Webgallerie aus Dateipfad?

  • Huhu ihr! Habe da ne Frage: Ich muss für eine Website eine Gallerie für 10 Projekte machen und bin da auf einige Schwierigkeiten gestoßen. Ich hab mir gedacht, ich verwende folgende Logik:

    1. Ich erstelle für jedes Projekt einen eigenen Ordner und füge dort die dazugehörigen Bilder ein (sind ungefähr 10 Stück für jedes Projekt)

    2. Erstelle Hyperlinks für jedes Projekt auf der Website a la:

    • "Hier klicken um die Bilder von Projekt 1 zu schauen"
    • "Hier klicken um die Bilder von Projekt 2 zu schauen"
    • ...


    Beim anklicken eines Links will ich, dass sich so ein Image-Viewer wie "Lightbox" öffnet. Dabei sollen alle Bilder aus dem entsprechenden Ordner mit next/previous steuerbar sein. Ich hab inzwischen in Google gewühlt aber noch nicht fündig geworden. Bei Lightbox klappt das offenbar nicht, da müsste man im HTML Code alle Bilder manuell eintragen und gruppieren - was echt umständlich ist bei 100+ Bildern...

    Weiss jemand von euch vielleicht so ein Tool oder Skript, wo das funktioniert? :confused:

  • senf: Danke, werd ich mir mal anschauen; hab inzwischen auch eine andere gefunden, die recht brauchbar erscheint: http://sye.dk/sfpg/

    marvin: vielleicht verstehst du es nicht, aber man hat nicht immer die Zeit alles selbst zu coden (vor allem wenn man längere Zeit nicht mit PHP und Javascript gearbeitet hat). Und bis alles passt sind das weit mehr als 20 Zeilen...

    Einmal editiert, zuletzt von owaye (20. Mai 2009 um 13:12)

  • ok.

    bilder müssen im format nummer-name.jpg sein also z.b. 01-foo.jpg 02-bar.jpg

    PHP
    function openup($dirname) {
        $filedata="";
        $mydir=opendir ($dirname);
        while ($files = readdir ($mydir)) {
          if($files!=".." && $files!=".") $filedata[].=$files;
        }
        closedir($mydir);     
        return $filedata;
    }

    das gibt dir ein array an dateinamen zurück die sich in einem dir befinden. über for oder while kann man dann diese daten ausgeben. wenn thumbnails und pics in einem ordner sind kann man z.b. mit if die ergebnisse in pics und thumbs trennen. so what?

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!