günstigen SW-Laserdrucker

  • da die bestehenden threads zu dem thema alle schon sehr alt sind:

    im moment zahl ich bei repacopy ~ 5 cent pro ausdruck, und 2 euro pro session am pc, ich denke auf dauer würd sich der laserdrucker schon auszahlen..

    kann jemand einen bestimmten schwarzweiß laserdrucker empfehlen?


    • sollte unter 100 euro kosten
    • im optimalfall netzwerkfähig, bzw mit parallelport (weil ich dafür einen druckerserver hätte)


    thx, lg

  • Der Lexmark E120n soll sehr gut sein und auch in ein kleines Budget passen. Alternativ kann ich auch die kleineren Modelle von Brother sehr empfehlen, etwa den HL-2140, der ist aber ohne Netzwerkanschluss.

    Ich selbst hab vor zwei Jahren einen Kyocera Mita FS-920 (gibts inzwischen nicht mehr) um etwa EUR 150,00 gekauft. Bisher hab ich genau einen neuen Toner gebraucht, und das obwohl wir hier wirklich viel Zeug drucken (meine Freundin vor allem).

    Also lohnt sich IMHO auch ein Drucker, der selbst etwas mehr kostet, aber dann pro Seite und Toner auf Dauer einfach billiger ist. Im Zweifelsfall ist aber der Lexmark sicher eine sehr gute Wahl.

    Restrain the specimen!

  • danke, hab jetzt mal ein bissl herumgerechnet mit tonerpreisen usw und bin beim: Brother HL-2150N gelandet
    den höheren preis im vergleich zum lexmark hab ich nach dem ersten selbstgekauften toner wieder drin (die toner von brother sind günstiger, und der kommt mit einem 1500seiten toner, statt einem 500er bei lexmark), und hat nochdazu eine höhere auflösung

  • juhu, jetzt kann ich drucken was das zeug hält :)

    2 fragen:
    * verbraucht der laserdrucker bei einer auflösung von 300dpi weniger toner als bei 600? ich würd mal sagen: ja?
    *wer einen laserdrucker hat: benutzt du das normale papier (das es um ~4 euro/500blatt) im lmz gibt, oder spezielles?

    lg


    edit: frage 1 konnt ich mir eh selbst mit google beantworten: dpi wirkt sich bei laserdruckern so gut wie garnicht auf den tonerverbrauch aus

  • ich verwende auch kein Süezielles Papier (also für SW)

    Die Drucker haben oft einen ECO Modus, da drucken sie mit einem Raster. Die Schrift wirkt dadurch dann grau. Aber für Skripten oä reichts völlig.
    sehr kleine schriften (<4pt) - besonders wenn du mehr seiten auf eine druckst werden dann manchmal aber schlecht lesbar.

    Das ECO-Muster ist Treiber abhängig. Vista macht bei mir streifen und Linus hat so Quadrate gemacht.

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • paßt zwar sicher nicht mehr in Dein budget, aber ich hab gerade am Ende vom studium die erfahrung gemacht, daß ein guter Laserdrucker viel wert ist.

    ich hab - vor sicher 4 jahren - einen laserjet 1320 gekauft, bin sehr zufrieden.

    wichtig war mir (und ist mir eigentlich noch heute) daß der drucker postscriptfähig ist und eine duplexeinheit hat.

    gerade beim Diplomarbeitschreiben ist der damit um bis zu 50% reduzierte papierverbrauch nicht zu unterschätzen :)

    schau mal, ob Du auf Ebay was findest, das in Dein budget paßt

    I used to be an owl...

    881 :rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!