Wie deinstalliere ich Programme?

  • Start -> Systemsteuerung -> Software

    msn messenger muss kann man dort glaub ich nur über "windows komponenten hinzufügen/entfernen" deinstallieren, bzw deaktivieren

    das der computer lahm ist kann unzählige gründe haben, aber mal alle software deinstallieren die sowieso nicht gebraucht wird, kann mal nicht schaden, zusätzlich würd ich die festplatten mal defragmentieren (Arbeitsplatz -> rechtsklick auf zB "(C:)" -> eigenschaften -> defragmentieren

    Hallo Davide,

    Danke für deine rasche Hilfe! Ich habe deine Ratschläge befolgt und sowohl defragmentiert, als auch die nicht benötigten Programme je nach Möglichkeit teilweise in der Systemsteuerung, teilweise durch Rechtsklick auf das Programm im Ordner deinstalliert.

    Am Desktop scheint aber nach wie vor ein Programm auf, das ich einmal installiert hatte: Daemon Tools Lite. Möglicherweise handelt es sich auch nur um eine Verknüpfung. Denn wenn ich Systemsteuerung -> Programme -> Programme deinstallieren aufrufe, scheint es in der dortigen Liste nicht auf.

    Auch im Startmenu unter "alle Programme" kann ich es nicht finden.

    Aber das Symbol am Desktop lässt sich nicht löschen. Wenn ich es versuche, erhalte ich die Nachricht, dass ich Berechtigungen dafür benötige.

    Danke!

    Julie

  • Find ich nicht, bzw. find ich nicht nötig.

    1. Unbenötigte Programme deinstallieren.
    2. Defragmentieren.
    3. Registry aufräumen (da gibts hunderte Gratis-Tools dafür)

    Hat sich bei mir seit jeher bewährt, sowohl auf XP, also auch Vista.


    Seit meinem Virenproblem habe ich Angst vor Gratistools und nütze sie nur mehr auf Empfehlung von mehreren Personen unabhängig voneinander und wenn unbedingt notwendig. Aber danke!

  • Da könnte ich jetzt noch argumentieren, dass ich genau diese Probleme, die Julie damals wie heute beschrieben hat, meinte! (also so Viren/Trojaner-Probleme und Deinstallation von Programmen...das geht ja wunderbar unter Ubuntu finde ich). :)

    Aber grundsätzlich ist es natürlich keine gute Idee, wenn man sich nicht viel damit auseinandersetzten will, eine Linuxdistribution zu installieren. (will gar nicht wissen, was mit meinem jaunty zur Zeit nicht geht, weshalb ich Windows benutze...) Wenn man mal damit umgehen kann, ist es ein leichtes, sein System zu warten (imho natürlich).
    Und ich muss mein Windows sehr wohl alle 1-2 Semester neuinstallieren, weil durch die vielen LVAs unzählige Programme drauf sind, die ich nie wieder brauch, und da hilft kein Frühjahrsputz, da hilft nur alles niederzureißen und zu verbrennen und einen Phönix aus der Asche zu installieren :) (geht auch schneller...)


    Hallo Almlieschen,

    Du hast mir das schon damals gesagt. Ist gut gemeint, aber ich brauche leider unbedingt Word, und das ist ja nicht kompatibel mit Linux.

    Lg Julie

  • Am Desktop scheint aber nach wie vor ein Programm auf, das ich einmal installiert hatte: Daemon Tools Lite. Möglicherweise handelt es sich auch nur um eine Verknüpfung. Denn wenn ich Systemsteuerung -> Programme -> Programme deinstallieren aufrufe, scheint es in der dortigen Liste nicht auf.

    Mach einmal einen Doppelklick auf das Symbol und schau nach, was passiert. Wenn sich das Programm nicht öffnet und auch keine andere sinnvolle Datei gefunden werden kann, dann kannst Du das Symbol auch einfach löschen.

    Übrigens ist beim Hochladen Deines Bildes etwas schiefgegangen. Man sieht nur den Pfad, nicht aber das Bild.


    Du hast mir das schon damals gesagt. Ist gut gemeint, aber ich brauche leider unbedingt Word, und das ist ja nicht kompatibel mit Linux.

    Es gäbe da die Möglichkeit Open Office zu benutzen. Da kann man auch Word-Dateien (*.doc) öffnen und abspeichern. Die Formatierung entspricht zwar nicht zu 100 % derjenigen von MS Word, ist aber im Großen und Ganzen doch gleich. Wie es mit *.docx aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht kann man da bei der "Benutzerdefinierten Installation" etwas einstellen. Ob man MS Office unter Linux installieren kann, weiß ich persönlich nicht. Es gibt angeblich die Möglichkeit Windowsprogramme unter Linux zu nutzen (Wine, ...), ich habe diese aber bisher noch nie ergriffen.

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von eis (2. Mai 2009 um 22:31) aus folgendem Grund: vertippt

  • Word sollte ziemlich problemlos mit Wine gehn, immerhin laufen damit sogar recht viele Spiele.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!