Notknopf funktionierte natürlich nicht bei dem uralten Luft.
    Da bleibt nur warten :) Passieren kann ja eigentlich nicht wirklich viel, aber doch wünsche ich diese Situation niemandem, ist ziemlich ungut wenns für längere Zeit ist.