[java] selbstschließendes fenster

  • Zitat von bimbo

    ich will grad eine dialogbox schreibe, die sich mit einem klick auf einen button selbst zerstört/zerstört wird. wie kann ich sowas bitte machen?

    falls du meinst, dass du im Programmcode das Anklicken eines Buttons durch den User "simulieren" willst, dann gibt es die Methode doClick() in java.awt.Component (glaub ich, könnte auch eine swing komponenten methode sein...).

    also button.doClick() ist äquivalent damit, dass ein User draufklickt...

    ich hoffe, das wars, was du gemeint hast...

  • Zitat von gck

    falls du meinst, dass du im Programmcode das Anklicken eines Buttons durch den User "simulieren" willst, dann gibt es die Methode doClick() in java.awt.Component (glaub ich, könnte auch eine swing komponenten methode sein...).

    also button.doClick() ist äquivalent damit, dass ein User draufklickt...

    ich hoffe, das wars, was du gemeint hast...


    nein, nicht sowas, i muss mich verständlicher machen, 5 stunden programmieren hauen einem das heirn ganz schön zusammen.

    ich hab einen dialog, und bei dem will ich einen abbrechen button machen. also: auf abbrechen klicken, und dialog schließt sich. gibts dafür eine einfache möglichkeit?

  • dieser ansatz sollte gehn:

    Code
    ...
    Button button = new Button("close" );
    button.addActionListener(
      new java.awt.event.ActionListener()
      {
    	public void actionPerformed(ActionEvent e)
    	  { this.dispose(); }
      }
    );
  • Zitat von bimbo

    nein, nicht sowas, i muss mich verständlicher machen, 5 stunden programmieren hauen einem das heirn ganz schön zusammen.

    ich hab einen dialog, und bei dem will ich einen abbrechen button machen. also: auf abbrechen klicken, und dialog schließt sich. gibts dafür eine einfache möglichkeit?

    hmm, achso... hoffentlich sag ich jetzt nix falsches, aber ich glaube, sowas brings AWT schon mit -> ein dialog mit text, einem OK und einem Abbrechen Button, der mit True bei Klick auf OK und false bei klick auf abbrechen zurückkehrt (oder so ähnlich) -> schau einfach mal die AWT API docs oder das AWT tutorial auf der Sun Homepage durch, da müssts drinstehen...

  • Jo, nennt sich JOptionPane, praktisches Ding.
    Ansonsten: dispose();

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!