Homeserver für Drucker/Scanner, Filme, Musik und Fotos

• Homeserver-Threads gibts ja schon haufenweise, aber ich möchte hier mal meine Anforderungen etwas spezifizieren:

• Niedriger Stromverbrauch (eh kloar)
    • Streamen von Filmen und Musik via iTunes auf iTunes oder Front Row
    • Server für Drucker und Scanner (Multifunktionsgerät)
    • Bereitstellen von Speicherplatz für alle im Netzwerk (Lesen und Schreiben), sowie private geschützte Speicherplätze für jeden Teilnehmer (4 an der Zahl)
    • Nice2have: Wechsel in Sleep-Modus in der Nacht (Zeitspanne einstellbar). Geht sowas?

Da ich mir keinen Mac leisten kann/will, hab ich an ein Intel Atom-System gedacht.

Meine Frage(n):
    Wie soll/kann ich das aufziehen?
    Reicht ein Single-Core System (230) oder doch ein DualCore (330)?
    Softwaremäßig wird wohl nur WinXP in Frage kommen (wegen iTunes). Gibts da die Möglichkeit, besagtes Speicherplatz-Management hinzubekommen?

• Softwaremäßig wird wohl nur WinXP in Frage kommen (wegen iTunes)

stimmt nicht wiklich:
    http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=1347

"All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

• ich hab den dlink dns323 daheim. ist eine network storage kiste die eigentlich alles das kann was du aufgezählt hast. nur scanner kann man glaub ich standardmäßig keinen dranhängen.

unter http://wiki.dns323.info/start gibts haufenweise mods und software für das gerät. hat sogar einen bittorent client drauf :ausheck:

itunes streamen hab ich nicht ausprobiert, ist aber standardmäßig eingebaut.
    kosten tut das gerät beim ditech 140 euro ohne festplatten

http://www.ditech.at/artikel/EG3L1/…torage_LAN.html

bin sehr zufrieden damit.

Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

• Also bei der Hardware kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich da nicht aktuell bin. Hatte mal die VIA EPIA Boards im Auge, aber die waren mir dann zu teuer. Leistung wirst du auf dem System nicht brauchen bei deinem Vorhaben, also wird ein Single Core auf jedenfall reichen.

Ich hab Ubuntu Desktop auf einem Intel Mac Mini der ersten Generation 24x7 als Standrechner laufen. Bin sehr lärmempfindlich, aber der steht im Wohn/Schlafzimmer und ist nicht wahrnehmbar. Stromverbrauch ist auch sehr gering, gegenüber normaler PC Hardware. Dazu eine externe 1TB Platte für TimeMachine Backups der Laptops und als Media Library, die aber eigentlich immer im Sleep-Mode ist und somit auch fast keinen Strom braucht und leise ist.

Da die Laptops beide Macs sind lauft für die Freigaben netatalk (darauf gehn auch mit einer selbstkompilierten Version auch TimeMachine Backups). Bei Freigaben für Windows Rechner musst du halt Samba nehmen. Für iTunes lauft mt-daapd Streaming-Server. Deine Anforderung an die Rechtevergabe ist bei beiden sehr einfach einzustellen. Um das ganze für die Macs zu publishen bonjour/zeroconf.

Eine Zeit lang hatte ich das ganze unter OSX laufen, da hatte ich auch einen Zeitplan eingestellt das der Rechner in der Nacht Suspend to RAM machte und in der früh wieder aufwachte. Unter Ubuntu hab ich noch keine Zeit gehabt das ich mir das anschaue, aber wenn das Powermanagement funktionert, sollte es ach da kein Problem sein.

Conclusio: Ein Linux deiner Wahl mit mtdaapd, netatalk und/oder samba auf Atom? Hardware ist sicher eine gute Lösung.

Zum Scannen kann ich nichts sagen, aber drucken sollte unter linux auch kein Thema sein.

• Wo liegt der Vorteil von iTunes? Einfach die Musikfiles und Filme auf die Platte legen und öffnen reicht nicht?:confused:

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• ich verwend das zyxel nsa-220. bis auf den scanner (das weiß ich nicht, da ich keinen damit verwende) kann das ding alles von deiner wunschliste. stromverbrauch ist sehr gering und leise ist das ding auch noch dazu ;)

Im nächsten Leben werd ich ein Koala:
    21 Stunden schlafen und 3 Stunden fressen!

• Wo liegt der Vorteil von iTunes? Einfach die Musikfiles und Filme auf die Platte legen und öffnen reicht nicht?:confused:

Nein, denn soweit ich das verstanden hab müssen für Front Row die Daten auf einem iTunes(-kompatiblen?) System liegen, damit sie gefunden werden.

• *lol* Irgendwie muss der Jobs ja seine Jobs sichern.

Werd mir mal das/den D-Link Storage ansehen. Schaut recht vielversprechend aus.

[EDIT] Ich sehe da gerade, dass der integrierte iTunes Server nur Musik bereitstellt, und keine Film :( Das wär natürlich ein Manko. Wahrscheinlich muss ich mir doch ein Atom-System zusammenbauen.

... oder ich verwende ein anderes Mediacenter, zB. Plex. Dann müsste ich keine andere Kröte lecken :)

2 Mal editiert, zuletzt von Stephe (6. Mai 2009 um 17:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!