Kaufberatung MacBook

  • Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken im Rahmen der ubook-Aktion bei einem Macbook zuzuschlagen! Ich besitze derzeit nicht wirklich ein Notebook das ich auf die Uni mitnehmen kann (Akku hält nur 20 Min.). Ich studiere Medieninformatik und mich würde interessieren ob man effektiv in den ganzen Übungen (zB Video und Audio Produktion, MM2, Multimedia Produktion 1, ...) einen Vorteil daraus zieht, Mac User zu sein. Ich kann mir schon vorstellen dass man gerade bezüglich Audio und Video mit einem Mac und der zugehörigen Standardsoftware sicher Vorteile hat. Jedoch steht dem gegenüber doch ein recht hoher Kaufpreis. Also wenn sichs auszahlt würd ich mir gerne eins zulegen.

    Jetzt hätt ich noch ein paar Fragen (im Speziellen) an die Mac-User:
    Ich bin am Überlegen zwischen den Modellen MacBook Alu 2.4 oder dem günstigeren MacBook Pro - rechtfertigt der Leistungsunterschied wirklich die 300€ Preisunterschied? Mit welchem ist man grundsätzlich für den mobilen Unibetrieb besser beraten? Und ist es empfehlenswert, die AppleCareProtection für 3 Jahre zu kaufen oder "reicht" das eine Jahr (sind ja auch über 200€).

    Ich freue mich schon auf eure Meinungen und hoffe das es mir ein wenig weiterhilft!

    lg

    Paddys, hm.....

  • Video und Audio Produktion, MM2, Multimedia Produktion 1

    für die audio sachen die man in den lvas macht reicht sogar audacity, da brauchst nix spezielles
    mm2 ist mittlerweile mit java2me, also auch egal würd ich meinen
    und für videoschnitt wirds wohl auch fürn mac keine sehr tolle gratis applikation geben, hab damals adobe premiere trial verwendet

    bleibt wohl geschmackssache, denke nicht dass du mit einem mac besonders im vorteil bist..

  • Naja, vorallem mit nem Macbook PRO, da reicht ein normales vollkommen. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich würde mir nie ein Notebook >1200€ kaufen. Vorallem weil man die Hardware-Ressourcen im Endeffekt eh nur zu 50% auslastet.
    Für CG2/Echtzeitgraphik/... lass ichs mir vielleicht einreden, aber dafür nehm ich mir kein MB pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!