Bild zentrieren und Rahmen anpassen

  • hi,

    sry, dass ich schon wieder so unwissend bin, aber ich hab noch ein kleines Problem bzgl. der Darstellung. und zwar hab ich mir ein Applet programmiert, welches eine Bildergalerie darstellt. Jetzt das Problem: In der Bildergalerie befinden sich Bilder im Hoch- und Querformat. Bei den Bildern im Hochformat wird jetzt der Rahmen nicht richtig angepasst, und das Bild wird auch nicht zentriert, wär nett, wenn mir einer von euch helfen könnte.
    Hier könnt ihr euch das Applet auch anschauen! Das erste unter 2008 ist z.B. ein Hochformatbild!

    Hier mein Code:

  • Kommentare im Code wären ein Hammer gwesen! So ganz allgemein könntest dir ja einfach selber eine Component schreiben in der du dann die paint Methode überschreibst. Du setzt dann für die Component das Bild und bestimmst die Position des Bildes anhand der Höhe/Breite des Bildes und des Programmfensters selbst ..

    Und mal von deinem Problem abgesehen: Als Übung ist dein Programm ganz nett, aber praktisch hat die Gallerie wenig Sinn. Vielleicht möchtest du ja mit etwas Security by Obscurity deine Fotos verstecken, aber in diesem Fall solltest du sie besser erst gar nicht ins Internet hochladen. Abgesehen von der Arbeit mit dem Applet hast du als Nachteil auch, dass deine Bilder nicht von Google gefunden werden und Java - anders als z.B. Firefox - Farbprofile nicht unterstütz. Benutz besser eine fertige HTML-Gallerie oder schreib' dir halt selber eine, wenn's unbedingt selbst gemacht sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!