ÖH - wie ernst kann man solch eine Wahl nehmen?

  • Na klar! Österreich war doch ihre Heimat, ihr Lebensmittelpunkt. Hier hatten sie ihre Freunde, hier wurde ihre Muttersprache gesprochen, hier waren sie heimisch.


    Du hast dir die Antwort doch eh selbst geliefert.

  • Na klar! Österreich war doch ihre Heimat, ihr Lebensmittelpunkt. Hier hatten sie ihre Freunde, hier wurde ihre Muttersprache gesprochen, hier waren sie heimisch.

    hier wurden sie wie verseuchte hunde verjagt oder getötet.
    hier hat man sie wie schweine behandelt.
    und du würdest allen ernstes in ein land zurückkommen, dass dich weggestoßen hat, weil du anders bist? In ein Land, das keine freunde mehr von dir beherbergt? In dem sich der Lebensmittelpunkt so stark geändert hat, dass sich nichts mehr hier um ihr leben dreht?

    :thumb:

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • hier wurden sie wie verseuchte hunde verjagt oder getötet.
    hier hat man sie wie schweine behandelt.
    und du würdest allen ernstes in ein land zurückkommen, dass dich weggestoßen hat, weil du anders bist? In ein Land, das keine freunde mehr von dir beherbergt? In dem sich der Lebensmittelpunkt so stark geändert hat, dass sich nichts mehr hier um ihr leben dreht?

    :thumb:

    Die politische Situation hat sich ja nach dem Zweiten Weltkrieg geändert. Demokratische Parteien kamen an die Macht, und es wurde das NS-Verbotsgesetz verabschiedet.

    Einige wenige kehrten ja tatsächlich nach Österreich zurück. Auch der Gründer von Mensa Österreich ist Jude. Er lebte während des Zweiten Weltkriegs in Palästina und ging nachher wieder nach Österreich, um dort zu studieren und Karriere zu machen.

    Aber mir leuchtet ein, dass die Lebensqualität in den USA, wo sich die meisten Emigranten niedergelassen haben, so gut ist, dass viele mit ihrer neuen Heimat zufrieden waren und deshalb gar nicht mehr an Rückkehr dachten.

  • Die politische Situation hat sich ja nach dem Zweiten Weltkrieg geändert.

    Und der Antisemitismus ist 1945 von einem Tag auf den anderen verschwunden.

  • ja. genauso wie alle frauen die gleichen rechte wir männer haben und weder benachteiligt noch bevorzugt werden sollten.

    schöne rosa welt. welche drogen nimmst du?

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Genau. Dadurch, dass es illegal geworden ist, hat sich alles geändert. Alle haben sich lieb...

    Nach 1945 war die Situation in Österreich wie vor 1934 (Machtergreifung von Dollfuß -> erste antisemitische Gesetze): Es gab natürlich nach wie vor Antisemitismus, aber er war nicht mehr rechtlich gedeckt. Wenn sich jemand im Österreich von 1930 wohlgefühlt hat, warum sollte er sich im Österreich von 1950 nicht wohlfühlen?

  • Nach 1945 war die Situation in Österreich wie vor 1934 (Machtergreifung von Dollfuß -> erste antisemitische Gesetze): Es gab natürlich nach wie vor Antisemitismus, aber er war nicht mehr rechtlich gedeckt. Wenn sich jemand im Österreich von 1930 wohlgefühlt hat, warum sollte er sich im Österreich von 1950 nicht wohlfühlen?

    Sag mal, meinst du das eigentlich ernst oder verarschst du uns?

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Nach 1945 war die Situation in Österreich wie vor 1934 (Machtergreifung von Dollfuß -> erste antisemitische Gesetze): Es gab natürlich nach wie vor Antisemitismus, aber er war nicht mehr rechtlich gedeckt. Wenn sich jemand im Österreich von 1930 wohlgefühlt hat, warum sollte er sich im Österreich von 1950 nicht wohlfühlen?

    du hast offensichtlich keine ahnung wie die juden schon zu dieser zeit behandelt wurden. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es dem großteil der jüdischen bevölkerung gefallen hat, dass man sie immer mehr diskriminert hat?


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!


  • aber warum sind sie nach dem Zweiten Weltkrieg nicht zurückgekehrt? Das ist eine der Fragen, die mich am meisten beschäftigen.

    Weil sie irgendwie herausgefunden haben, daß du mal dort Studieren willst.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Ich möchte jetzt nicht ins Detail geben. Nur soviel: Juden wurden in Österreich immer schon diskriminiert, seit in Österreich Juden ansässig waren. Zuerst wurde die Diskriminierung religiös begründet, später kamen auch rassistische Gründe hinzu.

    Ich sehe keinen Grund, warum sich ein Jude im heutigen Österreich nicht wohlfühlen sollte. In der Tat wandern, wie ich gelesen habe, nun bereits mehr Juden nach Deutschland als nach Israel ein. Vielleicht ist Österreich in dieser Beziehung ähnlich wie Deutschland. Aber der Anteil jüdischer Professoren scheint noch immer gering zu sein. Ob das am Einfluss katholischer Studentenverbindungen und deutschnationaler Burschenschaften liegt, denen viele österreichische Universitätsprofessoren angehören?

  • Ich möchte jetzt nicht ins Detail geben. Nur soviel: Juden wurden in Österreich immer schon diskriminiert, seit in Österreich Juden ansässig waren. Zuerst wurde die Diskriminierung religiös begründet, später kamen auch rassistische Gründe hinzu.

    Ich sehe keinen Grund, warum sich ein Jude im heutigen Österreich nicht wohlfühlen sollte. In der Tat wandern, wie ich gelesen habe, nun bereits mehr Juden nach Deutschland als nach Israel ein. Vielleicht ist Österreich in dieser Beziehung ähnlich wie Deutschland. Aber der Anteil jüdischer Professoren scheint noch immer gering zu sein. Ob das am Einfluss katholischer Studentenverbindungen und deutschnationaler Burschenschaften liegt, denen viele österreichische Universitätsprofessoren angehören?


    Rassistisch? Ich hoffe du weißt, dass Juden keine eigene Rasse sind oder sowas.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Rassistisch? Ich hoffe du weißt, dass Juden keine eigene Rasse sind oder sowas.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Judenfeindlichkeit

    Zitat

    Ab etwa 1860 keimte der Rassismus auf. Auch Juden wurden nun als „Rasse“ definiert. Damit wurde der ältere Antijudaismus nicht abgelöst, aber umgeformt und überlagert.

    Juden sind zwar, wissenschaftlich gesehen, keine eigene Rasse, wurden aber damals als eine solche betrachtet.

  • Ivy: Nicht Aufregen! Bei manchen Leuten nützt das ganze Erklären nicht, die werden einfach so dumm sterben.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Von der "Diskussion" hier abgesehen... wozu überhaupt die Unterscheidung in Juden und Nicht-Juden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!